UHL Organ mit HX3 Engine....

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.084
Kekse
7.818
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
dann kannst Du ja berichten :tongue:
 
sabber sabber
 
Hammer, da bin ich ja gespannt!
 
Wunderbar. Marktgerechter Preis, anschlussfähig, Made in Germany, Beste klangerzeugung, spannend...
 
Hold on... - Sind das bloss Controller für die HX3, oder ist die HX3 da schon mit drin?
danoh_makingbigeyes_zps0ea2c740.gif
 
Da leuchtet was bläulich, gehe stark davon aus dass das bereits eingebaut ist, auch was die Beschreibung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! ist mit drin.

Wenn das Instrument seine Versprechen hält, scheint da jemand einfach alles richtig gemacht zu haben! :)
 
Ja! ist mit drin.

Wenn das Instrument seine Versprechen hält, scheint da jemand einfach alles richtig gemacht zu haben! :)

Tut es! Das ist zumindest meine bescheidene Meinung. Ich habe, weil ich den Studiotermin im Nacken hatte, den Wolfgang so lange genervt bis ich einen Prototypen bekommen habe um die Einspielungen zu machen, weil ich hier und da auch mit Midi-Files arbeiten wollte um Studiozeit zu sparen und demnach unbedingt eine Midifähige Orgel gebraucht habe.

Über den Sound der HX3 ist ja schon ausreichend an anderer Stelle berichtet worden. Der Herr Uhl hat sich da seine eigenen Einstellungen zusammengebastelt, die seiner A100 am nächsten kommen, aber das kann ja jeder nach eigenem Belieben wieder verändern ;-) Mir gefällt es soweit ganz gut, ich hatte aber auch noch keine Zeit mich durchzuprobieren.

Das Gehäuse ist super leicht (17 kg!!!), dafür dass es schon einen solide wirkenden Body hat... man hat das Gefühl dass man an einem ordentlichen Instrument sitzt, im Gegensatz z.B. zu einer Nord C1/2 wo man versucht hat das Gehäuse so klein wie möglich zu bauen. Dafür spricht ja auch einiges, aber ich find's schon ganz angenehm, dass das Instrument jetzt um einiges breiter ist als ich.
Ansonsten ist die Orgel definitiv vor allem für den Road-Alltag gebaut. Die Knöpfe und Regler fühlen sich alle sehr wertig an und ich kann nichts finden das, auch bei etwas ruppiger Handhabung/Transport, den Geist auf geben könnte. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und ich finde die Orgel durchaus sehr hübsch, aber die Form folgt hier der Funktion. Keine Kippschalter und kosmetischer Firlefanz, aber auch absolut nichts, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es mir auf Tour kaputt geht, weil ich beim Abbauen mal nicht aufpasse oder dergleichen.

Vor allem die Verkabelungsmöglichkeiten sind für meine Zwecke super: neben den normalen L/R-Outs (bei mir mit Lesliesim, Zerre etc) und dem 11-Pin gibt es 2 Audioausgänge (AUX), denen man alle möglichen Signale zuweisen kann. Bei mir liegt da einfach nur cleanes Signal drauf (ohne Zerre, ohne Leslie-Sim) damit ich damit bei den Purple-Geschichten meinen Gitarrenamp befeuern kann. Ich meine, dass man bei Bedarf sogar alle 4 Outputs verschieden routen kann, macht für die meisten Zwecke aber denke ich wenig Sinn.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass mir auch Wolfgang Uhl selber sehr zusagt ;-) . Vom ersten Kontakt an sehr schnelle Rückmeldung, immer freundlich, denkt mit, und ist einfach ein totaler Hammond-Liebhaber, der sich mit einer unglaublich Begeisterung den Hammonds, seinem Produkt und dem Kunden widmet. Ich denke dass er, sollte mir während der Tour irgendwie doch die Orgel abschmieren, alles Mögliche tun wird, um mir irgendwie aus der Patsche zu helfen. Das kann ich von keinem großen Hersteller oder den kleinen italienischen Firmen erwarten... und erst recht nicht zu dem Preis.

Fazit: ich bin wirklich froh, dass ich gewartet habe und mich für diese HX3-Variante entschieden habe.
Werde nächste Woche auch meine schwarze Version bekommen und dann ein paar Demos aufnehmen/filmen.
Sollten ansonsten noch irgendwelche Fragen bestehen: immer her damit.
Ich denke ich bin einer der wenigen Glücklichen , die schon eine zuhause rumstehen haben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hat die uhl orgel auch gleich einen internen stereo leslie effekt der per halfmoon switch oder lautlosem Schalter umgeschaltet werden kann?
 
Klasse. Kaum zu glauben.
 
Ist das die gleiche Lesliesim, die auch im HX3-Expander verbaut ist?
 
Optisch sehr gefällig in schlichtem schwarz, würd ich kaufen, genau mein Geschmack. Imo der schönste Clone am Markt bis jetzt. Aber meine C2 bleibt trotzdem, allen experten hier zum trotz eine geil klingende Orgel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber meine C2 bleibt trotzdem, alles experten hier zum trotz eine geil klingende Orgel :p

Keine Frage! :) Es gibt mittlerweile so viele gute Clones, der eine kann das besser, der andere jenes... Geschmackssache. :) Aber klar ist, UHL und damit HX3 spielt ganz oben mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht ja wirklich wunderbar aus. Auf sowas habe ich die ganze Zeit gewartet: ein zweimanualiges Instrument mit einer amtlichen Tonerzeugung.

Konstruktionen mit zwei (Master-)Keyboards übereinander waren alle nicht der Weisheit letzter Schluss. Und als "gelernter Orgler" ;) fehlte immer irgendwie was (Optik, Haptik). Es kam nie an das Gefühl ran, das man hat, wenn man auf einer echten Hammond spielte.

Zweimanualige Clones wie Nord C2, Hammond SK2, Roland VK77 gibt/gab es zwar, Aber irgendwie passte irgendwas immer nicht so recht. Entweder war es der Preis, die Haptik oder der Klang (die italienischen Mitbewerber lass ich jetzt mal außen vor, da es irgendwie mit dem Vertrieb und im Problemfall mit dem Service wohl in unseren Breitengraden nicht ganz unproblematisch ist).

Und jetzt bringt die Firma Uhl ein Instrument, das haptisch an die großen Vorbilder erinnert mit einer Klangerzeugung, die sicherlich zu den authentischsten zählt. Und das zu einem wirklich guten Preis.

In den einschlägigen "Organistenkreisen" wird sich das schnell rumsprechen. Ich glaube der Firma Uhl ist damit ein großer Wurf gelungen.

Hätte ich das vor drei Monaten gewusst (vor allem den Preis :)) dann hätte ich jetzt keine SK2 hier stehen :D. Wobei die SK2 sich klanglich nicht verstecken muss - wie Simon oben sagte: " ...viele gute Clones, der eine kann das besser, der andere jenes... Geschmackssache".

Ich wünsch der Fa. Uhl viel Erfolg. Die Voraussetzung hierfür sind vorhanden:great:.


mojoh
 
".. man hat das Gefühl dass man an einem ordentlichen Instrument sitzt"

Das scheint heute keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.
Da wäre ja meine derzeitige Kombination aus Numa-Orgel, HX3-Modul, Organ Drive und Ventilator ersetzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben