Übungscombo : 5 Saiter, nur zuhause

DeastinY
DeastinY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend allerseits,

entschuldigt Thread 367829034 zum Thema Übungscombo, allerdings komme ich mit meiner Recherche nicht mehr weiter.
Ich suche eine Combo nur für zuhause - muss also keineswegs laut sein.
Bonuspunkte gibt es für Portabilität, Funktionen und natürlich vor allem Sound. Einzige Voraussetzung ist ein Kopfhörerausgang zum leisen üben.
Budget sollte maximal 300€ betragen, wobei ich mit 100€ auch schon sehr zufrieden bin - dann kommen noch Effektminen dazu =D
Folgende Combos hab ich mir schon angesehen :

Roland Micro Cube Bass RX:

(https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm?ref=search_rslt_micro+cube_204138_0)

Lange Zeit mein Favorit, da klein, transportable und voll mit tollen Funktionen. Habe dann sehr gemischtes darüber gelesen und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Man scheint viel für die Portabilität zu zahlen und 2 x 2.5 Watt scheinen doch sehr wenig im Vergleich.

Ampeg BA-108 V2:

(https://www.thomann.de/de/ampeg_ba_108_v2.htm)

Soll einen guten Sound haben und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 20 W und 8 Zoll auch sehr viel kräftiger als der Micro Cube.
Dafür weniger Effekte und ich habe oft die Empfehlung eines Upgrades auf den BA-110 oder sogar 112 gelesen. Auch da bin ich nicht sicher.

Orange Crush 25:

(https://www.thomann.de/de/orange_crush_bass_25.htm?ref=search_prv_3)

Ähnlich dem BA-108, jedoch teurer und mit etwas mehr Funktionen (Stimmgerät eingebaut). Zu dieser Combo ließen sich kaum Informationen zusammentragen.
Zusammenfassend ist der Klang glaub ich etwas schwächer als bei den Ampeg-Äquivalenten.



Momentan tendiere ich aus dem folgenden Grund zum BA-108: Lauter als der Microcube und mehr Reviews als beim Orange Crush.
Der Crush reizt mich, weil mich die Marke Orange interessiert und beim Microcube erfreut mich das eingebaute Metronom.
Weitere Optionen, die ich momentan ignoriere : Fender Rumble (gefällt mir optisch nicht) und Roland Cube 30/50/wasauchimmer (gibt es nicht mehr neu).

Entschuldigt alle formalen Fehler, danke für eure Hilfe !
Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich nur zu Hause bei Zimmerlautstärke üben willst, dann reicht der RX wunderbar. Es ist ein Übungsamp, das heißt das es weniger um den perfekten Sound geht, als viel mehr darum, das du dich gut hörst. Also erwarte keine Erdbeben von der H-Saite ;)

Die anderen sind schon deutlich stärker. Ich habe einen Roland Cube mit 30W/10". Das ist zum Üben in der Mietwohnung schon grenzwertig viel, ich muss mit dem "Gaspedal" sehr sehr vorsichtig sein. Der reichte dann auch schon für keine Semi-Akustik-Sessions vor 30 Leuten.
 
Schau Dir mal die Fender Rumble Combos an, gibt es bei geringem Gewicht in einigen Leistungsklassen.
 
Wenn's gebraucht sein darf: tc electronic BG250. Den ersten der Serie, den 15-Zöller (heute BG250-115). Gibt's gebraucht oft schon für 200 Euronen. Hat mit 250 W und dem 15-Zöller, gerade für einen 5-Saiter, schon ganz andere Möglichkeiten. Kopfhöreranschluss vorhanden, klingt auch bei Zimmerlautstärke wirklich amtlich. Sound eher neutral. Kompressor dabei, Stimmgerät ebenfalls. Natürlich größer als die genannten Kandidaten, mit unter 18 kg aber gut tragfähig (klar, für's Fahrrad nicht so ...).

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250_115.htm

Das nur mal als alternativen Vorschlag, wenn's auch ein bißchen mehr sein darf ...
 
Soviel zu 'gefällt mir nicht'. Bin heute im Musikladen meines Vertrauens gewesen und hab mir den Fender Rumble mal in persona gesehen -
Was soll ich sagen. Hab jetzt einen Fender Rumble 100 für knapp 200€ mitgenommen und könnte nicht glücklicher sein.
Direkter Vergleich war zwar nur mit dem Microcube und einer Ashdownbox möglich, aber der Rumble war super <3
Vielen Dank für die Antworten und Alternativen !
 
Alternativ sind auch die Hartke HD-Serie interessant. Da hat man recht freie Wahl der Leistung und sie klingen auch passabel.
Soviel zu 'gefällt mir nicht'.
Ich denke es ging gar nicht um den Sound sondern eher ob er nach Feng Shui zur Couch und dem Fernsehsessel passt;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und allzeit viel Spaß mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ein ganz anderer Gedanke. Ich übe zuhause über eine Kombination aus einem Pre-Amp, ähnlich POD, einem Mixer und zwei Aktivmonitoren. Das ist gleichzeitig eine erweiterte Stereo-Anlage/Studio-Abhöre, klingt absolut amtlich und ist recht günstig zu bekommen.
 
und ist recht günstig zu bekommen

Im Allgemeinen wird man für eine "getrennte" Lösung eher mehr bezahlen müssen als für einen Kombo ... nur mal ein Beispiel, da ich die tc electronic-Sachen aus eigener Nutzung recht gut kenne: der Combo BG250-115 kostet aktuell 398 Euronen. Der Verstärker BH250 alleine 298 Euronen (wobei der Combo noch zusätzlich eine Gain-Regelung und zwei TonePrints aufweist). Jetzt die Aufgabe: finde einen Marken-15"-Bass-Box für 100 Euronen, um auf den Preis des Combos zu kommen ... selbst die günstigste Harley Benton-Box liegt bei 130 Euronen, die tc electronic-Cabinets (bei allerdings 400 W Belastbarkeit) liegen bei 459 bzw. 598 Euronen ...

Nur um das klarzustellen: ich persönlich mag es, Klangerzeugung, -bearbeitung, -verstärkung und -wiedergabe mit getrennten Geräten zu machen. Also z.B. vom Bass in den Multieffekt in eine Endstufe in die Box(en). Für einen Starter ist dies aber i.d.R. zu aufwändig und v.a. viel zu teuer ... versuch' doch mal, für 200 Euronen, wie beim letztendlichen Kauf des Fender Rumble, eine solche Kombination zusammen zu bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Allgemeinen wird man für eine "getrennte" Lösung eher mehr bezahlen müssen als für einen Kombo ... nur mal ein Beispiel, da ich die tc electronic-Sachen aus eigener Nutzung recht gut kenne: der Combo BG250-115 kostet aktuell 398 Euronen. Der Verstärker BH250 alleine 298 Euronen (wobei der Combo noch zusätzlich eine Gain-Regelung und zwei TonePrints aufweist). Jetzt die Aufgabe: finde einen Marken-15"-Bass-Box für 100 Euronen, um auf den Preis des Combos zu kommen ... selbst die günstigste Harley Benton-Box liegt bei 130 Euronen, die tc electronic-Cabinets (bei allerdings 400 W Belastbarkeit) liegen bei 459 bzw. 598 Euronen ...

Nur um das klarzustellen: ich persönlich mag es, Klangerzeugung, -bearbeitung, -verstärkung und -wiedergabe mit getrennten Geräten zu machen. Also z.B. vom Bass in den Multieffekt in eine Endstufe in die Box(en). Für einen Starter ist dies aber i.d.R. zu aufwändig und v.a. viel zu teuer ... versuch' doch mal, für 200 Euronen, wie beim letztendlichen Kauf des Fender Rumble, eine solche Kombination zusammen zu bekommen ...

Da hast du schon recht, mit 200.-€ wird das nix, höchstens gebraucht. Man hat halt dann ganz andere Möglichkeiten in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt dann ganz andere Möglichkeiten in jeder Hinsicht

Bin ich völlig bei Dir, von der Flexiblität unschlagbar. Nur halt nicht zum absoluten Budget-Kampfpreis zu bekommen ... wo ein Kombo alleine ein paar Hunderter kosten mag, ist man bei der getrennten Lösung schnell vierstellig ... wobei ich das an manchen Beispielen echt nicht nachvollziehen kann, warum es direkt SO viel teurer ist, wenn Verstärker und Box vom gleichen Hersteller getrennt gekauft werden als zusammen (siehe mein Beispiel von tc electronic, gibt aber genügend andere Beispiele) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben