ich kann einfach keine solos spielen!

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
Mal eine Zwischenfrage, kannst du denn schöne langsame Soli spielen bzw. Improvisieren? Wenn deine Technik noch nicht ausreicht, solltest du dich ja erstmal auf die Basics konzentrieren. Sprich ein langsames, aber melodiöses und geschmackvolles Solo improvisieren zu können, mit gutem Time und gutem Tone. Erst wenn so etwas funktioniert solltest du das Tempo steigern. Versuche erstmal melodiös zu spielen, horizontal wie vertikal und erforsche das gesamte Griffbrett und kenne deine Tonleitern.

Höre dir vielleicht auch mal geschmackvolle Spieler an, die nicht über eine schnelle Fingerfähigkeit verfügen wie z.B. David Gilmour.

behersche ich!
auch so das ich blind jederzeit n lick zu allem spielen kann was ich so höre

UND ich bin mit floyd aufgewachsen;)

@ all
ich habs mal probiert und mir n paar schnellere sachen angeschaut also

auber gehts abe rnur wenn ich es mit der greifhand spiele die ist mehr als schnell genug
nur kommts den mit den picking nicht so ganz hin (viel seiten wechel etc)
das erklärt auch warum ich riffs ohne mühe spielen kann

ja nun

ich denk mal ich zieh mir n paar langweilige tackt übungen rein um n bichen schneller zu werden und erweitere mein lick "reportÜAR"
 
...auber gehts abe rnur wenn ich es mit der greifhand spiele die ist mehr als schnell genug
nur kommts den mit den picking nicht so ganz hin (viel seiten wechel etc)
das erklärt auch warum ich riffs ohne mühe spielen kann ...

Dann solltest du an der Koordination der Hände arbeiten, bzw. vielleicht sogar gezielt nur die Schlaghand trainieren...

Was du dir noch "reinziehen" könntest wäre dein Beitrag, bevor du ihn abschickst... ist manchmal schwer zu entziffern... ;)
 
haha mach ich (zu beidem)

danke für eure hilfe!
 
Hey
inwiefern kannst du denn Pentatoniken? Ich nehme mal an wenn an einer Stelle eines Songs eine C-Dur Pentatonik "verlangt" wird bist du in der Lage die einfach quasi runterzuspielen?
Wenn du die Pentatoniken kannst, dann ist der nächste Schritt, diese zu verzahnen. Das geht mit einsaitigen melodien ganz gut; da erkennt man wo sich die verschiedenen Pattern richtig schneiden und wie man auch 2 gleichzeitig nutzen kann.
Mir fiel es auch sehr schwer (für mich schlüssige) Melodien zu spielen bevor ich das gelernt habe. Das hat sich alles wiederholt und wurde langweilig.
Dann kannst du noch ganz normale Dur/Moll-Tonleiter Pattern nehmen, die ein wenig vollgepackter als Pentatoniken sind und dir mehr Tonmaterial geben.

Der Tipp von Azriel mit den Lickrepertoire ist sehr gut; er nannte ja schon, dass man beim Improvisieren vorrausdenken muss (schlimmer wird es ja noch in Songs, wenn man berücksichtigen muss dass man auch mal andere Tonleitern spielen muss, da keine andere passt) - hier verschaffen dir die gelernten Licks; ganz wichtig die müssen wie im Schlaf sitzen. Wenn du darüber nachdenkst ist der Denkplatz belegt und man bleibt auf der Strecke liegen.

Weitere Übungen für dich wären: Stringskipping, Inside-Outside Picking, ganz simple Spinnen (wichtig immer jede Note anspielen), dann licks/tonleitern/spinnen in Notenwerte ordnen (Metronom einstellen und dann nur halbe Noten spielen, dann mal Triolen, dann Viertel, Quintolen, Sextrolen usw. und immer schön die Anfangsnote betonen.)
Wenn die rechte Hand mal nicht ganz mit will gibt es immer noch die Möglichkeit auf Legato auszuweichen.

Und btw: es heißt Takt und ein wenig ruhigere Hände beim Tippen sind angenehmer zu lesen - muss ja nicht perfekt sein (so schreibe ich auch nicht), aber ein bisschen sauberes Tippen wäre schon nett ;)

mfg KG
 
:DWenn ich das so lese geht´s dem autor hier genau wie tausenden anderen die erst zwei jahre gitarre spielen auch, also: üben. Wenn du alleine nicht weiterkommst: Buch oder Lehrer. Was ist daran so schwer:D Hörte sich erst so an als wärst du aufgewacht und könntest auf einmal nix mehr spielen, aber das hier ist nix anderes als: Übungsmangel, wie bei mir auch:D
 
also nach STUNDEN rumgedudel

merke ich das da was geht

auch wenns erstmal ganz simple sachen sind

ich glaub es liegt einfach daran das ich mich jahrelang nur mit den tiefen saiten befasst habe

als ich meine erste gitarre in der hand hatte kam mir das wie ne mandoline vor;)
 
beherrsche ich!
auch so, dass ich blind jederzeit ein Lick zu allem spielen kann was ich so höre

UND ich bin mit floyd aufgewachsen;)

@ all
Ich habs mal probiert und mir ein paar schnellere Sachen angeschaut, also:

Sauber gehts, aber nur wenn ich es mit der Greifhand spiele, die ist mehr als schnell genug.
Nur kommts den mit dem picking nicht so ganz hin (viel Saitenwechel etc).
Das erklärt auch, warum ich Riffs ohne Mühe spielen kann

ja nun

Ich denk mal, ich zieh mir ein paar langweilige Taktübungen rein, um ein bisschen schneller zu werden und erweitere mein Lickrepertoire

Gewaltig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also nach STUNDEN rumgedudel

merke ich das da was geht

auch wenns erstmal ganz simple sachen sind

ich glaub es liegt einfach daran das ich mich jahrelang nur mit den tiefen saiten befasst habe

als ich meine erste gitarre in der hand hatte kam mir das wie ne mandoline vor;)


Das ist doch schon einmal ein guter Anfang :cool:. Manchmal geht es Monate in denen man meint es gehe überhaupt nichts (vergleichbahr mit dem klettern da pfeift man aus dem letzten Loch und sieht immer nur Fels 10 cm vor dem Gesicht, ist gefühlt 2 Meter höher gekommen in der letzten Stunde, aber auf einmal ist man oben... Jedoch nur wenn man konsequent weitermacht).

Gruss Mark
 
Sach ich doch:D Laaaaaaaangsam, immer schön geduld haben. WEnns so einfach+schnell ginge wäre ich der zweite hendrix, vor allem weil ich auch LH bin;) Natürlich nur spass..bin auch ein fauler hund, von daher werde ich nie übers hobby-mucken hinauskommen, aber hauptsache: Spass dabei.
 
Sach ich doch:D Laaaaaaaangsam, immer schön geduld haben. WEnns so einfach+schnell ginge wäre ich der zweite hendrix, vor allem weil ich auch LH bin;) Natürlich nur spass..bin auch ein fauler hund, von daher werde ich nie übers hobby-mucken hinauskommen, aber hauptsache: Spass dabei.

Hehe genau um das gehts, denn nur ein Spieler der Spass an dem hat was er macht kann das auch rüberbringen.

P.S. Auch ein Schweizer?
 
Wer ich ? Nein...Geduld braucht man leider, hab ich auch nie...aber die fehler die man beim zuschnellen üben reinpackt bekommt man leider nicht mehr so gut weg...ich würde auch am liebsten morgen alles können, bin aber zu faul z.b. nur penta oder so zu üben, spiele wenn halt lieder nach. Und die bandprobe halt, reicht mir...noch...wer weiss was kommt. Hab auch bücher, aber irgendwie ist das nix für mich...naja...jeder wie er will, ne.
 
Wenn mein Lehrer mich mit "Nun hau mal schnell ein Solo rein" erschrickt, stehe ich genau so dummm da und das Solo beginnt mit 2 Takten Pause....:redface:

Immerhin schaffe ich es inzwischen, mir in Ruhe Soli zu entwickeln. ;)
Wichtig finde ich den zeitrahmen, ob 4, 8 oder 12 Takte, denn irgendwann im Solo muß man ja auf das ende zuarbeiten.
Dann suche ich mir ein Thema erstmal für den ersten Takt.
Entweder ich erweitere das Thema auf den nächsten, oder ich schaue, wo ich eine Variation (an anderer Stelle) spielen kann. Und dann verliere ich auch manchmal die Übersicht.......:D

Na, das war jetzt mal nur eine Anregung zum Selbstnachdenken und ausprobieren.
HTH

geka
 
@Geka: Das mit dem lehrer kenn ich, war bei mir auch immer so:D Steht da so ein "gott" vor dir und du kommst dir vor als hättest du deine erste stunde...naja...
 
@Geka: Das mit dem lehrer kenn ich, war bei mir auch immer so:D Steht da so ein "gott" vor dir und du kommst dir vor als hättest du deine erste stunde...naja...

Nee, kein Gott, sondern ein ganz lieber Kumpel.:great:
Aber er weiß ganz genau, wo es bei mir klemmt und versucht, mich aus der Reserve zu locken. :D;)

geka
 
Oder so...Bei mir war es echt ein genialer, auch kumpel sach ichmal...würde ich jedem promi-gitarristen vorziehen....der hat halt die eier;)
 
zum glück habe ich urlaub!

ich spiele und spiele bastel hier udn da mal n bichen mit meinen effekten
ach passt schon alles langsam bekomm ich das hin licks zu kombinieren und diese auch so zu schreiben das diese harmonieren mit den strukturen

schneller und sauberer wirds auch und was mir am wichtigsten ist es rockt ;)

danke nochmal an alle!
 
Allles prima, weiter so. Wiegesagt, hauptsache du hast spass dabei;)
 
ja onmass!!!
mittwoch haben wir proben da bau ich schon mal n bichen was ein, ist ja nicht so das ich in ner 0815 metal band spiele
alles ist recht "jammy" und ich hab genug platz zum tüfteln

eine frage hab ich noch
http://www.youtube.com/watch?v=646KtkEcPm8&feature=player_embedded
bei ca. 6:50 WIE macht der das!
wenn ich das hör bekomm ich den dollsten gänsehaut anfall ;)
mir kommt das so vor wie n bend über 2 saiten gleichzeitig mit hammer on auf ne ganze note
 
Interessanter Thread... Ich habe so ziemlich das selbe Problem, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden. Ich kann echt die schnellsten Gallops und Metal-Stücke spiele, von Trivium über Metallica bis Bullet for my Valentine, auch mit Downpicking, etc... aber ich bekomme es einfach nicht hin bei etwas komplizierteren Solos meine Hände abzustimmen und zu koordinieren. Bei leichteren Licks klappt das ja noch, aber sobald es schneller wird, hört sich bei mir alles ziemlich unsauber und schlampig an, zum einen weil ich teilweise erst die Saite anschlage und dann erst Millisekunden später den Ton greife und zum anderen, weil meiner linken hand einfach die Fähigkeit zu schnellen Fingerbewegungen fehlt. Das habe ich auch schon beim Klavierspielen bemerkt, was ich immerhin fast 10 Jahre gemacht habe, bevor ich angefangen habe Gitarre zu lernen (vor 2 Jahren). Ich hoffe aber mal, dass das mit etwas Übung noch besser wird, ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden nur Rhytmus-Parts spielen zu können, mir gefällt die Rolle als Rhytmus-Gitarrist sowieso viel besser ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben