übungen für mehr kraft?

M
mucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
23
Kekse
0
heute habe ich bei einem in der band vorgesungen,
der meinte meine stimme wär schon nich schlecht aber ich muss mehr kraft
in die stimme bekommen und lauter singen. habt ihr da ein paar tipps?
 
Eigenschaft
 
Ja. FAQ durchschmoekern (unten verlinkt), sauber stuetzen, gut in die Resonanz gehen, evtl Gesangsunterricht nehmen :)

Ich hab mich heut wieder mal damit beschaeftigt, leise zu sein, damit der Ton lauter wird... :rolleyes:
 
Hallo mucky!

Das ist ja schon sehr mager was du an Information gibst. Bist du männlich? Kennst du dich schon etwas mit Gesangstechnik aus? Was macht ihr für Musik? Pop? Rock? Metal? Wie singst du momentan? Klingt die Stimme "normal" oder sehr schwachbrüstig wie ne labbrige, gekochte Spaghetti? Eine Hörprobe mit deiner Stimme und vielleicht einem Versuch kräftig zu singen, wäre da sehr hilfreich. Keine Angst, es beißt keiner.

Für Kraft generell braucht es eine gute Atemstütze: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html
Mit guter Ausnutzung von Resonanzen wird man auch lauter. Solltest du trotzdem zu leise sein, dann musst du technisch lauter gemacht werden bzw die anderen leiser.
 
also ich bin weiblich ^^
ja der mit dem ich geübt habe meinte auch ich soll die atmung üben
und gesangsunterricht würde nich viel bringen der is schon 20 jahre im geschäft
ich übe ab jetzt immer mit playbacks das war nen tipp von ihm =)
und nein ich kenne mich noch nich so mit übungen aus außer die P, T ,K übung
 
Hallo mucky,

Du hast meine Fragen noch nicht alle beantwortet. Was macht ihr denn für Musik? Und wie ist deine Stimme momentan?

Ich rate jetzt einfach mal, dass du deine Bruststimme nur schüchtern einsetzt und deine Kopfstimme ungestützt singst, also eher dünn klingt. So ist das bei vielen Anfängern, die als eher leise gelten. Wenn das stimmt, dann solltest du erst mal eine ordentliche Stütze ausbauen bevor du zu irgendwelchem technischen Kram kommst, der einen direkteren, agressiveren Klang bringen soll. In dem von mir verlinkten Thread findest du mehrere gute Übungen zur Atmung.

Und warum sollte dir Gesangsunterricht nichts bringen? Weil "er" seit 20 Jahren im Geschäft ist?? Was ist denn das für eine Begründung? Warum sollte dein Gesang durch Unterricht nicht besser werden, nur weil irgendjemand anderes seit 20 Jahren irgendetwas tut. Kapier ich nicht.

Üben zu Playbacks ist schon ok, solange es keine zu schwierigen Lieder in der falschen Tonlage sind. Wichtig ist eben, dass du übst, also singst, singst, singst und singst!
 
die musikrichtung ist rock /pop
mit gesangsunterricht nicht so sinnvoll meine ich das die einem auch nich viel beibringen können was man nicht auch selbst lernen kann
ja könnt schon daran liegen das ich keine stütze habe ich schaffs einfach nich lauter zu singen das sich das gut anhört dann guck ich mal die übungen an danke =)
und singen tue ich ja eh jeden tag =)
 
ok jetzt mal ne ganz blöde frage
bin neu hier, wo ist der verlinkte thread? *schäm*^^
 
mit gesangsunterricht nicht so sinnvoll meine ich das die einem auch nich viel beibringen können was man nicht auch selbst lernen kann

Das stimmt nur bedingt. Wenn du ein Naturtalent bist, brauchst du kein Gesangsunterricht. Weil du scheinbar Probleme hast, scheinst du wie ich und viele andere nicht zu den Naturtalenten zu gehören. Selbstverständlich kann man singen auch autodidaktisch lernen, aber man lernt langsamer und die Gefahr sich Fehler anzueignen ist größer. Sich die Stimme mit ungesunder Technik zu ruinieren ist größer. Beim Gesangsunterricht ist da jemand, der dir sagt wie du was machen sollst und vor allem wirst du sofort korrigiert, wenn du etwas falsch machst. Dass man Fehler macht, merkt man selbst oft nicht.
Hattest du überhaupt schon mal richtigen Gesangsunterricht? Du könntest es zumindest mal probieren mit einer (evtl. kostenlosen) Probestunde. Die meisten, die mit Gesangsunterricht anfangen sind begeistert, was für riesige Fortschritte sie schon nach wenigen Stunden machen, wofür sie alleine vielleicht Jahre autodidaktisch bräuchten.

Hier ist der Thread: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html
 
jap das stimmt aber durch gitarrenunterricht kann ich mir gesangsunterricht auch nicht leisten aber werds dann vll auch mal versuchen
 
Hallo,

dann wäre eine weitere gängige Empfehlung: Such Dir einen Chor! Viele Chöre singen mittlerweile auch "moderne" Sachen und in den allermeisten Chören gibt es Übungen zur Stimmbildung. Außerdem lernst Du, Dich musikalisch im Ensemble zu bewegen, auch das kann für den Bandgesang mittelfristig hilfreich sein.
Aus eigener Erfahrung: Ich selbst habe seit Jahren klassischen Unterricht - mit den Grundlagen, die ich dort gelernt habe, kann ich ebensogut im Pop/Rock/Jazz/Swingbereich etwas anfangen. Die Pauschalaussage "Gesangsunterricht bringt nichts" ist Blödsinn. Wenn dann doch mal Finanzen für Unterricht bereitstehen: Es gibt genug Möglichkeiten, auch Unterricht speziell für Rock/Pop zu nehmen. Informiere Dich doch mal bei einer Musikschule in Deiner Nähe - Musikschulen bieten oft solche Kurse an, oft auch in kleinen Gruppen, das ist dann sogar noch günstiger als Einzelunterricht.

Und hier gibt es nochmal einen Grundsatz-Thread zur Frage "Unterricht ja oder nein?".

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Singen!
Klaus
 
mit gesangsunterricht nicht so sinnvoll meine ich das die einem auch nich viel beibringen können was man nicht auch selbst lernen kann

Gerade Gesangsunterricht ist etwas, das sich imho lohnt. Einfach, weil man sehr vieles, was der/die Gesangslehrerin sofort hoert, selber anfangs gar nicht mitkriegt. Klar kann man sich vieles selber beibringen, man kann sich aber auch sauber verrennen.

Die links sind meist die unterstrichenen Woerter/Satzteile (manchmal sind auch welche ohne link unterstrichen, aber das ist selten), in meiner Signatur z.B. das Wort "FAQ"

Basselchs Idee mit dem Chor ist auch gut, empfehle ich sonst auch waermstens. Vorausgesetzt es ist ein guter Chor, kann man da sehr viel lernen. Mit "gut" meine ich weniger das gesungene Niveau als dass auf alle Faelle eingesungen (ich war mal ganz frueher in einem Chor, da war das nicht der Fall, das kannste dann in der Pfeife rauchen) und evtl auch Stimmbildung angeboten wird.
 
und gesangsunterricht würde nich viel bringen der is schon 20 jahre im geschäft


Dann muss er es ja wissen :))) Scheint ja ein ganz besonders schlauer Zeitgenosse zu sein.

Im Prinzip ist hier alles schon gesagt worden:
Es ist wie mit allem, was du neu lernen willst (Außer du bist ein begnadetes Genie/Naturtalent und selbst dann heisst das nicht, daß du nicht trotzdem von ausgebildeten Profis Tips annehmen kannst): Du kannst das Rad alleine im stillen Kämmerlein neu erfinden und dich dann ärgern, daß es schon seit Jahrtausenden verwendet wird oder du lässt es dir von jemandem zeigen, der es schon besser kann als du und profitierst von diesem Können und Wissen.

Sei gegrüßt
Shana
 
oki doki danke =)
 
mit gesangsunterricht nicht so sinnvoll meine ich das die einem auch nich viel beibringen können was man nicht auch selbst lernen kann

Kann das mal bitte ein Mod löschen, bevor's meine Schüler lesen !!! :eek::D:D:D

Von allen Instrumenten die's gibt, ist die Stimme so ziemlich das einzige, das man sich nicht komplett selbst beibringen kann. Für die meisten Instrumente gibt's mittlerweile richtig gutes Material auf DVD z.B. mit dem man Handhaltungen, Bewegungsabläufe, Notenlesen etc. hervorragend lernen kann. Bei der Stimme ist sowas jedoch reichlich nutzlos, da man eben nichts abkucken und nachmachen kann. Ich habe noch keine DVD und kein Lehrbuch gesehen, mit dem ein Anfänger richtig gut singen lernen könnte. Also laut Deiner Einstellung solltest Du eher den Gitarrenunterricht sein lassen und stattdessen Gesangsunterricht nehmen, denn Gitarre kann man sich tatsächlich selbst beibringen (obwohl Unterricht auch dort besser ist).

....und übrigens, 20 Jahre im Geschäft heißt überhaupt gar nix. Als was ist er denn im Geschäft? Und wer ist "er" denn eigentlich? Mein Auto ist auch seit 20 Jahren im Geschäft, singen könnte es mir trotzdem nicht beibringen - auch wenn es sich als hervorragender Lautstärkesparringspartner entpuppt hat :D
 
.... liebe Kollegen, vergesst aber bitte nicht, dass es viele hervorragende Bandsänger gibt, die nie Unterricht hatten..... habe vor ein paar Tagen mal wieder das Vergnügen gehabt, so einen Sänger zu hören. Dem würde Unterricht vielleicht sogar schaden... es könnte ja sein, daß unser geheimnisvoller Mann, der seit 20 Jahren im Geschäft ist, zu dieser Sorte Sänger gehört ;)

In deinem Falle, mucky, wäre Unterricht aber tatsächlich nicht verkehrt. Nach dem, was Du schilderst, kennst Du weder das Potential Deiner Stimme noch die Möglichkeiten, die Du hast, um mehr Volumen zu erzeugen. In diesem Fall ist es tatsächlich hilfreich, wenn Dir jemand die gesangstechnischen Basics beibringt. In der Praxis, also durch das Singen in einer Band, kannst Du das Gelernte anwenden und automatisieren. Das ist eigentlich ideal.
 
Du hast natürlich Recht. Aber diese Leute sind dann meist nur in einem Bereich (nämlich dem, in dem sie sich bewegen) gut und eben nicht allgemein bewandert. Um es jemand anderem zu zeigen, sollte man das aber sein. Und dann muß man es ja auch noch vermitteln können. Es gibt hervorragende Leute, die nie Unterricht hatten und perfekt in ihre Band/Musik passen, keine Frage. Aber deshalb kann man nicht sagen, daß man im Unterricht nix lernt, was man sich nicht selbst beibringen könnte, und daß jemand, der 20 Jahre lang irgendwas getan hat (was wissen wir ja nicht, vielleicht Brot gebacken oder Klopapierhäubchen gehäkelt :gruebel: ) Unterricht als solchen überflüssig macht.

Die von Dir angesprochenen Leute haben einen Weg für sich gefunden. Ob sie das weitergeben können - und ob es jemand anderem überhaupt etwas bringen würde - steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich habe noch keine DVD und kein Lehrbuch gesehen, mit dem ein Anfänger richtig gut singen lernen könnte.

:D


Hallo

Ein Anfänger kann meines Erachtens überhaupt nicht anhand der zahllosen Übungs-Sammlungs-Büchern singen lernen.
Zwar mögen alle darin enthaltenen Übungen für sich genommen super sein.
Der Anfänger weiß aber nicht, welche er auswählen soll und WIE er sie für sich persönlich am Besten einsetzt.

Es nützt gar nichts, alle Übungen einmal rauf und runter zu singen. Da kannst du auch üben auf den Händen zu laufen und mit den Ohren zu wackeln.

Gesangsübungen bringen nur dann einen Effekt, wenn man weiß, WAS Genau man damit erreichen will und wie das Erreichte dann klingen soll.

Ich mache daher für jede/n meiner SchülerInnen INDIVIDUELLE Übungsprogramme. Was dem einen nützt ist für den anderen möglicherweise überflüssig oder sogar kontraproduktiv.

Hinzu kommt, daß man sich von innen anders hört als wie man für andere klingt. Ein Anfänger kann also den Klang, der nach Außen ankommt von Innen nicht einschätzen. Auch dafür ist fachliche Rückmeldung enorm hilfreich.

@ Bell
Klar gibt es diese Natursänger.
Bei solchen SchülerInnen muss man echt vorsichtig sein, daß man sie nicht zu sehr "verbildet" und irritiert. Das Singen muss leicht bleiben für diese SchülerInnen.
Trotzdem können sie profitieren, wenn sie lernen, wie es noch leichter und noch effektvoller geht.
Manches Naturtalent geht auch über die eigene Wohlfühlgrenze (innerhalb derer es sowieso Lob und Bewunderung gewöhnt ist) nie hinaus. Das hatte ich schon öfter:
Da steht dann eine supertalentierte Sängerin vor mir und sagt: "Das kann ich nicht!"
sobald eine Herausforderung für sie da wäre.
Demgegenüber stehen manchmal "untalentierte" SängerInnen, die Quantensprünge machen im Gesangsunterricht.

Shana
 
Werte Kollegen, Ihr habt natürlich auch recht.
Aber trotzdem - soooo individuell sind Gesangsübungen ja nun auch wieder nicht. Letztendlich geht es bei Anfängern doch immer um das gleiche: Stütze und Resonanznutzung, eine gute Atemanbindung der Stimme, sichere Intonation. Wo man nun genau ansetzt, das ist individuell natürlich unterschiedlich, weil es von dem abhängt, was an Stimme schon da ist - aber das procedere, dort anzukommen, wo der Schüler ankommen soll, ist doch mehr oder weniger gleich....
Dass man das als Anfänger nicht unbedingt aus Büchern lernt, da stimme ich zu; als Fortgeschrittener kann man hingegen von einem guten Übungsbuch durchaus profitieren.
 
Hallo Bell


als Fortgeschrittener ja.
Wenn Fortgeschritten bedeutet, daß man weiß, was man üben will und wie sich das geübte anfühlen und anhören soll.

Ein Beispiel:
Ich habe einen Schüler, der vor allem in den tiefen Lagen noch sehr hart klingt. In der Mittellage ist es besser. Also übe ich mit ihm erst in der Mittellage nach oben, dann über die Mittellage in die Tiefe, so daß er die Weichheit mit nach unten nehmen kann. Bei vielen SchülerInnen ist es anders, da gehe ich erst in die Tiefe, danach über die Mittellage nach oben.

Die Übungen sind natürlich nicht für jeden Schüler immer total andere. Aber die Anwendung und der Sinn und Zweck kann variieren, je nachdem, wie und zu welchem Zeitpunkt man eine Übung einsetzt.

Du weißt ja selber, daß keine Übung nur einfach so Sinn macht. Übungen sollen etwas bestimmtes idealisieren oder eine Funktion erleichtern, damit der Schüler das in der Übung erfahrene nachher im Song wiedererkennt und einzusetzen lernt.

Manche AnfängerInnen meinen ja, die Übungen zu singen wäre an sich schon bedeutsam, um die Stimme zu verbessern.

Von den Büchern profitiert man erst dann, wenn man die Basic des Gesanges bereits verstanden hat und darüber hinaus auch versteht, was man selber überhaupt noch verbessern oder üben will.

Stimmst du mir zu?

Shana
 
Hallo mucky.

es gibt schon sehr gute Übungen, um die Stimme zu kräftigen, mehr Volumen reinzubringen, mehr Kraft usw.
Das Problem bei der Sache ist, dass du es leider nicht schriftlich lesen und dann nachmachen kannst. Und zwar wegen der Fehlerquote und der Missverständnisse, die dann zwangsläufig kommen.
Die Idee mit dem Chor finde ich echt nicht schlecht. Da müsstest du wenigstens nichts bezahlen und bekommst Übung.
Aber vielleicht ist Chor nix für dich.
Die Idee zu einem Lehrer für Rock/Pop zu gehen ist an sich nicht schlecht. Nur, die Gefahr hier an einen Lehrer zu geraten, der es dir dann auch nicht zeigen kann ist eben auch da.
Die Stimme zu kräftigen, davon träumen viele, doch es ist um ehrlich zu sein, ein ziemlich langjähriger Prozess.
Wenn du in der Band singst, ist das natürlich auch Übung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht musst du deiner Stimme noch Zeit geben.

Es gibt schon sehr gute Coacher für Rock/Pop aber die wollen dann auch Bares sehen. Für viele gilt eben nur Bares ist Wahres. Umsonst machen die das nicht.
Grundsätzlich bekommst du eine kräftigere Stimme, wenn durch das Absenken des Zwerchfells mehr Platz kommt, damit sich der Brustkorb weitet und du einfach mehr Atemvolumenmit den Lungen bekommst.

Vielleicht senkt sich dein Zwerchfell noch nicht so, wie es sein sollte. Klar stellt sich dann für dich die Frage, was muss ich machen damit sich mein Zwerchfell senkt. Ja, und das wollen viele wissen. Und guter Rat ist ja bekanntlich teuer. Es gibt schon Lehrer, die das nötige Know-how haben und das auch wissen. Aber es gibt auch welche, die das nicht wissen und trotzdem fleissig abkassieren.

Du gehst also schon ein Risiko ein, wenn du zum Unterricht gehst. Eine Garantie, dass du an einen Kompetenten gerätst gibts nicht. Und ob es ein Kompetenter ist, kannst du als Anfänger null beurteilen. Es sei denn, du kommst nach ein paar Stunden Unterricht, oder nach ein paar Wochen zu deiner Band und du hörst " oh wow, du hast jetzt mehr Power".
Das wäre so ein Zeichen für dich.
Oder es passiert nichts oder das Gegenteil. Also wenn du es nicht probierst dann machst du die Erfahrung logisch nicht.

Was die Natursänger anbelangt, ist das so ne Sache. Viele sagen sie wären von "Natur aus so" aber da wäre ich vorsichtig. Manche hatten dann doch Unterricht.
Es gibt sicher einige wenige, die den Mechanismus von sich aus draufhaben, und ganz unbewußt eine gekonnte Zwerchfellsenkung vollziehen. Die können dir aber auch nicht sagen wies geht, weil sie es zwar selber richtig machen, aber eben nicht wissen was sie da machen......:D:D:D:D. Das sind echt die Besten! Und wenn die sich dann dazu berufen fühlen, G-Unterricht zu geben oder sogar an der MH zu unterrichten.... kann man sich den Rest vorstellen....:D:D:D:D

Es liegt also an dir ob du dich auf das Abenteuer "Gesangsunterricht" einläßt.
Vielleicht hatte dein Bekannter, ja solche Geschichten im Kopf, und riet dir dann vom Unterricht ab.
Oder du findest es natürlich selber raus....jeht auch....ne art learning by doing... dann dauerts halt ein bisschen länger.

Schau doch einfach mal, bei den Lehrern vorbei. Die fressen dich schon nicht auf.
Schließlich wollen die ja auch was verdienen. Wenn sie ihre Sache gut machen ist es o.k aber es gibt halt auch viele schwarze Schafe darunter...

Grüße
Frasquita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben