Bass Combo für zuhause und Proberaum gesucht

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bass Combo zuzulegen, der leise genug ist, um Nachbarschaftskompatibel zu sein, und genug Bumbs hat, auch im Proberaum eingesetzt zu werden.
Aktuell benutze ich einen Line 6 low down 110 mit 70 Watt . für zuhause prima, im Proberaum wird's eng

Ich dachte in etwas an so etwas

oder vielleicht so etwas?

Hat jemand damit Erfahrung oder hat noch eine gute Idee, was ich antasten kann?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Markbass CMD JB Players School Combo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du meinst den hier?
ja, den meine ich.

ok, er ist etwas weniger Stark wie die anderen, aber auch günstiger .. ich werde ihn antasten
der ist mir eingefallen wegen "leise genug ist, um Nachbarschaftskompatibel zu sein, und genug Bumbs hat, auch im Proberaum eingesetzt..."
-> den ampeg kenne ich nicht, und eben hattest du einen anderen markbass verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den meine ich.
den ampeg kenne ich nicht, und eben hattest du einen anderen markbass verlinkt.

richtig, ich hatte mich vertan und erst eine Box verlinkt, hatte aber den Amp gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein 110er Combo deutlich zu leise ist, muss man schon einiges mehr auffahren. Bei tiefen Frequenzen kommt es eh primär auf das Verschiebevolumen und weniger auf die elektrische Leistung an.
Der Schritt von 110 auf 210 wird eine deutliche Steigerung der Lautstärke bringen, aber die 6dB mehr, die man dabei raus holt (gleicher Hub vorausgesetzt), sind kein riesen Sprung und machen in der Praxis den Unterschied zwischen "ein klein wenig zu leise" und "reicht gerade so aus". Ich würde eher etwas Reserve einplanen und in Richtung 410 oder 215 denken, um auf der sicheren Seite zu sein.
Da im ersten Post schon ein Combo für knapp 1000€ gepostet wurde, reicht das Budget dafür aus, ohne billigen Kram kaufen zu müssen.

Ich würde das Ashdown Toneman 600 Evo III Topteil nehmen, das ist günstig zu haben, bietet viele Möglichkeiten und hat reichlich Leistung.
Die Auswahl an Boxen ist groß, da muss man sich nur die Passende raus picken.
Die zum Amp passende Ashdown Toneman 410T Deep kostet so wenig, dass sogar zwei davon drin wären.
Damit sollte man für alle Lebenslagen genug Power haben. Daheim tut es auch eine kleinere Box, so muss man nicht so viel schleppen.

Was die leisen Töne angeht:
Da kommt es fast nur auf eine gute Lautstärkeregelung an, die auch im unteren Bereich fein genug einszustellen ist.
 
danke, guter Hinweis, Glusto

aber vielleicht ist das überhaupt eine Idee, einen handlichen Combo zu nehmen an dem man noch eine wuchtige Box anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, guter Hinweis, Glusto

aber vielleicht ist das überhaupt eine Idee, einen handlichen Combo zu nehmen an dem man noch eine wuchtige Box anschließen kann.

So würde ich es auch machen.
Ich hab den hier:


Macht alleine schon gut Alarm, hat aber durch die 2x8" Speaker natürlich seine Grenzen. Man kann noch eine 8 Ohm Box anschließen und hat dann die vollen 250 Watt.
Die Kiste ist kompakt und mit nicht mal 12 kg leichter als manches Topteil. Ohne extra Box hat der Kombo allerdings keine "Brizzel-Höhen", weil er keinen extra Hochtonspeaker hat. Stört mich persönlich aber gar nicht.
Leider ist er in letzter Zeit wohl teurer geworden :ugly:, ich hab noch ca. 280€ dafür gezahlt. :cool:
 
da sind wir bei der nächsten Frage, wieviel Watt braucht man im Proberaum? ( ich weiß, dass es vor allem eine Frage der Effizienz der Box ist) aber nimmt man da eher 200W oder doch lieber mehr?
 
ich hab schon in räumen geprobt wo ne geschlossene 16 ohm 2x10 an effektiv vllt. 100w schon zu viel war, dann aber auch räume wo ich mit 500w und 2x15 an meine grenzen stoße. also ob so ein kombo reicht oder nicht, können wir extern nicht beurteilen.
 
Macht alleine schon gut Alarm, hat aber durch die 2x8" Speaker natürlich seine Grenzen. Man kann noch eine 8 Ohm Box anschließen und hat dann die vollen 250 Watt.
Werden die internen Speaker dabei abgeschaltet? Nicht das die am Ende noch zum begrenzenden Faktor werden.
da sind wir bei der nächsten Frage, wieviel Watt braucht man im Proberaum? ( ich weiß, dass es vor allem eine Frage der Effizienz der Box ist)
Die Effizienz ist auf jeden Fall wichtig, nur sind die Angaben der Hersteller eher unzuverlässig, was das angeht. Daher macht es Sinn, eine Box mit möglichst großem Volumen im Verhältnis zur Membranfläche zu suchen. Das sorgt mit Sicherheit für einen hohen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen.
Ein nur 3dB höherer Wirkungsgrad spart schon die Hälfte der Verstärkerleistung.
nimmt man da eher 200W oder doch lieber mehr?
Das ist eine Frage des Wirkungsgrades. hat man einen riesen Schrank von einer Box, hat man normalerweise auch einen hohen Wirkungsgrad und dürfte damit gut klar kommen. Die Röhrenamps bewegen sich ja in einem ähnlichen Leistungsspektrum. Es gibt auch kompakte, tief reichende Boxen, da muss man entsprechend mehr rein schieben.

Das von mir vorgeschlagene Topteil dürfte genug Leistung für alle Lebenslagen haben. Mit ungefähr 10 Kilo kann man das noch bequem tragen. Für daheim oder für leisere Anwendungen tut es dann eine kleine Box und die Hroße bleibt im Proberaum.
Mit dem TC Electronic BG250-208 kann man das natürlich auch machen, aber der ist nicht so ganz handlich.
Am Ende entscheidet der Geschmack, beides sind gute Lösungen.
Ich würde nur keinen riesigen Combo kaufen (der für den Proberaum nötig wäre) und denn immer rum schleppen.
 
Werden die internen Speaker dabei abgeschaltet? Nicht das die am Ende noch zum begrenzenden Faktor werden.
Nein, aber die zwei Achter halten ja auch die 175W ohne zusätzliche Box auch aus und mit 8 Ohm Box dran sinds eben 250 W / 2 = 125 W für die 2x8" Speaker. Sollte also kein Problem sein.

Was man aber auch machen kann ist den Speakonstecker der Kombo-Speaker aus zu stecken und eine 4 Ohm oder 2x8 Ohm Box(en) anschließen.

Man müsste die Verstärkereinheit auch abschrauben können (leider dürfte dann die Garantie erlöschen, da man das Gehäuse öffnen muss). Werde ich vermutlich demnächst mal probieren. Der Verstärker ist bis auf eine geänderte Center-Frequenz für die Höhen identisch mit dem BH 250.
 
Nein, aber die zwei Achter halten ja auch die 175W ohne zusätzliche Box auch aus
Es geht nicht ums aushalten (also nicht kaputt gehen), sondern um den Klang. Es klingt einfach nicht mehr besonders gut, weil sich die Membran außerhalb ihres linearen Hubbereichs bewegt. Auch wenn die Schwingspule dabei nicht schmilzt, die Schwingspule nicht an der hinteren Polplatte anschlägt und die Einspannung die Membran daran hindern kann, aus der Box zu springen, den Klang eines Lautsprechers an der Grenze seiner mechanischen Belastbarkeit mögen die wenigsten Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, ich komme grade vom Testen. Gekauft habe ich noch gar nichts, aber sehr gefallen hat mir diese Combo aus
und

auch die Idee, dass man aus beiden einen Combo zusammenschrauben kann, fand ich nett. Für den Proberaum würde ich dann noch eine 115er Box kaufen

Was sagt ihr dazu? Vom Sound her, war es das, was mir da vor Ort am meisten zugesagt hat

GRüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht richtig gut aus!
 
danke, bin auch echt angetan, muss das aber echt noch mit einer zusätzlichen 15er Box testen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben