Übungen zur Stimmlockerung gesucht

  • Ersteller coscienza
  • Erstellt am
C
coscienza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Noch ne schnelle frage... . Was kann ich konkret anwenden um meine Stimmbänder, Kehlkopf usw. während des singens enspannt zu lassen, da ich sie meist zu sehr presse, bzw. mich zu sehr im Bereich Kehlkopf/Stimmbänder verkrampfe.
Wär nett wenn ihr ein paar Übungen, Tipps für mich hättet.

Danke
 
Eigenschaft
 
vor allem die Zwerchfellatmung. Die richtige Atemtechnik ist das A und O. DAnn kriegste auch das pressen raus weil Du es nciht mehr brauchst
 
Die Zwerchfellatmung ist nicht alles. Du kannst mit Zwerchfell und 'ner Menge pressen singen, das gibt dann Höllenstoff oder hilft, wenn Du partout die Kofpstimme nicht einsetzen willst ;-)

Mein Tip um locker zu bleiben wäre eher das Gähnen. Nicht etwa, weil das Singen so langweilig ist, sondern weil der Kehlkopf beim Gähnen tief sinkt. Aus der Position raus singen und den Kehlkopf da lassen. Dann verkrampfst Du nicht mehr so.

Und dann hatte ich oben ja schon die Kopfstimme angesprochen. Meistens preßt man in dem Bereich, in dem man anfangen sollte, zu Mischen.
Ja, ich weiß, am Anfang klingt das mit der Mischstimme dünn und schrecklich (war zumindest bei mir so), aber irgendwann kommt's dann und knallt ganz ungepresst so richtig durch.
 
Die Lockerheit der Stimmbänder / des Kehlkopfes hängt mit der Lockerheit des gesamten Körpers zusammen.

Merkst Du, wenn Du Liegestütz machst - dann verschließt sich der Kehlkopf.

Also: Stretching, Schütteln, Schulterkreisen usw....

Michael
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaube eben dass mein Problem ist, dass ich zu viel drücke im Bereich des Kehlkopfs und ihn somit nach oben schiebe.
Danke für die Antworten, haben mir geholfen.
 
Mal Abgesehen von den Technik-Verbesserungen, damit Du erst gar nicht verspannst gibt es eine ganz gute Lockerungsübung für Stimmbänder, "Hals" und Kiefer:
Einen "bequemen" Ton (also Lieblingstonlage) summen auf HMMMMM. Mit geschlossenem Mund und schön weit vorne, so daß die Lippen richtig vibrieren. Und den Ton dann ordentlich kauen (ja, wirklich kauen). Das entspannt ungemein.

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Mal Abgesehen von den Technik-Verbesserungen, damit Du erst gar nicht verspannst gibt es eine ganz gute Lockerungsübung für Stimmbänder, "Hals" und Kiefer:
Einen "bequemen" Ton (also Lieblingstonlage) summen auf HMMMMM. Mit geschlossenem Mund und schön weit vorne, so daß die Lippen richtig vibrieren. Und den Ton dann ordentlich kauen (ja, wirklich kauen). Das entspannt ungemein.
:great: Das und u. a. auch den Kopf dabei einmal langsam "schütteln", also wolle man ganz deutlich und nachdrücklich nein zu etwas sagen, was jemand gerade von sich gibt. Es ist übrigens eine echte Herausforderung, gleichzeitig eine Tonleiter zu singen, den Kiefer zu verschieben und dabei gleichzeitig den Kopf zu schütteln. :screwy: Eine feine Übung ... :D

Drehen der Schultern abwechselnd nach vorne und hinten während einer Tonleiterübung ist auch eine entsprechend hilfreiche Übung. Vor allem aber: Muskelaufbau und Training.
 
es ist auch ganz gut, wenn du bei gesangsübungen nicht gleich AAAA UUUU usw. ansingst sondern dich, wie schon gesagt auf HMMMM oder NNNNN begrenzt, das is auch gut wenn man erkältet ist, damit strapaziert mein seine Stimme nicht so und entspannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben