Übungsverstärker (Mietwohnung!), Blues/Rock, britisch, Reverb u. KH-Anschluß - max. 750€

  • Ersteller Goldfischi
  • Erstellt am
Goldfischi
Goldfischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.04.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen guten Amp für den Heimgebrauch. Er sollte nicht mehr als 650€ kosten.
Wichtig ist mir, dass er von der Lautstärke her sehr fein eingestellt werden kann, sodass ich ihn gut in einer Mietwohnung nutzen kann, ohne die Nachbarn zu stören.
Von der Marke her habe ich da keine besonderen Anforderungen. Der Verstärker sollte jedoch einen schönen blues/classic rock Sound haben.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Joa, einige.
Hast Du andere Anforderungen an das Gerät, außer den Preis, leise, und Blues bis Rock?

Es gibt sonst son Formular, was noch einige Infos abfragt, welche bei einer Beratung helfen können...
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.610451/#post-7446077

Das ist nämlich so dermaßen ungefähr, dass da wirklich sehr, sehr viel empfohlen werden kann. Blues und Classic Rock wurde/wird auf so vielen Amps gespielt...
 
Okay, danke. Dann hier noch ein paar nähere Angaben.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


Fortgeschrittener


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

Blues/Classic Rock



3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


Ja, derzeit noch ein günstiger Marshall MG 15 CDR. Kurzfristig sind noch ein paar Pedale geplant.


4.) Bauform:

Ich suche...

Am besten eine Combo. Würde aber auch ein Topteil und eine Box kaufen, wenn es die bessere Alternative ist.


5.) Mein Budget:

500-750


6.) Gebrauchtkauf:

Ist an sich egal.


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


Zu Hause (Mietwohnung)


8.) Technik:

Ich will...


Röhre wäre schon verdammt cool, ist aber kein Muss.


9.) Klangliche Ausrichtung:

Eher britisch


10.) Erwünschte Features:

Reverb und Kopfhöreranschluss


11.) Vorfeld

Ich habe mich schon ein wenig über den Fender Bassbreaker 007 und 15, Orange Crush 20 RT und Orange Micro Terror erkundigt.


12.) Klangliche Ansprüche:

Sollte gut klingen.


13.) Zukunftsfähigkeit:

Mittelfristig sollte es schon halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar..:D.aber der kann ja leise und hat alles an Bord was der TE sucht...und paßt auch noch ins Budget...Gibts aber auch mit 60W only

 
Moin,

Kopfhöreranschluss, der auch noch gut klingt, gibt es bei Röhrenamps eigentlich nicht.
Entweder da was separates kaufen, oder drauf verzichten.

Ich finde für daheim den Laney Cub12R gut, hat n <1 Watt Eingang und Reverb, und kann die gewünschten Musikrichtungen.

Wenns Budget ausgereizt werden soll wäre ein Laney Lionheart Studio ein Ding, der kann nämlich auch Homerecording, und damit - über einen kleinen Umweg - auch sehr gut Kopfhörer.
Brauchst aber noch ne Box dazu, z.B. ne gebrauchte Palmer 112 mit nem WGS ET-90.

Mein Fall ist es nicht, aber viele finden die Blackstar HT1/HT5 gut. Würde da nicht den Kombo nehmen, sondern eine separate 12er Box kaufen. Die Amps haben teilweise einen Kopfhöreranschluss, schwächeln imho aber massiv am Crunchsound.

Zu guter Letzt könnte ein gebrauchter Anniversary 1-Watt Marshall auch sehr gut passen, allerdings können die kein Kopfhörer.
 
Ich kann dir von Vox die VR Serie empfehlen, habe selber einen AC30 VR und den kann man leise und laut sehr gut spielen.
Als günstigere Alternative könntest du einen AC15 VR nehemen oder wenn du lieber Vollröhre haben willst einen AC4 ist ein tolles Ding aber leider kann man nicht so viel einstellen. Aber für zuhause ist der sehr gut.

Es häbe auch noch die Tubemeister Serie von H&K, die haben einen Powersoak also kannst du die Amps bis auf 1 Watt drosseln, du kannst außerdem den Output deaktivieren und dannüber eine Redbox die integriert ist auf deinem Rechner aufnehmen. Nur der Sound ist Geschmacksache.
 
ENGL Rockmaster - kann man ggf. mal bereits neu für 699 EUR bekommen. Ggf. gebraucht, dann wär auch noch Kohle für eine 1x12 oder 2x12 Box drin. Hat 20 Watt, klingt (meiner Ansicht nach) leise auch gut, kann per Powersoak auf 5 / 1 Watt runtergeregelt werden bzw. die Endstufe kann komplett auf "0" geregelt werden und man kann den Sound über einen Speaker Emulated Out bspw. direkt in den PC in einer Interface geben.

Hab den Amp neulich zum antesten mal hier gehabt und den dann direkt behalten. War extremst angenehm überrascht - klingt wie ein etwas heißerer Marshall (meine subjektive Meinung) - soll ja eher für Rock / Classic Rock geeignet sein, die Gain Reserven sind mehr als ausreichend.

Aber es wird Dir nun jeder etwas anderes empfehlen....
 
Dein Budget ist ja enorm komfortabel für häuslichen Einatz..

Da gibt es natürlich Unmenge an guten Amps..

Die von crazy iwan emfohlenen Amps tanzen schon mal etwas aus dem sonstigen Einerlei heraus und finden auch meine Zustimmung.

Auch fast alle Modeller passen in Deine Vorgaben - da wird es Empfehlungen hageln...

Bevor ich Dir also ne riesen Liste von einem Versender kopiere, lege ich dir mal noch 2 Amps ans Herz:


Einmal den Laney Lionheart L5LT (5 Watt)...der Amp klingt absolut göttlich, hat ein großes, super verarbeitetes Gehäuse und von Hause aus nen Greenback.

Mit seiner Leistung läßt er sich zuhause problemlos spielen - auch wenn ein 12er Speaker eigentlich erst aufblüht, wenn er etwas Luft hat..

Aber beim Laney klingt es leise bereits sehr erwachsen.


Sollten irgendwann Konzerte anstehen: der kann heftig laut!

Hat dann aber wenig Headroom (bleibt also nicht lange clean).


Die zweite Empfehlung wäre der Tech21 TM30 (evtl sogar TM60)


Extrem vielseitiger Amp, der niemals dem Klischee eines 10 Zöllers folgt.

Der ist sowas von gut, flexibel, gut verarbeitet und bietet recording allerbester Art!

Beide Amps habe bzw hatte ich (jetzt den großen Tech21) und kann das beurteilen.



Es gäbe noch unzählige Tips - ich habe Dir nur mal 2 Rosinen rausgepickt.


Und noch einen Tipp: Lasse Dich nicht von "bekannten" Namen beeinflussen!

Auf meiner besten Gitarre steht auch nicht Fender oder Gibson ;)

Und auf meine Amps auch nicht.
 
Laney VC Combo.

Fender Super-Champ X2 Combo oder X2 HD Head.

Vox Pathfinder 15R.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fetten Speaker musst du erst einmal in Bewegung bringen, sonst klingt es nicht. Und dann ists meist schon zu laut für den Hausgebrauch in einer Mietwohnung.
Wenns also nur für den Hausgebrauch sein soll, ist dies meine Empfehlung:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-thr10/3.html
USB-Audiointerface dabei. Kopfhörer klingt auch sehr gut. MP3 zuspielen kein Problem.
Wenn du laut stellst, hören deine Nachbarn ordentlich mit.
Klingt aber gerade auch leise richtig gut!
Und der Kleine kann über Phones out mit ner grossen Abhöre verbunden werden. Wenns mal richtig laut sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha ist für zuhause wirklich eine Empfehlung...bei dem vorgegebenen Budget hätte ich den eher nicht erwähnt, denn ausbaufähig Richtung Band ist der THR keineswegs.


Aber andererseits wurde das ja auch nicht erwartet...auch wenn das Budget dafür spricht ;-)

Damit das googeln entfällt, hänge ich mal nen link vom Laney an...wie gesagt: Ich habe den selbst und er ist einer von 2 Amps, die ich niemals hergebe!

Oft gesagt - bei mir praktiziert!

Ergo: höre es Dir an...dre Amp ist dazu wertstabil..auch ein Argument.

Wenn Du den mal nicht mehr willst - melde Dich :))

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender Bassbreaker 15 oder 007, über den Du Dich schon informiert zu haben scheinst, klingt sehr gut und kann auch relativ leise. Beide gibts als Combo oder Head, ich hab den 15er Head und hab den 007er ausgiebig getestet. Der 007 hat halt keinen Hall, der 15er hat einen und zudem noch nen FX-Loop. Beide Combos haben mit den Celestion V-Type auch anständige Speaker, für das, was Du damit machen willst. Ich steh total auf den 15er und hab den schon öfters weit teureren Amps vorgezogen.

Mit Fender verbindet man ja gerne amerikanischen Sound, aber hier haben sie EL84er Röhren verwendet und - lt. Werbung - als Mischung zw. Fender Bassman und Marshall Bluesbreaker konzipiert. Ist mMn auch gar nicht schlecht umschrieben...

Ich finde halt, dass kein Röhrenamp richtig leise richtig geil klingt. Auch nicht mit 1 Watt. Der Captain von Captain Körg Amps meinte mal, das liege daran, dass der ganze Sound (und insbesondere die Dynamik) halt bissl Platz braucht, um sich zu entfalten.
 
denn ausbaufähig Richtung Band ist der THR keineswegs.


...mit ein wenig "DIY" liesse sich ein (gebrauchter!) THR durchaus zu einem externen Speaker-Out und fussschaltbaren Presets überreden! ;)








687474703a2f2f342e62702e626c6f6773706f742e636f6d2f2d4f52465a6e496d362d6d382f566a35625355524e7549492f41414141414141414230592f345a337134336563746c552f733332302f7468725f666f6f747377697463682e6a7067



thr10c_zpseef66932-1.jpg






...andere machen sich gleich ganz am Gehäuse des THR's zu schaffen und bauen es in eine externe 2x10 Lautsprecherbox ein:







HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du etwas weniger ausgeben magst, den hier:
https://www.thomann.de/de/bugera_g5_infinium.htm?ref=search_rslt_Bugera+g5_338652_0
Und eine schöne Box dazu, ich spiele den mit ner 1x12 von Palmer mit einem Greenback, für Blues und Rock ganz gut.
Bei deinem Budget würde mich der ENGL Rockmaster, der Lionheart Studio und Konsorten aber auch mehr reizen, die sind wahrscheinlich etwas "röhriger" als der Bugera, wobei der jetzt nicht schlecht ist. (geht in Richtung Blackstar HT1/5).
Wenn du wirklich flüsterleise spielen musst, ist Modeling immer ne gute Lösung.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Werde mir das jetzt alles ein wenig näher anschauen und hoffentlich kann ich auch ein paar anspielen.
 
Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen frage wie Du. Ich habe mich dann letztendlich für den Marshall DSL 5 entschieden. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Er bringt alles mit was Du suchst ausser Reverb.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben