Übersteuertes, zu leises Signal

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Moin

Ich bin grad am Aufnehmen (E-Gitarre). Ich hab ein Shure SM57 vorm AMP, das ist am MP angeschlossen und über dessen Stereo Out gehts über AudioIn zum PC. Ich verwende Audacity. Also ich habe das Problem, dass das Signal am PC immer übersteuert ist, aber wenn ich am MP und am AudioIn ein wenig zurückdrehe, bis es nicht mehr übersteuert, ist es viel zu leise.

Am Mischpult befinden sich 2 solche Leuchtbalken, die den Pegel anzeigen. Die schnalzen immer in den roten Bereich sobald ich zu spielen beginne. Heißt das, dass es am MP übersteuert??? Wenn ja, dann habe ich aber noch immer das gleiche Problem.... Wie kann ich ein ordentliches Signal auf den PC bringen??

Was mir auch noch aufgelallen ist, ist dass seit neuestem in Audacity, wenn ich eine neue Aufnahme starte die beiden "grafischen fortlaufenden Pegel" nurmehr ca. ein drittel des platzes ausfüllen (beim spielen) und irgendwie scheint es so, als würde das Signal bei einem bestimmten Pegel begrenzt werden...

Brauche dringend Rat!!! danke...
 
Eigenschaft
 
Moin

Ich bin grad am Aufnehmen (E-Gitarre). Ich hab ein Shure SM57 vorm AMP, das ist am MP angeschlossen und über dessen Stereo Out gehts über AudioIn zum PC. .

Das ist so korrekt.

....Ich verwende Audacity. Also ich habe das Problem, dass das Signal am PC immer übersteuert ist, aber wenn ich am MP und am AudioIn ein wenig zurückdrehe, bis es nicht mehr übersteuert, ist es viel zu leise....

Wiso meinst Du es ist zu leise? Meine Gedanken hierzu:
1. Du könntest den Pegel der Aufnahme mit Deinem Sequencer (Audiacity) anheben
2. Du könntest die Aufnahme komprimieren um Lautheit zu gewinnen.

...Am Mischpult befinden sich 2 solche Leuchtbalken, die den Pegel anzeigen. Die schnalzen immer in den roten Bereich sobald ich zu spielen beginne. Heißt das, dass es am MP übersteuert??? ...

Naja, am ende vom roten Bereich übersteuert das Mischpult erst.... Aber ich würde nochmal über meine Gainstruktur nachdenken und den pegel nicht ganz so heiss fahren :).

...Was mir auch noch aufgelallen ist, ist dass seit neuestem in Audacity, wenn ich eine neue Aufnahme starte die beiden "grafischen fortlaufenden Pegel" nurmehr ca. ein drittel des platzes ausfüllen (beim spielen) und irgendwie scheint es so, als würde das Signal bei einem bestimmten Pegel begrenzt werden...

Mehr als 0db geht halt nicht. Da begrenzt der A/D Wandler das Signal sehr hart und mit hässlichen Verzerrungen. Immer beim Line in ein paar db headroom (Luft) nach oben lassen und nicht versuchen den (zu hohen) Eingangspegel softwaremäßig zu reduzieren ==> Siehe auch Gainstruktur.

hoffe etwas geholfen zu haben. Berichte doch mal wie es bei Dir jetzt klappert.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben