Zu viel Signal oder zu wenig

  • Ersteller Gitarrenklaus
  • Erstellt am
Was mich auch noch interessiert: Man hört ja oft, dass der Sänger mit dem Mikrofonabstand varieren soll. Macht das in meinem Fall überhaupt Sinn, wenn ich ja die 2-3 Takes einzeln einpegle? Wenn ich beim Geschrienen den Abstand vergrössere bekomme ich ja mehr Raumanteil in die Aufnahme? Die Stimmen sollten aber wie aus "einem Guss" klingen.

Das kommt ganz auf den Raum an. Und natürlich auf die Abstandsdifferenzen. Aber um Schreien genauso leise/laut wie flüstern zu bekommen, müsste man schon sehr weit weg gehen, und dann klingst sehr wahrscheinlich nicht mehr aus einem Guss. Aber schreien klingt bzw. wirkt immer lauter als Flüstern oder leise Gesprochenes. Rein von der emotionalen Energie und auch mit dem, was wir mit Schreien hörpsychologisch verbinden.
Ich stimme den Vorschlägen zu, die individuelles Einpegeln der geschrieenen bzw geflüsterten stellen empfehlen. Den Mikroabstand würde ich immer gleich lassen, damit die Direktheit immer gleich da ist.
 
Die Variation des Mikrofonabstandes ist leider nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört bzw. man es in Videos immer wieder sieht. Versuch es einfach mal. Ich hatte letztens erst für richtige Shouts einen Abstand von 40-50 cm. Da war von Umgebungsgeräuschen bzw. Raumanteil zum Glück nicht viel zu hören. Ich hätte auch hier am Preamp schrauben können, hatte dazu aber in dem Moment nicht viel Lust ;) Einfach ausprobieren: Versuch macht klug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das denke ich auch TripleK, dass ich zum schreien vermutlich mind 5m Abstand zum Mikrofon haben müsste, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie das Flüstern mit 10cm Distanz^^ Eigentlich meinte ich dass ich wenn ich schreie, den Abstand mal zB auf 50cm erhöhe, und zusätzlich den Pegel absenke.. also eine Mischung aus leiser machen, und Abstand vergrössern...

Pars_ival: Da hast du recht: Ausprobieren geht über studieren! diese Meinung vertrete ich eigentlich auch immer. Nur, manchmal wenn ich etwas ausprobiert habe und denke dass ich die Lösung gefunden habe, stosse ich später irgendwann mal auf eine Aussage eines Profis, der genau von meinem Vorgehen abratet, dass ich mir durch Ausprobieren erarbeitet habe *lach* das verunsichert mich manchmal, und naja, wenn ich nochmal ausprobiere und mal genau drauf achte was der Profi sagt, dann wirds ganz spannend^^ Manchmal hat der Profi recht, aber nicht immer.^^ Manchmal kann ich ausprobieren wie ich will, und trotzdem klingt meine Vorgehensweise besser als das was der Profi vorschlägt:)
Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich zu viel ausprobiert habe, und den Song als Ganzes komplett aus den Augen verloren habe, weil ich zusehr aufs Detail fixiert war. Daher kann ein guter Ratschlag von jemandem der bereits Erfahrungen mit der Problematik gemacht hat auch nie schaden.. ich denk man findet schneller zum Ziel, und verzettelt sich weniger.. Vielen Dank für die Tips:)
 
Manchmal kann ich ausprobieren wie ich will, und trotzdem klingt meine Vorgehensweise besser als das was der Profi vorschlägt
profi bedeutet eigentlich nur, dass jemand mit dem, was er macht, geld verdient. es bedeutet nicht zwingend, dass er das, was er macht auch richtig macht, bzw. es keinen anderen weg gäbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben