Übersprechen in der Bassdrum

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
moin moin,

ich hab heute mal wieder festgestellt, dass der Rest meines Schlagzeugs viel stärker in die BD streut als bei den meisten anderen Aufnahmen.
Hier mal ein e901 und ein AKG Vocalmic (dessen Bezeichnung ich immer wieder vergesse):

http://soundcloud.com/graefchen/e901
http://soundcloud.com/graefchen/akg

Eigentlich mach ich nix Besonderes, das e901 ca. 20cm vom Schlagfell, das AKG grad testweise im Resoloch (5 Zoll Durchmesser, ein paar cm tief drin).
Logisch, dass das AKG etwas mehr vom Rest aufnimmt ... aber wenn ich mir die beiden Spuren so anhöre, kommt die Snare fast auf den Pegel der großen Hupe :(

das ist doch nicht mehr normal .. oder etwa doch? :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassdrum würde ich gaten - einmal klingt es dann knackiger und du hast den restliche Kram nicht mehr........
 
Ich finde es nicht wirklich praxisgerecht, und schon gar nicht livetauglich, 1dB unter dem durchschnittlichen Bassdrumpeak zu gaten, weil 2dB darunter schon die Snare wohnt. Da geht mir ja die Hälfte verloren :bad:
 
Du brauchst mich deswegen nicht gleich von der Seite anmachen - im Soundfile sieht das eher nach 15dB aus.
Ist da vielleicht ein Kompressor im Spiel?
Wie ist die Bassdrum bedämmt?
Wie ist das Mikro befestigt (AKG)?

Das e901 ist als Grenzflächenmikro dazu prädestiniert alles aufzunehmen was in unmittelbarer Nähe steht und Geräusche macht - hast du das Ding in der Drum oder davor?

Als Mikro für das Reso-Loch benutze ich ein 902, grade mit dem Korb im Loch.

Wenn du nen ganz trockenen Ton - ohne andere Einflüsse - haben willst: nimm einen ganz einfachen Lautsprecher (ja so ein Chassis das man in kleine Boxen einbaut) und schliess ein Mikro-Kabel an die Lautsprecherklemmen (rot und blau - Schirm/Masse nicht anklemmen) an. Funktioniert (zusätzlich zu einem 902) bei uns in einer Top-40 Formation und in einer Country-Rock Band seit Jahren genial.
Ach ja - den Speaker mit dem Rücken zur Bassdrum stellen - parallel zum Reso-Fell.
 
da kam nix von der Seite, doofe digitale Kommunikation :nix: tschuldijung

der Graph auf soundcloud hat einen anderen Maßstab als in der durchschnittlichen DAW (bis etwas -6dB auseinandergezogen, darüber stark gestaucht).
Die BD-Peaks liegen tatsächlich bei ca. -3 bis -7, die Snare schon bei -10 (ohne jede Bearbeitung). Bei der letzten Vergleichsaufnahme, auf die ich Zugriff hatte, lag der Unterschied zwischen BD und Rest bei >20dB, ebenfalls mit u.A. einem e901.


das e901 ca. 20cm vom Schlagfell (natürlich innen), das AKG grad testweise im Resoloch (5 Zoll Durchmesser, ein paar cm tief drin an einem Stativ).
nochmal ergänzt.
In der BD liegt eine Decke, die das Schlagfell (https://www.thomann.de/de/aquarian_22_super_kick_clear_bass_drum.htm mit Falam) gar nicht und das Reso (Standard einlagig) leicht berührt. Obendrauf das e901.

Subkicks kenne ich, will ich aber nicht haben :)
 
hmm.. VIEL leiser kenn ich die Snare in der BD nicht, aber doch etwas leiser.
Liegt die Snare vielleicht direkt an der BD, so dass eine Körperschallübertragung möglich sein kann?

Ansonsten kann du natürlich auch mit einer Decke die BD abdecken und schauen ob das was bringt.

LG Jakob
 
Übertragung ausschließlich über die Luft und den Boden (mit Teppich). Der Snareständer steht noch nichtmal auf der Fußmaschine, und selbst dann wären die Becken zu laut. Die Toms sind ja vergleichsweise ruhig, obwohl sie auf der BD montiert sind.
Andere Leute decken ihre BD auch nicht ab, vor allem nicht live.

hmm.. VIEL leiser kenn ich die Snare in der BD nicht, aber doch etwas leiser.
z.B. siehe Aufnahmen mit threeinchleft ;)
ich hatte deswegen schon mit dem Techniker geschrieben, aber der hat auch nichts Besonderes unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich den Sound vollkommen in Ordnung. Bei mir wäre das Hauptmic dann das AKG und das e901 für bissel Spitzigkeit und Attack. Stark bearbeiten würde ich wohl beide Spuren.
Was passiert denn wenn du die Snare mit dem e901 zusammenmischt und vllt noch die OHs dazu nimmst? Wird die Snare schlechter oder besser oder verändert sich nix? Wenn die letzten beiden Fälle eintreten ist alles super, wenn ersteres musst du entweder die Position vom e901 oder vom Snare Mic verändern, weil es phast.

Ich finde übersprechen in Maßen übrigens eher gut als schlecht. Das bringt mMn Leben ins Schlagzeug, man muss es aber kontrollieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
e901 :) das platte Ding, was man auf den Boden legt

das Übersprechen ist so stark, dass ich bei ca. 10dB breitbandiger Höhenanhebung fast keine anderen Mikros mehr bräuchte.
Wenn ich aber ein Snaremikro dazunehmen will, sodass es schön knallt wie es sich gehört, ist sie schon viel zu laut :( Phasenprobleme habe ich nicht

das Problem hatte ich schon im alten Proberaum, mit anderem Schlagfell und Mikrofon. Deswegen habe ich die BD bis jetzt immer einzeln aufgenommen und die Spur nachträglich durch einen Replacer gejagt ... soll aber nicht so bleiben ;)
 
wenn es keine übertragung durch körperschall gibt, dann vermute ich die ursache beim drumset. ich bin kein schlagzeuger und kenne mich da also nicht aus, aber so weit ich weiß gibt es große unterschiede in der lautstärke die trommeln erzeugen können. möglicherweise besteht die bassdrum ja auch aus einem material oder einer verarbeitung, die schall von außen weniger isoliert, als andere kessel das tun.

am besten wäre es, wenn du mal mit einer anderen snare oder einer anderen bassdrum einen vergleichstest machen könntest.
 
e901 :) das platte Ding, was man auf den Boden legt

das Übersprechen ist so stark, dass ich bei ca. 10dB breitbandiger Höhenanhebung fast keine anderen Mikros mehr bräuchte.
Wenn ich aber ein Snaremikro dazunehmen will, sodass es schön knallt wie es sich gehört, ist sie schon viel zu laut :( Phasenprobleme habe ich nicht

das Problem hatte ich schon im alten Proberaum, mit anderem Schlagfell und Mikrofon. Deswegen habe ich die BD bis jetzt immer einzeln aufgenommen und die Spur nachträglich durch einen Replacer gejagt ... soll aber nicht so bleiben ;)

hab es geändert, danke für den hinweis. dachte an die grenzfläche aber ;)
ich nehm bd ganz gerne mit nem dynamischen innen auf und mit nem großmembraner draußen. da geh ich identisch dran. ich bau mir den sound dann so hin dass er passt - wenn die snare z.b. zu doll drauf ist hilft auch mal ne starke beschneidung um 1khz rum um ihr ein wenig energie zu nehmen. der bd schadest insofern nicht, weil du ja noch das zweite mic hast.

aber gut, das muss jeder für sich entscheiden wie er sowas machen möchte :) wurde glaub ich dann alles gesagt...
 
Man könnte (wenn alle Stricke reißen) die Snare phasengedreht auf den Drum-Submix packen - das würde die vom Bass-Mikro kommende Snare dämpfen. Lässt sich trotzdem gut im Mix benutzen.
 
Erste Amtshandlung heute: das Resofell drehen

Statt auf 2 Uhr (aus Zuschauersicht) eben fix auf 7 Uhr, und ungefähr gleich anziehen wie vorher.
Reduziert das Übersprechen nicht, ändert aber intressanterweise den Sound recht deutlich:
-weniger flatsch, eher patsch
-mehr Druck statt lustlosem "wum", bei annähernd gleicher Abspiellautstärke ... faszinierend

http://soundcloud.com/graefchen/e901-2
http://soundcloud.com/graefchen/akg-2
(Achtung, mir fällt grad auf dass die beiden Tracks beim Normalisieren lauter geworden sind als die alten!)

=> gut


Zweitens: BD umstimmen
(hier spar ich mir die Soundfiles, hätte sie aber noch hier)

Bringt in Bezug aufs Übersprechen leider nix, egal in welche Richtung.
Höhere Stimmung klingt scheisse :redface:
Tiefere Stimmung bringt ein neues Problem ... jetzt wirds technisch, das kann man nämlich nur am Graphen sehen:

Signal = positive und negative Halbwelle
(-> entspricht Auslenkung nach vorne und hinten)
die positive Seite wird deutlich schwächer, während im negativen Bereich die Amplitude etwa gleich bleibt:

2qtl4wn.jpg


Für einen üblichen Mix würde ich nun beides angleichen, sodass ich am Ende die BD auf möglichst hohen Pegel kriege. Dann ist die Snare allerdings lauter als die BD, und das nur mit dem BD-Signal !


=> schlecht


Drittens: Karton vor die Bassdrum



Ich habe noch den Karton, in dem mein Ride geliefert wurde, rumliegen. Zufällig die gleiche Größe, also einfach mal vorne drübergeschoben.

Es tut sich fast nichts. :D

=> unnötig



Viertens: Mix!

Da wir bis jetzt nur 4 Mikrofonkabel im Proberaum haben, gab es nur eine Overheadspur .. man will ja grade die Snare hinkriegen, als ist damit schon der dritte Platz belegt.
Ca. 1,5 Meter vor dem Set hingestellt, so dass es an der BD vorbei Richtung Snare zeigt. Viel Raum also, und dazu haben wir noch einen ziemlich hell klingenden. Stört jetzt aber nicht, also hopp:

http://soundcloud.com/graefchen/mix

Nur auf die Schnelle, wie eigentlich alles .. Feintuning kommt später.
Geht schon irgendwie, macht aber keinen Spaß :(




am besten wäre es, wenn du mal mit einer anderen snare oder einer anderen bassdrum einen vergleichstest machen könntest.
Spontan wüsste ich da nix, und dass meine 10"-Snare leiser ist wundert natürlich nicht. Eine andere Bassdrum zum Testen wäre in der Tat sehr schick.


:nix:
 
Hey,
also wir hatten vor kurzem auch mal wieder Aufnahmen gemacht u nd die Übersprechungen vom Rest des Drumsets (auch Snare) waren wirklich seeehr gering auf der Bassdrum. Mikrofonierung der Bass drum war: AKG D112 kurz vorm Klöppel am Schlagfell, Sennheiser e901 ziemlich in der Mitte der Bassdrum auf drei Lagen Molton (ca. 2-3 cm dick), zum Schlagfell ausgerichtet und Shure Beta52 direkt im Loch des Resonanzfells, leicht angewinkelt. Drei Mikros ist zwar dezent übertrieben, aber es hat sich herausgestellt, dass man so im Mix ohne EQ auf den Einzelkanälen auskommt. Hab alles auf ne Bassdrumgruppe geroutet, dort dezent EQ´t und klingt gut :)
 
Lässt sich die störende Snare denn nicht mit dem EQ soweit ausblende, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt? Bin kein Drummer und habe auch keine Erfahrung mit Drum-Mikrofonierung/Mixing. Ist mir nur so spontan als Idee gekommen.

Gruß
Klaus
 
Holz!

Ich glaube aber nicht, dass ein anderer Boden gut 20dB Unterschied ausmacht, wahrscheinlich nichtmal 10 :(
 
Prinzipiell würde ich bei den Instrumenten und dem Micing anfangen. Es lohnt sich nicht, eine Aufnahme mit Problemen zu bearbeiten. Man muss das Problem beim Ursprung packen. Und das ist eben da, wo der Sound entsteht: Beim Instrument.
(Schadensbegrenzung mal ausgeschlossen)
Ohne die Files jetzt gehört zu haben: schwingt die Kick eventuell in Resonanz mit der Snare? Manchmal kann man auch durch minimales Umstellen der Instrumente eine deutlich bessere Trennung erreichen. Ebenfalls interessant für dich wäre die Positionierung des Kickdrum Mics in der Kick. Lass das von der Snare wegzeigen (sodass es aber trotzdem noch Richtung Aufschlagpunkt Beater zeigt).
Wenn du die Kick von Aussen abnimmst, leg auf jeden Fall eine Decke vorne über die Kick, damit da nicht alles über den Raum wieder auf das Kickmic kommt.



So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben