Ukulele für Linkshänder

  • Ersteller bjornbjorn
  • Erstellt am
B
bjornbjorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
03.04.08
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
ich hab bei ebay ne Ukulele ersteigert und wollte fragen ob man die auuch auf links stimmen kann, da ich auch ne lefthand gitarre hab.

Mfg
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum Björn!

Die billigen Ukulelen sind meistens ziemlich symmetrisch.
Will damit sagen, dass die Brücke nicht wie bei vielen Gitarre in irgend eine Richtung angeschrägt ist.
Meistens ist die Brücke auch gleichmäßig hoch.
Und die Krebungen am Sattel sind ja auch auf dünnere Saite, 2 dickere Saiten, dünnere Saite eingestellt, dass sollte sich auch umdrehen lassen.

Also irgendwie keine Hindernis das Instrument auf links zu drehen.
Probier es einfach aus und berichte bitte auch drüber, ob es tatsächlich so problemlos geht ;)

GEH
 
Vielen Dank.
Bericht folgt wenn das Schmuckstück da ist.
Fällt euch etwas ein, was ich beim umspannen beachten muss ?

Mfg
bjorn
 
Fällt euch etwas ein, was ich beim umspannen beachten muss ?
Was meinst Du damit genau? :confused:
Wenn die Brücke nicht symmetrisch ist merkst Du ja sofort. Wenn nicht, könntest Du hinterher Probleme mit der Bundreinheit haben, auch klar.
Die beiden hohen Satien oben und unten sind ja nur einen Ton auseinander, deshalb sind die Saiten auch fast gleich dünn. Wenn die eine Einkerbung im Stallel doch minimal dünner ist, könnte sein, dass die ein getauschte Satie dann etwas fest sitzt. Das lässt sich aber beheben und ich glaube auch nicht, dass dann bei der anderen Saiten die Kerbe bereits zu breit ist.
Ähnliches gilt für die beiden dicken Satien, die auf meine Ukulele irgendwie sogar gleich dick aussehen.
Abwarten und probieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben