Welche Ukulele (bis 150 Euro)?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hi,

ich habe gestern durch Zufall eine Ukulele in die Hand bekommen und hatte irgendwie echt Spaß mit dem kleinen Ding :)
Jetzt möchte ich mir auch eine kaufen, weiß aber nicht genau welche. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine Sopran, oder eine Konzert Ukulele möchte. Bariton gibt's wohl auch noch, mit ner Stimmung, die ähnlich wie bei ner Gitarre ist. Ich komme von der Gitarre, weiß aber nicht genau, ob das bei einer Ukulele sinnvoll ist. Die Akkorde hat man bestimmt eh schnell drin, aber so könnte man sicher einfacher Melodien spielen...

Preislich würde ich so bis 150 Euro gehen und gebraucht wäre auch ok.
Könnt ihr mich ein bisschen aufklären?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine Sopran, oder eine Konzert Ukulele möchte
Was hattest du denn für eine Ukulele in der Hand?

Ich persönlich finde eine Konzert mit etwas breiterem Hals angenehmer zu spielen. Eigentlich bin ich schmale Hälse und Saitenabstände von der Mandoline gewohnt, aber bei Ukulele hast du mehr Akkordspiel und da fand ich Sopran nicht so optimal - für mich - ist individuell, das muss du glaub im Laden mal vergleichen.
Je kleiner, je typischer ist der Ukulelenklag, mache stehen deshalb auf Sopran, wobei die Konzert nur minimal größer ist.

Für die international gängigere gCea-Stimmung find ich die Konzert etwas besser.
Bei ganz kleinen Sopran hast du mit aDf#h etwas mehr Zug, bei machen geht aber auch gCea noch gut.

Als Gitarrist kannst du bei Sopran/Konzert auch auf einen Low-G Saitensatz wechseln, das ist dann wie Kapo im 5. Bund der Gitarre und ohne Bassaiten.
Allerdingt verlierst du ohne die hohe g-Saiten wieder der typischen Ukulelelsound beim Akkordspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was ist das hier zB für eine? :) Die Stimmung ist da vermutlich auch gCea, oder? Ganz klein ist die nicht... Vermutlich Konzert?
 
Das dürfte schon eine Tenor-Ukulele sein. :)
Bei der Konzert ist der 12. Bund noch direkt am Übergang zum Korpus, im Video erst etwa im 14. Bund, also längerer Hals.
Stimmung auch gCda, halt mit etwas dickeren Saiten.

Die Virtuosen auf der Ukulele spielen glaub gerne auch Tenor, da hast du etwas mehr Möglichkeiten.
Für Uke-Akkord-Sound ist wiederum so eine kleine Sopran schon ganz witzig.
Kommt auch drauf an, was du damit machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da will man einfach mal ein bisschen Spaß machen und dann gibt's gleich wieder 502872829 verschiedene Sachen xD
Der bessere Zugriff auf die hohen Frets ist schon echt cool, nur fraglich, ob das dann überhaupt noch eine "richtige" Ukulele ist:)
Garnicht so leicht... Hast du Empfehlungen? Für 150 gibt's doch vielleicht sogar schon richtige Instrumente, die nicht aus gepresster Spanplatte bestehen, oder?
 
Der bessere Zugriff auf die hohen Frets ist schon echt cool, nur fraglich, ob das dann überhaupt noch eine "richtige" Ukulele ist:)
Ach, doch, eine Tenor klingt schon auch noch amtlich.
Ich hab nur so ein bisschen versucht die Argumente aufzulisten, die zugunsten der "Kleinen" gerne aufkommen.
Du musst einfach auch mal ein paar in einem Laden in die Hand nehmen, ich wusste z.B. sofort, dass ich lieber Konzert als Sopran haben will.

Garnicht so leicht... Hast du Empfehlungen? Für 150 gibt's doch vielleicht sogar schon richtige Instrumente, die nicht aus gepresster Spanplatte bestehen, oder?
Ja, 150€ ist schon ein vernüftiger Preis.
Mit Empfehlungen halte ich mich dezent zurück, ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand des Angebots.
Du könntest noch angeben, ob du was mit oder ohne Pickup haben willst und falls mit Pickup, ob dir ein Cut zusagt oder nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cut finde ich ok, Pickup brauche ich nicht. Das Tuning von Tenor und Konzert ist ja gleich und das von einer Sopran kann auch das gleich sein. Der Unterschied beim Sound ist wohl, dass die kleinen mehr snap und die großen mehr Tiefe haben, denke ich. Vielleicht muss ich da echt mal in nen Laden... Hier in der Gegend ist halt leider nicht viel. Da müsste ich schon 100km fahren :) Vorgestern war ich in Frankfurt... Wenn ich das doch nur da schon gewusst hätte;)
 
Immerhin bekommst Du für weniger als 150€ schon eine neue (massive) Brüko Sopran. (http://brüko.de/index.php) Ich habe eine mittlerweile wohl 25 Jahre alte (vor 10 Jahren mal 2nd hand geschenkt bekommen), ist immer noch ok, bundrein (bei der kurzen Mensur machen sich allerdings kleine Unterschiede im Fingeraufsatz schon bemerkbar). An die Einfachmechaniken habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Ich würde mir das Instrument jederzeit neu kaufen, bin allerdings nicht der Uke-Spieler, sondern Git/Bs/Mand, die Uke "ist einfach da". Von daher reicht mir ein Klang, der "wie eine Ukulele" klingt, ich habe da derzeit keinen Bedarf für Feinheiten. Die Intonation ist mir da wichtiger, die ist gut. Bespielbarkeit ist auch mit meinen Wurstfingern ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cut finde ich ok, Pickup brauche ich nicht.
Wenn nicht gebraucht, würde ich mir den Pickup sparen und das Geld ganz ins Instrument stecken.
Cut gibt es halt oft nur mit Pickup kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch nicht wirklich ein Ukulelen Spieler und werde es vermutlich auch nicht werden. Die e Gitarre wird eh mein Hauptinstrument bleiben... Es macht aber Spaß und auch für Spaß Kram kann man ruhig ein bisschen Geld ausgeben ;) Von der Brüko habe ich auch schon gelesen. Die soll aber etwas schwer zu bespielen sein... Mir gefällt die Idee, bei der Tenor mehr Zugriff auf die höheren Bünde zu haben schon echt gut, ich müsste halt mal vergleichen, wie viel Ukulelen Feeling da verloren geht, wenn man sie mit ner Sopran vergleicht. Das Ding soll sich ja nicht wie ne etwas kurzfristig klein geratene Gitarre anfühlen, sondern wie eine Ukulele und dann eben auch so klingen...
 
wie viel Ukulelen Feeling da verloren geht, wenn man sie mit ner Sopran vergleicht.
Wie gesagt, ich hab das nur erwänht, weil das ein gängiges Arguement ist, wenn jemand das typische Hawaii-Schrummschrumm als Bild im Kopf hat, das sieht aber nicht jeder so.
Ein zweites typisches Klangmerkmal ist die besondere Stimmung mit der hohen g-Saite oben, das haben auch die Tenor.
Eine Tenor klingt schon auch noch nach Ukulele.
Letztlich aber ein 2 Ärzte, 3 Meinungen Thema. Da musst du dir eine eigene bilden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Brüko habe ich auch schon gelesen. Die soll aber etwas schwer zu bespielen sein...

Probier' sie aus. Ich spiele auf der Steelstring normalerweise 46+ mm Griffbretter, habe auf der Brüko aber keine Probleme (ist auch eine Sopran). Die meisten Schwierigkeiten hatte ich beim Stimmen gehabt. Aber Du kannst die Brüko für wenig mehr Geld auch mit Getriebemechaniken haben. Oder Du nutzt ein Stimmgerät und trainierst damit die kleinen Bewegungen der Originalmechaniken. Letzteres habe ich gemacht, komme jetzt damit auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Stimmen würde ich sicher mit etwas Übung hinbekommen, denke ich. Ich muss unbedingt mal ein paar anspielen. Entweder, ich bestelle mal drei, oder ich fahre am Montag mal los:)
Es soll übrigens sogar Ukulelen mit Halsstab geben...

Ich werde mir mal die CORDOBA 20TM und die Gretsch 9120 genauer ansehen :)
 
Grund: Zusammenführung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir nochmal jemand sagen, wie hoch die Saitenspannung bei einer Tenor Ukulele in standard Tuning im Vergleich zu einer Konzert ist?
 
Ich empfehle bei solchen Fragen zu D'Addario zu gehen, die machen bei allen Saiten genaue Angaben. ;)
Ich hab zwei vom Material ähnliche Sätze ausgewählt, der erste ist für Sporan/Konzert, was nicht ungewöhnlich ist. Es gibt auch getrennte Sopran und Konzert-Sätze, aber die geben sich so gut wie nichts.
Aber auch der Tenor-Satz nutzt hier überraschenderweise fast die gleichen Saiten, dadurch mehr Zug. Nur die C-Saite wurde dünner genommen, vielleicht wäre die sonst zu stramm geworden.
(Mein Kommentar oben mit den dickeren Saiten bei Tenor war Quatsch, falsch rum gedacht, du musst ja bei gleicher Tonhöhe bei längerer Mensur eher dünnere Saiten nehmen, falls es zu stramm wird. Es wird hier beim größeren Instument keine Oktave tiefer gewählt.)
Warum bei besonders kleinen Sopran die aDf#h-Stimmung günstiger sein kann, kannst du dir jetzt denken, sonst wird es etwas schlapp.

da_prod_ej99sc_detail2_1.jpg

da_prod_ej99t_detail2_1.jpg
 
Hi, schau doch mal im ukulelenboard rein. Ist ein ganz nettes Forum dort. Es gibt auch Stammtische/Treffen und sicher auch Ukenspieler in deiner Nähe (wo ist denn das?). Ansonsten gibt´s da wohl auch so einen Art "Leichsystem" für Member. Viel Spaß mit den kleinen Dingern. Mit hat´s auch vor kurzem gepackt ;-)
 
Also bis 150,- ist natürlich ein ziemlich umkämpftes Segment....Brüko macht gute Sachen; ich habe zwei Instrumente von Koki'o und bin sehr zufrieden damit. Vor allem haben sie geschlossene Mechaniken und nicht so einen spillerigen Schraubenkram, wie diese BIllig-Spaß-Teile, die auf Ebay für 'nen Fuffie verramscht werden....
Ich komme mit Sopran-Ukulelen nicht zurecht, ich spiele deshalb Tenor-Ukulelen mit größerer Mensur in cGca. Funktioniert sehr gut.
Das Entscheidende ist meines Erachtens die Ukulele wirklich im Laden zu kaufen, sprich anzutesten. Denn gerade Saitenlage, Bundverarbeitung und Bundreinheit, Oktavreinheit sind häufig eher dürftig.
Deshalb würde ich entweder zu einem der großen Musdikläden gehen oder gleich in einen spezialiserten Shop.
 
Ich habe mir letztens (fast) die Fender Hau'Oli gekauft. Letztendlich habe ich zwar das teurere Modell aus Koa, die Fender Nohea, behalten und die Hau'Oli zurück geschickt, aber die Entscheidung wäre fast auf die Hau'Oli gefallen. Weil die Nohea aber mit ~270€ den preislichen Rahmen sprengt, hier also meine Empfehlung für dich:

222575.jpg


Das ist zwar eine Tenor, wobei sie mMn. eher eine Konzert ist. Egal. Hier wärst du jedenfalls (neu) bei 165€. Aber du hast 'ne Fender... mit Telecaster Headstock :rolleyes: ...
Die Uke hat auf jeden Fall Charm und ist bestens verarbeitet und bespielbar, vor allem auch laut, sogar lauter als das teurere Modell. Manch einer wird hier sagen "Für das Geld kriegt man bei manchen Herstellern aber schon Massivholz!". Ja, kriegt man. Die Fenders haben mir aber trotzdem besser gefallen als z.B. die massiven von kokio.

Klanglich aber wie immer Geschmackssache, also auch von mir ein "einfach mal ausprobieren" :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben