Ok danke ich werd jetzt nochmal in das reinlesen und gucken ob das so ist wie ich es mir vorstelle:
https://www.thomann.de/de/schuh_verlag_die_ukulelenschule_fuer_kinder.htm*
Ja goil... alles was man sonst so findet ist mit Tabs (was ich insbesondere hasse, wenn man dann beim ersten Playalong feststellt, das die Tabs für a, d, fis, h-Stimmung sind

) und da gibt es eine Kinderschule mit Noten. Wenn ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Vierteln und halben schon kennen würde, würde ich mir die ja glatt kaufen.
Mein Tipp: Man findet im Netz endlos viel Uke-Tutorials. Von
Ein-Finger-Lieder für Kinder bis zu durchaus anspruchsvollen
Jazz Tutorials. Mit Kindern würde ich aber tatsächlich mit Akkorden anfangen... wenn das Lied mit Singen sitzt, kann man sich die Melodie erarbeiten. Und für die paar Noten aus denen ein Kinderlied besteht, braucht man eigentlich kein Buch, das kann man leicht selbst notieren.
@Jed : Wie man Ukulele
lernt, ist auch beim UOGB nicht besonders... einfach so 20 bis 40 Jahre lang jeden Tag 10h üben.
Ich erlaube mir mal von deren
Homepage zu zitieren:
- George Hinchliffe
Started playing the ukulele in 1960.
- Richie Williams
Started playing the guitar aged 6. Played at the Cavern Club with Thin Lizzy. Joined the ukes in 1985 and again in 2003. Was a roadie for Frank Zappa and Status Quo.
- Will Grove-White
Almost the youngest member of the orchestra. ... Started playing the ukulele in 1986. Joined the ukes in 1991.
- Ben Rouse
Started playing the ukulele in 2011 after playing the guitar since he was 11.
- Leisa Rea
Started playing the ukulele last century. Joined the ukes this century (2003).
...usw.
Faszinierend, mit wem die einzelnen Musiker alles zusammengespielt haben. von Chuck Berry bis Shakin Stevens
Das Tolle finde ich bei denen die Arrangement und wie es gelungen ist, so eine Gruppe hervorragender Musiker zusammenzustellen... aber die Uke hat in GB einfach generell einen anderen Stellenwert, wie in D.
Grüße,
Kokopelli