Ukulele für ca. 100€

  • Ersteller Blaubeere
  • Erstellt am
B
Blaubeere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
14.08.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Muensterland
Zuerest einmal ja, ich weiß... ca. der 100 Thread zu dem Thema :D Die anderen hab ich aber größtenteils schon gelesen.

Ich hab mich hier angemeldet weil ich auf der Suche nach einer Sopran-Ukulele für ca. 100€ bin.
Seit einem Jahr habe ich die Bratsche für mich entdeckt (habe vorher 10 Jahre Geige gespielt/ bzw. spiele immer noch).
Auf die Ukulele bin ich gestoßen, weil ich ein Instrument suche, zudem man singen kann und das man überall mit hinnehmen kann. Und zudem sind Ukulelen einfach ulkig (mir fällt kein besseres Wort ein :D).
Ich weiß, dass ich in der Preisklasse nichts Überragendes finden werde. Es soll aber natürlich Spaß machen, auf der Ukulele zu spielen und da ich aus Erfahrung weiß, wie viel mehr Spaß es macht zu spielen, wenn das Instrument gut klingt, suche ich nach einer halbwegs gescheiten Ukulele.
Mir gefällt die im anderen Thread empfohlene Kala Mahagoni ganz gut (http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/KA-S), aber ich liebäugel mit der Kala Sopran Paisley, Grün (http://www.ukulele.de/menu/) weil mir das Design so gut gefällt. Allerdings finde ich nirgends einen Testbericht oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung damit? Zahl man nur fürs Design?
Ich würde die Ukulele gerne mit einer GCAE Stimmung spielen, da ich mehr Tabs und Tutorials dazu finde. Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die ADFisH Stimmung geläufiger sei, in wiederum einem anderen Forum das Gegenteil. Was stimmt denn nun und welche Stimmung klingt auf den beiden Ukulelen besser. Habt ihr noch andere Vorschläge?

LG Rebecca
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Zuerest einmal ja, ich weiß... ca. der 100 Thread zu dem Thema Die anderen hab ich aber größtenteils schon gelesen.
Wirklich ... :weird:

Ich würde die Ukulele gerne mit einer GCAE Stimmung spielen, da ich mehr Tabs und Tutorials dazu finde.
Definitv, vor allem international.

Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die ADFisH Stimmung geläufiger sei, in wiederum einem anderen Forum das Gegenteil.
Es gibt in Deutschland die Stefan Raab Marotte mit den billigen Dingern auf ADFisH.

Was stimmt denn nun und welche Stimmung klingt auf den beiden Ukulelen besser. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Es gibt bei den kleien Sopran Ulkulelen welche, die mit den höheren ADFisH Stimmung besser klingen, das lässt sich aber nicht pauschal sagen, das ist nicht bei allen so.
Empfehlenswert finde ich persönlich die nur leich größere Konzert-Ukulele, bei der passt GCAE auf jeden Fall.

GEH
 
Naja, nicht alle, aber alle, die ich finden konnte und halbwegs aktuell waren... so ca fünf :D
Es soll aber eine Sopran-Ukulele werden. So klein und süß ;) Die müsste sogar noch als Handgepäck im Flieger durchgehen, was nicht ganz unerheblich für mich wäre... obwohl ich erst 18 bin :D
Dazu kommt noch, dass ich recht kurze Finger habe (hab schon bei manchen Akkordgriffen auf der Bratsche Schwierigkeiten) und ne chronische Sehnenscheidenentzündung (d.h. für mich sind enge Abstände seeehr viel angenehmer zu spielen).
 
Hi Blaubeere,
Glückwunsch zur Idee, Ukulele spielen zu wollen.

Der Uke Surfer Shop, den du verlinkt hast, hat gute Ware, die natürlich in der Regel mit steigendem Preis immer besser wird ;) Maunakea hast du ja bereits auch entdeckt, das ist halt ein kleinerer Shop mit kleinerem Angebot, mit dem jedoch bislang immer gute Erfahrungen gemacht wurden.
Das von dir favorisierte Modell Kala Sopran Paisley, Grün kenne ich nicht, die Marke Kala ist jedoch stets für ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Wenn du Geigen Erfahrung hast, sollte für dich die Mensur der Sopranukulele nicht zu klein sein, und da du auch Bratschen kennst, sollte die Konzert Ukulele nicht zu groß sein. Hast du keine Möglichkeit, irgendwo in der Nähe etwas in einem Laden auszuprobieren? Wenn du deinen Wohnort nennst, dann weiß ich vielleicht sogar einen Laden in deiner Nähe.

Zum vorläufigen Schluß möchte ich noch die Brüko ins Spiel bringen, eine vollmassive Ukulele, die tatsächlich noch in Deutschland hergestellt wird. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Die sollte man tatsächlich gegen eine andere Uke aus einer ähnlichen Preisklasse testen, um herauszufinden, ob an sich mit ihr anfreunden kann. Sie kostet in ihrer Basisversion nur unwesentlich mehr als 100.-, und bei ihr ist immer schon eine vernüftige Tasche von Rockbag dabei: http://www.brueko.de/shop/index.php...tml&XTCsid=d9c4e59ffdb3cee82bc180c28e31 2ffa

Ach ja, hier eine Hörprobe der Brüko incl. Impressionen aus der Werkstatt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so, du bist schuld, gerade eine No.6 flach bestellt .)
 
:gutenmorgen: Guten Morgen :D
Vielen Dank für den Beitrag ;)
Also in dem Musikladen in meiner Stadt war ich schon... die haben seeehr qualifizierte Fachkräfte. Als ich nach einer Ukulele gefragt habe hat die mich nur fragend angeguckt bis ich gesagt habe, dass eine Ukulele aussieht wie eine sehr kleine Gitarre nur mit vier Saiten. Daraufhin hat sie mir "achso, ja, nach den Sommerferien bekommen wir wieder einige bunte rein" geantwortet und die bauen selbst bei einfachen Notenbestellung in 80% der Fälle Mist. (btw Ich wohne im Münsterland ;))
Naja, wie schon geschrieben habe ich bei manchen Akkord-Griffen auf der Bratsche Probleme, habe aber generell weniger Probleme mit Sehnscheidenentzündungen weil ich durch den längeren Korpus mehr "Armfreiheit" im linken Arm habe. Und ich liebe den wunderschönen, vollen Klang einer Bratsche (wohingegen meiner Meinung nach ne Sopran Ukulele ruhig etwas "dosig" klingen darf ;)) Dazu kommt noch, dass ich ein wunderschönes Instrument geerbt habe.
Die Brüko werd ich mir auf jeden Fall nochmal angucken.
Probespielen wäre klasse, vielleicht kennt ja jemand einen guten Laden. Ansonsten muss ich mal meinen Vater oder den Gitarrenlehrer meiner Schwester fragen. Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, zwei oder drie Ukulelen zu bestellen und gegen zu spielen. man müsste ja eigl. 30 Tage (?) Rückgaberecht haben...
LG
 
Moin Moin :)

Ist es dann arg weit bis nach Groß Umstadt, wo der Uke Surfer seinen Sitz hat?
Das geerbte Instrument würde mich jetzt aber interessieren!

Jop, ist ein wenig weit bis nach Groß Umstadt. Blöd, dass ich jetzt erst von dem Shop erfahre. Sonst hätte mir meine Fam. eine mitbringen können (sowohl Vater als auch Schwester haben Ahnung) die waren noch vor einer Woche in Darmstadt :D Ich bin zwar auch einmal im Jahr in Darmstadt, aber bis dahin kann ich nicht mehr warten :D Verkaufen die dort auch Gitarren?? Wenn ja, meine ich, dass wir dort damals eine halbe Gitarre für meine Schwester gekauft haben :D
:redface:t:
Naja, das Instrument ist nichts weltbewegendes, aber mein Opa hat schon sehr viel Wert auf ein gutes Instrument gelegt... Meiner Tante ist die Bratsche zu groß, deshalb hat sie mich gefragt, ob ich nicht Interesse hätte. Ich komm gut mit der Bratsche klar nur mit dem Bogen nicht (den aber meine Tante gerne spielt...), hab aber ein super Bogen gefunden der obendrein noch relativ günstig war (das Holz hat ein Astloch) :D joooa und so hat mich das Instrument sammt Maßgefertigtem Kinnhalter, Schulterstütze und Bogen keine 400€ gekostet.




So ich hab mir die Brükos angeguckt, hab aber nun doch Fragen... Der einzige Unterschied zwischen Nr.5 und Nr.6 besteht in dem dreiplattigen Kopfplattenfunier, oder? Hat das Auswirkungen auf den Klang? Das Klangbeispiel gefällt mir ziemlich gut, ist ist ja auf ner Nr.6 flach gespielt. Welche würdet ihr bevorzugen? Flach oder normal? Ich meine, der Korpus einer Ukulele ist eh schon klein, geht da nicht Resonazraum verlohren, wenn man sie noch bin extra kleinen Zargen spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll aber eine Sopran-Ukulele werden. So klein und süß ;) Die müsste sogar noch als Handgepäck im Flieger durchgehen, was nicht ganz unerheblich für mich wäre... obwohl ich erst 18 bin :D
Dazu kommt noch, dass ich recht kurze Finger habe (hab schon bei manchen Akkordgriffen auf der Bratsche Schwierigkeiten) und ne chronische Sehnenscheidenentzündung (d.h. für mich sind enge Abstände seeehr viel angenehmer zu spielen).
Ja, ich wollte dich nicht zwingend zu einer Konzert überreden, allerdings sind die nur minimal größer, ich hatte auch schon eine im Handgepäck. Selbst meine Mandoline, die noch größer ist, bekomme ich im Flieger oben in die Klappe, das ist noch harmlos im Vergleich zu dem, was mache an sinnlosem Karm mit in den Flieger schleppen.

Das mit den Fingern ist in den Größenbereich auch noch nicht kritisch. Es wird auch nicht unbedingt einfacher, wenn die Saitenabstände ganz eng sind. Das Problem Sehnenscheidenentzündung hat auch etwas mit Handhaltung und Überlastung zu tun.
 
Ja, ich hab auch schon ne Tasche mit in den Flieger genommen, die groesser war als eigl. erlaubt. Kommt halt auf die Tolleranz der jeweiligen Personen an, man muss es ja nicht umbedingt herrausffordern :D
Nunja, ich hab mich aus mehreren Gruenden gegen eine Konzert entschieden, aber es ist trotzdem nicht schlecht auch nochmal die Vorteile einer Konzert ins Auge zu fassen. Ich hab es nicht als Ueberreden aufgefasst.
Ich hatte bisher nur ne Sopran in der Hand und bin gut damit zurecht gekommen. Ich glaube schon, dass es ein Unterschied macht, wenn auch kien grosser. Von meiner Geige auf meine Bratsche sind es so gesehen auch nur ein paar Zentimenter. Es macht aber schon ein Unterschied fuer mich.
Jop, das hat es bei einer Sehnenscheidenentzuendung. Aber nicht ausschliesslich. Bei mir wird vermutet, dass es damit zusammenhaengen koennte, dass meine Arme schlecht durchblutet werden und mit jeder Sehnenscheidenentzuendung anfaelliger dafuer werde... die erste hatte ich mit 10. Danach alle paar Monate. Aber ist wieder ne andere Sache.

P.S. Das ich die deutschen Sonderzeichen in manchen Beitraegen nicht benutze liegt daran, dass ich mich nicht in Deutschland befinde und nicht immer ueber meinen Laptop schreibe. Sorry, fuer die Unuebersichtlichkeit.
 
OT Flug:
Ich hab am Anfang nur die Länge des Instrumentenkoffers gemessen und das war etwas mehr als die angegebene Maximallänge.
Aber das wird ja in einem vorgegebenen Hohlmaß gemessen und wenn der Koffer schräg reingelegt wird passt das sogar noch, z.B.
MandoKoffer.jpg
 
... Der einzige Unterschied zwischen Nr.5 und Nr.6 besteht in dem dreiplattigen Kopfplattenfunier, oder?
Richtig, das ist Geschmackssache. Ebenso würde ich das mal deiner Intuition überlassen, ob du nun flache oder normaler Bauweise den Vorzug gibst. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Flache mit leicht bauchiger Rückseite anzufordern, das würde wahrscheinlich 10.- mehr kosten.
Dieses Sondermodell hier ist so beliebt, dass es eigentlich auf Vorrat da sein müsste: http://www.brueko.de/shop/product_i....html&XTCsid=42fd5421efc1b3d6398607d9fec0e88f
Die müsste es dann auch wieder flach oder dick geben. Ahorn hört sich etwas härter, perkussiver an als das Mahagoni der Nr. 5 oder 6.
 
Die Brüko Nr.6 normal gefällt mir auch ziemlich gut ;) Nur zwischen der Kala Mahagoni inkl. Versand und der Brüko inkl. Versand liegen dann doch mal ebend 55€ Unterschied... Gibt es irgendwo ein gescheitetes Klangbeispiel für die Kala Mahagoni Sopran? Ich hab bis jetzt keins gefunden... Je mehr ich mir die Brüko angucke, desto weniger bin ich von der Kala Paisley überzeugt, die sieht dann doch eher wie ein Spielzeug aus.
LG
 
Ja, diese Klangbeispiele kenn ich, doch bin ich davon ausgegangen, dass sie bei jeder Ukulele gleich sind. Das kann aber auch an meinen eher schlechten Netbookboxen liegen. Im Moment hab ich keine Möglichkeit über ne gescheite Anlage zu hören.

Edit:
Ich hab jetzt grade nochmal das Soundbeispiel einer Harley Benton angehört https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbuk11.htm klingt selbst die annehmbar (für mich als Laie und über meine Boxen). Zumindest aber kann ich sagen, dass es definitiv unterschiedliche Klangbeispiele sind.
 
so, damit ihr mal seht, was ihr hier angerichtet habt :) IMG_0173 von Fantus01 auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schönes Foto, Tante Paula und die Nr. 6 scheinen sich ja bestens zu verstehen!

Ja, diese Klangbeispiele kenn ich, doch bin ich davon ausgegangen, dass sie bei jeder Ukulele gleich sind. Das kann aber auch an meinen eher schlechten Netbookboxen liegen. Im Moment hab ich keine Möglichkeit über ne gescheite Anlage zu hören.
.

Du kannst ja auch einfach mal bei YT unter Kala Sopran suchen, da kommte schon einiges zum Vorschein.
So eine Aufnahme im Studio ist immer recht subjektiv, das ist ganz klar. Erstens haben die dort sicherlich von allem das Beste, also die Mikrofone und das ganze weitere Studioequipment. Desweitern werden solche Aufnahmen on Leuten mir goldenen Händen gemacht. Es gibt halt Musiker, die selbst aus recht minderwertigen Instumenten erstaunliches herausholen.
 
ich habe aber in meiner mir gleich ein Piezo Element und eine Buchse einbauen lassen. Das klingt sogar ganz passabel, man muss aber höllisch aufpassen, dass man nicht zu viele Nebengeräusch auf der Uku macht
 
Ist ja echt schön die Brüko :) Puh, ich weiß echt noch nicht für welche ich mich entscheinden werde. Ich wart mal ab, was mein Vater dazu sagt :D
Auf Youtube hab ich schon nach Klangbeispielen gesucht aber bin irgendwie nicht so ganz fündig geworden. Am besten wär es wirklich beide in der Hand zu haben und gegen zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben