Übungen zur Stickhaltung und zum lockeren Spiel?

  • Ersteller tollerLehrer
  • Erstellt am
T
tollerLehrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.04
Registriert
21.02.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich unterrichte an einer Schule für Körperbehinderte Musik und bin jetzt gerade beim Thema Schlagzeug. Leider habe ich selber null Ahnung vom Schlagzeugspiel!
:( Meine Schüler haben mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit ihrer Körperwahrnehmung. Dosierter Krafteinssatz, bzw. Schlagzeugspiel ohne Muskelkraft fällt ihn schwer. Wer kann mir Tipps geben, welche Übungen ich mit meinen Schülern zur Problematik der Stickhaltung und des lockeren Spiels durchführen könnte???
Bitte helft mir!

:D tollerLehrer
 
Eigenschaft
 
Hmm... Ehrlich gesagt ist schlagzeugspielen nix für Menschen die Probleme mit ihrer Motorik haben. Aber mir ist klar, dass du wahrscheinlich einfach nur eine Art "Therapie" machen willst und sie nicht ohne Ende fordern möchtest. Meine Empfehlung sind eher Kongas, Dejmben und andere Handtrommeln, da dort ohne Sticks getrommelt wird und man zusammen schnell schöne Stücke spielen kann.
 
jo würd ich auch sagen weil man beim conga und bongospielen keine wirklich komplizierte spieltechnik braucht
könntest auch übersone sambatruppe nachdenken ;P
da gibts nur "unempfindliches gerät
 
jo würd ich auch sagen weil man beim conga und bongospielen keine wirklich komplizierte spieltechnik braucht

Das würd ich nich unbedingt sagen... Kommt drauf an was man machen will. Aber man kann schon relativ einfach schöne Sachen damit spielen. Ein guter Percussionist hat natürlich ne hammer Handtechnik und spielt ganz andere Sachen als die meisten normalen "Konga&Dejmben Benutzer". Viele unterschätzen die Techniken welche auf diesen Trommeln eigentlich anwendbar sind.
 
Danke für eure Antworten. Es ist allerdings genau mein Förderziel, dass die Sch. ein Gefühl für die Handhabung der Sticks bekommen. Es geht nicht wirklich darum, Schlagzeug richtig zu spielen, sonder einfach darum, das Instrument mal ausprobiert zu haben. Und den Sch. macht es riesigen Spaß, wenn jeder mit einem Stick an einer Trommel oder einem Becken steht und sie, ohne wirkliche Rhythmen, einfach nur im Grundschlag darauf spielen. Mit diesen Übungen verfolge ich das Ziel, dass die Sch. in erster Linie Spaß haben und dabei, ganz nebenbei, lernen, koordinierte Bewegungen auszuführen und ihre Kraft zu dosieren.
Ich würde ihnen nur gerne noch ein paar mehr Tipps geben können, wie sie z.B. selbst überprüfen können, ob sie den Stick richtig halten. Gibt es Übungen zum Spielen ohne Krafteinsatz und Möglichkeiten das zu überprüfen?
tollerLehrer
 
dann denk doch z.b. mal über gummiübungspads oder ähnliches nach...
das kostet nich viel, man hat ein ähnliches gefühl wie beim schlagzeugspielen (halt nur snare ...) und is halt schon n bisschen mehr feinmotorik nötig...

@den der das mittn congas angefangen hat
is mir schon klar das professionelle percussionisten ne gute handhaltung haben (spiel in nem percussion ensemble und wir haben bei jugendmusiziert nrw gewonnen :) aber die nafänge sind halt deutlich einfacher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben