Übungen für die Füße

  • Ersteller Southpark992
  • Erstellt am
S
Southpark992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
12.05.08
Beiträge
50
Kekse
0
Huhu
ich wollte mal Fragen ob jemand gute Übungen hat um die Schnelligkeit der Füße zu trainieren.
Mein Leher und ich müssen immo für den Schalmeienzug Lieder üben und kommen so kaum dazu bissel weiter Technik zu machen er hat mir letztes mal nur aufs Auge gedrückt mal so im normalen Beat anstatt 2 8-tel zu kicken mal 1 8-tel und 2 16-tel oder 4 16-tel

so krieg ich das ja eig hin nur wenn ich mal so normales Tempo spiele schaff ich das netmehr

üben üben üben??
oder vll doch ein technik problem??
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich diversene Techniken. Das steht schonmal fest. Wenn ich dich fragen darf, wie spielst du denn deine Fußmaschine? Hebst du die Ferse an oder legst du sie ab? Ich spiele mit der Ferse oben, also Heel Up. Mit dieser Technik bekommt man ordentlich Wums in die Bassdrum und man kann das Pedal gut kontrollieren. Bei Heel Up lässt du den Beater nach einem Schlag meist im Fell. Bei Heel Down gibt es dort Variationen in der Technik.

Ich für meinen Teil benutze bei Doppelschlägen in der einfachen Bassdrum den Rebound des Beaters. Zur Info mein Bassdrumfell ist mittel hart gespannt und hat für mich somit den optimalen Rebound. Nicht zu stark, dass ich es nicht kontrollieren kann und nicht zu schwach, dass der Beater im Fell verschwindet. Mach dich erstmal mit deinem Pedal vertraut und probier mit der Fellspannung rum, wann der Beater das optimale Reboundverhalten zeigt. Optimalen Rebound? Gibt es sowas? Ja, in der Tat. Das liegt aber bei jedem Spieler in der Persönlichkeit. Jeder kommt mit einer anderen Pedaleinstellung, Fellspannung besser zurecht, als andere. Das musst du einfach ausprobieren, bei welcher Einstellung/Spannung für dich das Pedal bzw. der Beater optimal zurückschwingt. Lerne diesen Schwung zu nutzen. Das geht ganz einfach, in dem du den Beater nicht im Fell lässt, sondern nach dem Tritt das Pedal nicht ganz trittst und in dem der Beater gerade wieder vom Fell wegspringt du das Pedal nochmal schlägst. So hast du zwei Bewegegungen. Eine normaler Bassdrumhit und ein kleineren danach. Mit etwas Übung bekommt man das gut hin und die Lautstärke der beiden Schläge rückt näher zusammen. Du kannst auch eine kleine gleitende Bewegung auf dem Pedal machen. Was mir unheimlich hilft. Du ruchtscht bei dem zweiten Schlag, unter Ausnutzung des Rebounds, auf dem Trittbrett einfach ein wenig nach unten und trittst dabei leicht zu. Somit hast du eine einfache Fußbewegung und kannst mit der Kraft des Rebounds optimal einen zweiten Schlag ausführen.

Das ist wirklich nur Gewöhnungssache und Übung. Es gibt Freaks (im positivem Sinne) wie Jojo Mayer, die sogar die Feder der Fußmaschine abbauen und nur lernen mit dem Rebound zu spielen. Allerdings sehr speziell für meinen Geschmack. ;)

Ganz wichtig ist, um etwas von diesem ganzen Fußtechnikgedöns wegzugekommen. Du musst auf jeden Fall sehr langsam am Anfang spielen. Schreibe dir den Takt auf und visualisiere ihn. Optisch so wie akkustisch. Summe/Singe in dir vor. So lernst du das genau Timing des Taktes. Dein Metronom ist in diesem Fall auch auf jeden Fall dein bester Freund. Lerne, dass es auch noch Notenwerte zwischen den Achtel gibt. Wenn du das Grundprinzip der Notenwerte von Anfang an richtig verstehst und lernst, hast du später wesentlich weniger Probleme beim Üben. Das Tempo nur langsam steigern. Wenn du ein Metronom hast, stell es auf die Geschwindigkeit ein, wo du den Groove mehrer mal im Kreis sauber spielen kannst. Wenn du das geschafft hast, dann stell dein Metronom in wirklich kleinen Schritten schneller. Übe immer nur so lange, bis du ein Tempo gut kannst und nähere dich langsam den hören BPM. Irgendwann wirst du an einen Punkt kommen, wo die Fuß von alleine den Rebound fühlt und ihn spielt. Das einmal geschafft, bekommst du es immer wieder hin. :)

Wichtig wie gesagt, langsam und bedacht üben, tempo stetig in kleinen Schritten steigern, dann klappst auch mit den Nachbarn! :)

P.S.: Bei Heel Toe oder Heel Down Techniken bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Spiele seit 11 Jahren das gleiche. :rolleyes:
 
huhu erstmal trilliardenmal dankeschön :) hätte echt (leider) nicht mit sowas umfangreichem gerechnet ^^
also ich spiele auch heel up das man so stark mit dem rebound arbeiten kann find ich natürlich gut :)

leider muss ich noch bis nach den sommerferien warten bei meinem jetzigen schlagzeug ist nicht viel mit fell spannungen bzw ich möchte auch net da nochmehr investieren als jetzt schon (leider)

aber wenigstens habe ich jetzt klarheit und werd mal sehn was noch dran zu machen ist und schonmal langsam machen :)

also nochmal vieltausenmal dankeschön :)
 
Hi,

um ein gefühl für den rebound zu bekommen sollte man das ganze ohne feder!!! üben. ohne feder spielst du wirklich nur noch rebound vom fell ohne unterstützende feder, die ja sonst diesse rückholarbeit verrichtet.
das ist nicht einfach, weil einem der eigne fuss im weg ist und wie eine reboundbremse funktioniert.
der fuss muss eigentlich das pedalfür einen sekundenbruchteil verlassen damit man den rebound wirklich voll ausnutzen kann. ich habe das nie geübt und kann dazu nichts sagen, ich habe das mal von donati bei einem workshop gesehen.

so wie ich es verstanden habe hast du probleme bei schnelleren sachen bzw. mehr schläge im groove.

wichtig ist das erstmal der fuss funktioniert, es bringt dir nicht viel wenn dein fuss das was du spielen willst nicht spielen kann. damit die füsse funktionieren musst du diese erstmal individuell trainieren. trainieren kann man
füsse hände durch viele schläge. eine gute übung ist 2 3 4 schläge im wechsel wobei man das metromom langsam steigert. oder die schlgazahl erhöht also dann 5 6 7 8 etc.

man kann dazu 4tel auf der hihat spielen und snare auf 2 und 4. 2 minnuten 3 schläge dann 2 min 4 schläge
usw. dann mischen . das macht so 10-15min.

danach kann man dann mit bassdrumfiguren anfangen, ich benutze dafür das system von benny greb language of druming. man geht dabei von einem 4/4 takt und man spielt alles in 16tel. dann hat man zwischen den takten einen platz von 4 noten 1/4= 4/16. erst nimmt man nur eine note und positioniert diese.
sähe so aus 1- - - / - e - - / - - + - / - - - a/

dann das ganze mit 2 noten. 1 e- - /- e + - / - - + a / 1 - + - / - e - a/ 1 - - a/

dann 3 noten 1 e + - / - e + a / 1 e - a /1 - + a /

dann 4 noten 1 e + a /

und 4x pausen - - - - nicht vergessen.


dazu spielst du dann achtel hihat also 1 + 2+ 3+ 4 + und auf 2 und 4 snare und mit der bass die übungen.

das kann man dann nach belieben variieren wie zum beispiel hihat auf + und dazu die bassdrum übungen

oder hihat auf 1 - + a etc.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben