Ufip ximbau grande ... ?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Hat jemand schon einmal so etwas gesehen oder gespielt?
Das hört sich doch nach einem sehr guten, leicht trashigen Effektbecken an, oder?
Ich fand im Netz diese info:
"Dabei handelt es sich um ein Effektbecken der italienischen Firma UFIP. Auf einer fast dreieckigen Beckenoberfläche sind feine Nieten angebracht, die beim Anschlagen wie eine dünne, minimal göffnete HiHat klingen. Also ein kurzerZischsound. Man kann es ähnlich wie einen Schellenkranz bzw. eine X-Hat benutzen."
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • UFIP_Ximbau_Grande_ Ansicht.jpg
    UFIP_Ximbau_Grande_ Ansicht.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 299
Gibt es die überhaupt noch?

Das waren recht coole Effektbecken. Da gab es auch welche mit Schellen. Vom Sound klangen die wie Stacks oder diese Meinl FX Becken mit Schellen.


Übrigens gibt es diese 1/4 bzw. 1/8 "Pizzastücke" seit neuem (aber ohne Nieten oder Schellen) bei Agean.
Da war in der letzten Sticks-Ausgabe auch ein Bericht drin.
 
Danke für die schnelle Antwort, Haensi!:great:

Gibt es die überhaupt noch?
Zumindest gebraucht.
Ich habe aus Neugierde selber nochmal etwas recherchiert:
Laut UFIP-Aussage waren die italienischen Bronze-Pizzabäcker :)
angeblich die ersten, die so ein Effektbecken auf den Markt brachten,
wohl auf Wunsch von Naco, einem brasilianischen Percussionisten.

Ganz am Ende dieses Videos sieht und hört man es leider nur kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=8WZIWZmnJFo

Das waren recht coole Effektbecken. Da gab es auch welche mit Schellen. Vom Sound klangen die wie Stacks oder diese Meinl FX Becken mit Schellen.

So etwas hatte ich vermutet, wobei mit Nieten meiner Ansicht
besser ein zischender Sound entstehen kann.

Hmm, ich werd´mal weiter am Ball bleiben,
denn das hört sich nach einem für Drumset
wie für Percussion-Setup interessanten Becken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Musikladen meiner Wahl hing ziemlich lange (über Jahre!!) eines im Regal, ich habs immer mal wieder angespielt.

Mit Sticks klang es nur scheußlich und plärrig, mit der Hand angeschlagen kam ein leicht trashiger Sound, der aber von den (zu vielen?!) Nieten ziemlich abgewürgt klang, da das Becken überhaupt nicht zum Schwingen kam - wahrscheinlich formbedingt. Die Nieten in dieser Menge haben eher gedämpft als nach Nieten geklungen.
Am ehesten läßt sich der Sound mit einem defekten, gerissenen dünnen China vergleichen.

Ein insgesamt dreckiger Sound, aber so abartig oder auch so gut, daß man das max. für einen Schlag pro Gig einsetzen kann - und dafür war es (mir) erheblich zu teuer.
 
Der Preis war es wohl auch, der die Dinger zu Ladenhüter gemacht hat.
Naja, in den Musikläden, die UFiP führten (was schon verschwindend gering war) gab es die meist nur auf Bestellung. Waren halt wirklich sonderbare Effektbecken.

Und da liegt das Problem: sie sind wirklich nur für Effekte zu gebrauchen und sollten nur in homöopatischen Dosen eingesetzt werden, da sie sonst schnell auf den Nerv gehen könnten. Das ist aber bei allen Effektbecken so.

Und da kommen wir halt wieder zum Preis. Wenn ich die nur für einen oder zwei Schlägen bei jedem 10. Song benötige, ist der Preis ganz schön gesalzen.
Im Cajon-Shop http://www.cajon-shop.de/cajontaschen/cajoncymbals/ufipximbau/index.php
gibt es sie noch, aber 119 € bzw. 135 € wären mir da zuviel.

Da würde ich eher ein paperthin Crash mit Nieten oder ein China mit Nieten einsetzen. Die liessen sich vielseitiger einsetzen.
 
Und da liegt das Problem: sie sind wirklich nur für Effekte zu gebrauchen und sollten nur in homöopatischen Dosen eingesetzt werden, da sie sonst schnell auf den Nerv gehen könnten. Das ist aber bei allen Effektbecken so.

Wohl wahr.

Und da kommen wir halt wieder zum Preis. Wenn ich die nur für einen oder zwei Schlägen bei jedem 10. Song benötige, ist der Preis ganz schön gesalzen.
Im Cajon-Shop http://www.cajon-shop.de/cajontaschen/cajoncymbals/ufipximbau/index.php
gibt es sie noch, aber 119 € bzw. 135 € wären mir da zuviel.

Ups, mir auch, aber das Angebot hier sieht preislich etwas freundlicher aus:
http://www.quoka.de/musik-equipment/drums-percussion-orff/cat_63_7105_adresult_38088312.html

Da würde ich eher ein paperthin Crash mit Nieten oder ein China mit Nieten einsetzen. Die liessen sich vielseitiger einsetzen.
Na ja, einen kurzen trashiger Effektsound fände ich bei dem UFIP-Ximbau schon ganz interessant, aber Du hast Recht mit den genannten Alternativen: zumindest kann man die häufiger als für einen Schlag pro Gig/Song/... nehmen.
Ich hätte einfach vom UFIP-Ximbau ein etwas sambamäßiges Patternspiel erwartet, aber das scheint wohl eher nicht wirklich so zu realisieren, besonders, wenn ich jorginhos Post lese.

Danke aber schon Euch beiden für die Info!
 
Ersteiger dir bei Ebay ein Becken mit Riss, daraus kannst du dir dann sowas machen :)
 
@ Congaman

Vielleicht liesse sich deine Soundvorstellung auch mit eine Art Stack realisieren?

Das muss auch nicht sonderlich teuer sein. Ein Minichina und darauf ein Splash. Das darf dann auch ruhig trashig sein, wie z. B. Stagg oder Dimavery.
Müsste man halt ausprobieren.

Oder du bastest dir was.
Aus einem trashigen Stagg Hihattop und einem alten Schellenkranz hab ich mir so ein Schellenbecken mal selbstgebaut.
Als Akzentbecken für so Drum&Bass Sachen, hörte sich das gar nicht so schlecht an.

Wie sagte Bob Gatzen so schön? Go and mix your metals!:D
http://www.youtube.com/watch?v=qCCqSgrw_2M
 
Ich war immer begeistert von diesem Teil hier: klick
Die anderen Factory-Metal-Teile fand ich recht grottig.
Aber das ist ein schönes Effekt-Teil. Hab ich bloß noch nicht gekauft, weil da immer kein Preis dranhing und ich zu faul zum fragen war. Aber ist ja ziemlich günstig:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als Ufip-Fan war/bin ich nie überzeugt vom Ufip ximbau-Sound!
Nichts gegen Trash-Sounds aber Ufip sollte nicht darauf stehen, so etwas baut man selber!
Die Idee mit dem Verfeinern eingerissener Ebay-Becken ist gar nicht schlecht!
Noch günstiger wirds, wenn man nach Blechteilen "in der Umwelt" ausschau hält...
Wenn ich da den Sound von meines Ufip Classbeckensatz im Ohr hab und dann so ein Ufip ximbau höre, liegen da Welten dazwischen!
 
Stimmt schon irgendwie, das sollte UFiP echt nicht machen.

Wenn man weiss, wie aufwändig die Becken gemacht werden und wie gut die klingen können, ist es fast schade, dass die dann so "verschlimmbessert" werden.

Wenn es wirklich nur ratteln und scheppern soll, kauft man sich wirklich am besten günstig Becken bei Ebay und stattet die dann mit Nieten, Schrauben, Beilagscheiben, was-auch-immer aus.
Das kostet vielleicht 20 € klingt aber auch nicht wirklich schlechter. ;)
 
Danke für die vielen Tipps.

Habe mich gleich mal dran gemacht und gestern abend ein
altes 14" Sonor Tyrko-Becken (frühere Orff-Serie glaube ich), das
im Keller verstaubte, angebohrt und ein paar Jeans-Reservenieten
reingemacht. Das Resultat: Na ja, trashig klingt es auf jeden Fall...:rolleyes: :D

Wenn ich da den Sound von meines Ufip Classbeckensatz im Ohr hab und dann so ein Ufip ximbau höre, liegen da Welten dazwischen!
Hast Du selber so ein Ximbau?

Ob das doch viel aufwändiger fabrizierte UFIP-Becken nicht doch "besser" klingt, kann ich nicht sagen,
aber der Sound kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe.
Evtl. packe ich noch ein kleines Handbecken (8Zöller) oben drauf, davon habe ich in der Schule noch ein paar verbeulte, gerissene in der Restekiste liegen (zu schade zum Wegschmeißen, zu schlecht, um sie einzusetzen).

Macht Spaß, so Restebasteln.:)
 
@ Congaman,
ich selber hab kein Ximbau-Dings.
Das Ximbau ist ja nur eine Variante von Ufip, Ausschußbecken noch zu verkaufen!
Und um es eben besser zu verkaufen zu können, einen "fetzigen"Produktnamen dazu...
Ähnlich Pizza Lucifer, Bombay usw. oder eben Pizza Ximbau!
Ich bin sicher, dass deine Eigenbauvariante bei dir besser klingt, als das/ein Ufip-Ximbau-Orginal!
Irgendwann hatte ich mal ein gebrauchtes 17" Natural-Ufip-Crashbecken gekauft.
Das hatte drei Nieten für einen Sizzle-Effekt. Damit konnte ich wenig mit anfangen und hab die Nieten jetzt mal durch Schellen ersetzt...
Jetzt habe ich einen dunklen, trashigen Beckensound, je nach Anschlagsstärke!
 
... Gruß Frau S-Punkt
 
und so sieht dann der Selbstbau aus...

http://cgi.ebay.de/XIMBAU-XIMBAO-Cy...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2304ebeb70
http://cgi.ebay.de/XIMBAU-XIMBAO-Cy...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2304ebe372
http://cgi.ebay.de/XIMBAU-XIMBAO-Cy...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2304ebde8a
http://cgi.ebay.de/XIMBAU-XIMBAO-Cy...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2304ebd947

was ich schon immer sage, kaum wird in einem Forum was angesprochen und schon gibts entsprechende Angebote bei ebay - ein Schelm, der da Zusammenhänge vermutet...!


die müssen ja einige Becken zerhackt haben...??!!
 
Allerdings ist das ja schon etwas frech von denen,
das - bestimmt nicht schlechte - selbstgezimmerte
Becken "XIMBAU XIMBAO" zu nennen. Na ja.
Die Idee, mit den verschiedenen Beckentypen und -marken zu
experimentieren, finde ich dagegen ganz interessant.

Gespannt dürfte man allerdings sein, wodurch ein "Fizzle-Effekt" :)
beim letztgenannten Becken zustande kommen
sollte, wo doch gar keine nieten drin sind :rolleyes:

Von mir sind die übrigens nicht :D
 
vielleicht haben die doch nicht alle Risse rausgeschnitten...?

Stimmt, gut möglich.

Obwohl: "Becken, die gerissen, klingen irgendwie besch..." ;)
Aber wenn´s das wirklich Trashige sein soll....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben