übungen zur double bass drum

ist ja viel zu anstrengend wenn du den beater dauernd direkt ans fell drückst wenn du nicht spielst...weg damit!!

Und außerdem klingts nicht gut wenn der eine Beater die Bassdrum die ganze zeit dämpft.

Cool das ist mein 100ster Beitrag *freu*!!
 
Und außerdem klingts nicht gut wenn der eine Beater die Bassdrum die ganze zeit dämpft.

Cool das ist mein 100ster Beitrag *freu*!!
schwachsinn. dann ist es deiner meinung nach auch schwachsin die bassdrum mit ner decke oder sonstigem zu dämpfen udn ein zweilagiges fell drauf zu tun :screwy:

das ist reine geschmackssache.für jazz ist es sinnvoll es nicht zu tun,weil da die bassdrum möglich volumen haben sollte. aber im metal eine ungedämpfte bassdrum passt genauso gut wie bei samba blasten.
 
ist ja viel zu anstrengend wenn du den beater dauernd direkt ans fell drückst wenn du nicht spielst...weg damit!!

Ich meine ja nur wenn ich nen normalen Grundbeat spiele, habe ich ihn eben permanent am Fell.
Das mit dem Winkel muss ich mal gucken, aber ich glaube das es rund 20-25 cm sind, warum, kann man das etwa irgendwie einstellen!?:eek:
 
welche fuma hast du denn? bei den meisten kann mans einstellen
 
00006368.jpg

Das ist Sonor (was sonst:D) DP-472-R Doppel-Pedal
 
da geht das. dreh mal an den 4 kant schrauben über den federn am rechten pedal. dann sollte dir ein licht aufgehen ;)
aber du kannst es auch einstellen in dem du anders spielst ^^ es kommt auch drauf an ob du vorne oder hinten auf dem pedal spielst
 
da geht das. dreh mal an den 4 kant schrauben über den federn am rechten pedal. dann sollte dir ein licht aufgehen ;)
aber du kannst es auch einstellen in dem du anders spielst ^^ es kommt auch drauf an ob du vorne oder hinten auf dem pedal spielst

Mir ist aufgefallen, je schneller ich spiele, (mit dem rechten Pedal) desto weiter rutsch ich nach unten!!!
 
das ist n problem. du solltest kontrollieren können wo deine füße sind. es ist zwar schon sinnvoll,bei schnelleren sachen hinten zu spielen weil der weg kürzer ist(außer heel down),aber wenn du ohne es zu wollen nach hinten rutschst,dann ist das ein problem.
 
ist ja viel zu anstrengend wenn du den beater dauernd direkt ans fell drückst wenn du nicht spielst...weg damit!!

...und dann sparst Du Dir beim nächsten BD-Schlag das Ausholen, denn:

Beater am Fell=> Vor dem nächsten Schlag erst runter vom Pedal und dann wieder "zuschlagen".

Beater weg vom Fell=> Du kannst gleich "zuschlagen" und sparst Dir die Zeit mit dem "Ausholen".
 
wollt ihrs nich kapiern? das hat auch etwas mit dem entstehenden klang. ich kenn keinen metaller der den schlegel danach vom fell macht.
 
wollt ihrs nich kapiern? das hat auch etwas mit dem entstehenden klang. ich kenn keinen metaller der den schlegel danach vom fell macht.

1. Nicht so aggressiv
2. Schreib doch ganze Sätze, oder was bedeutet:"das hat auch was mit entstehendem Klang" zu bedeuten?
3. Wonach macht kein Metaller den Schlägel vom Fell?
 
beim nächsten post liest du dir bitte erstmal durch worums geht...

das mit den doublestrokes vergiss mal als neuling sofort wieder. war ja sowieso keine antwort auf deine frage.

bei mir wars früher auch so. ich schätze mal das du einfach nur mit kraft spielst und den rebound des fells nicht nutzt. von daher könnt es sein das du mit dem pedal dann langsamer bist als ohne. denn wenn du ohne spielst,musst du ja nur die luft nach unten drücken. spielst du mit,musst du das pedal runter drücken.
könntest du mal nen video machen,wo du spielst? am besten aber langsam,damit man deine technik sieht

o_O??? öhmm ne ist klar

Warum sollte er das vergessen? dann lernt er dirket noch was dazu und es würde helfen -.-

Liebe Grüße Michael
 
o_O??? öhmm ne ist klar

Warum sollte er das vergessen? dann lernt er dirket noch was dazu und es würde helfen -.-

Liebe Grüße Michael


also erstmal an hand der emailadresse würd ich sagen er ist ne sie :great:

mal nur so ne frage,nach wie viel monaten oder eher jahren,nach dem kauf deiner ersten doppelfußmaschine,hast du mit doublestrokes mit den füßen angefangen?
ich hab das bisher so verstanden,das für sie db neuland ist.
kein lehrer würde jemanden der gerade anfängt allgemein schlagzeug zu spielen,nach n paar wochen nen doublestrokeroll beibringen,weil die technik dazu noch fehlt,genauso wie die ausdauer. das ist bei den füßen doch genauso
 
So, ich glaub ich muss hier mal so einiges klarstellen:
1. Ich spiele seit bisschen mehr als zwei Jahren in nr Musikschule und davon war vielleicht ein Jahr reine Technik und da habe ich sogar ziemlich am ANFANG den doublestrockeroll gelernt, weil wir uns eben am Anfang NUR mit dr Snare gespielt haben.
2. Das letzte Jahr waren wir mit der kompletten Band da und haben geübt, also war da net viel mit Technik
und
3.(und das ist am wichtigsten) Ich habe eigentlich die ganze Zeit davon geredet das ich die DB abwechselnt anschlage und nicht mit doublestrocks
->ich kenn' keinen Drummer aus ner bekannten Band der bei einer schnellen DB-Passage doublestrocks spielt.
 
bist du nun weiblich oder männlich? ^^
1. da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. das du kein anfänger mehr aufs schlagzeug bezogen bist,das ist denk ich allen klar. mit anfänger meinte ich das du halt erst angefangen hast doublebass zu spielen und dort anfänger bist. wie lange spielst du denn jetz genau mit ner doppelfußmaschine?

und es macht auch nen utnerschied ob du am kompletten set unterricht hast oder bloß auf der snare. auf der snare kannst du z.b. keine grooves üben. dafür ist dann mehr zeit für technik da.
2. band ist kein hindernis :p
3. das ist mir auch klar. es ging darum das er gemeint hast,das du auch doublestrokes üben soltlest mit den füßen,was ich für zu früh finde.

welchen schalgzeuger meinst du denn? alle die ich kenn die sehr schnell spielen,spielen mit doublestrokes. george kolias meinte mal mit heel up kommt man max auf 210 -220. derek roddy speilt aber auch über 250 genauso wie george kollias
 
Hi,

dann meld ich mich jetzt auch nochmal grins =)

doublebassuebungen... hmmmpf, also

die Doublestrokes sind natuerlich eher nicht in liedern zu verwenden, die sind eher dazu da, deine koordination und den linken fuss zu schulen.

was uebungen betrifft, ist hier das genannte gar nicht schlecht, im gegenteil, das hilft sehr.

aber wie vll manche schon wissen, habe ich eher unorthodoxere uebungsmethoden ;)

doublebass hab ich mit metronom auf 40 rauf bis 200 geuebt
schoen langsam und kontinuierlich.
das dauert zwar lange, schuld den linken fuss aber auch sehr, bzw baut die muskulatur stark auf.
diese uebungsmethode ist nicht sehr paedagogisch, aber sie hilft, schneller und kontrolliert zu werden, sodass du doublebass einfach locker aus den fussgelenken bei hohen geschwindigkeiten spielen kannst.

was das rutschen betrifft, ists das selbe wie mit den haenden: wenn man eine bewegung zu schnell ausfuehrt, an die sich der koerper noch nicht angepasst hat, bekommt man probleme, sprich es rutschen einem die sticks weg oder man "gleitet" auf dem pedal nach unten waehrend des spielens; das sollte man tunlichst vermeiden :)

was den beater nah am fell halten betrifft, kommt das von ganz alleine, wenn man mal die bewegungen raus hat.

meiner meinung nach bringts nichts, wenn man sich ein pedal kauft, dann krampfhaft losdonnert, einen oberschenkeldurchmesser von nem meter kriecht, aber nicht wirklich kontrolle darueber hat, was da unten abgeht. (so hab ichs naemlich gemacht >_<)



viel spass beim ueben

kiNk
 
Ich bin weiblich.
Also besitzen tu ich meine Doppelfußmaschine seit letzte Weihnachten.
Und was die Musikschule angeht, ich hab mit Übungen an der Snare angefangen, aber nach nem Monat oder so sind wir auf's Set umgestiegen.
Das mit dem Metronom ist gar keine so schlechte Idee... werd' ich mal ausprobieren, wenn mein "Tim" wieder zu Hause ist:(

Also ich habe von anfangan hell up gespiel, weil man da 1. weniger schnell verkrampft und 2. mein Lehrer damals gesagt hat das dann mehr Power dahinter steckt!
 
ich kenn keinen metaller der den schlegel danach vom fell macht.
also ich schon! ;)

wie ein vorredner schon gemeint hat geht viel geschwindigkeit verloren beim DB-spielen wenn man den beater immer ans fell drückt!
 
Mir fällt grad was ein. Heute bei unserem Probe_Gig ist mir vielleicht ne Scheiße passiert und zwar:
Als ich bei einer Passage ne durchgängige Base spielen musste (4/4-Takt, also achtel), ach dummes Gelapp die eine Stelle halt bei dem Lied von de Onkelz, Wir ham noch lange nicht genug, da hat sich irgendwie DIE eine Schraube gelöst die den Schägel fixiert. Und da konnte ich ja schlecht weiterspielen und wir mussten eben nochmal von vorn anfangen.
Und jetzt zur Frage:
Hat irgendjemand nen Tipp wie ich das verhindern kann? Natürlich ohne festkleben!? :D
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben