Ukulelen Schule für Grundschulkinder

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo,

ich suche eine kinderfreundliche Ukulelenschule für Kinder im Grundschulalter (ca. 6 bis 10 Jahre). Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder Erfahrungen mit einem bestimmten Heft gemacht.
Wichtig finde ich, dass nicht direkt mit Akkorden, sondern mit Melodien angefangen wird.

Ich selber habe "Lets play Ukulele" gekauft . Da geht es allerdings direkt mit Akkorden los und für Kinder eher fremde Lieder.

Ich freu mich über Tipps.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Bloß zur Info: was soll man mit einer Ukulele anfangern, wenn nicht Akkordbegleitung?
Cheers,
Jed
 
@peter55, ja, wenn das Orchester eine Lehrmethode herausgeben täte, würde ich sofort zugreifen. 👍
Cheers,
Jed
 
Ok danke ich werd jetzt nochmal in das reinlesen und gucken ob das so ist wie ich es mir vorstelle: https://www.thomann.de/de/schuh_verlag_die_ukulelenschule_fuer_kinder.htm
Ja goil... alles was man sonst so findet ist mit Tabs (was ich insbesondere hasse, wenn man dann beim ersten Playalong feststellt, das die Tabs für a, d, fis, h-Stimmung sind :mad:) und da gibt es eine Kinderschule mit Noten. Wenn ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Vierteln und halben schon kennen würde, würde ich mir die ja glatt kaufen.
Mein Tipp: Man findet im Netz endlos viel Uke-Tutorials. Von Ein-Finger-Lieder für Kinder bis zu durchaus anspruchsvollen Jazz Tutorials. Mit Kindern würde ich aber tatsächlich mit Akkorden anfangen... wenn das Lied mit Singen sitzt, kann man sich die Melodie erarbeiten. Und für die paar Noten aus denen ein Kinderlied besteht, braucht man eigentlich kein Buch, das kann man leicht selbst notieren.

@Jed : Wie man Ukulele lernt, ist auch beim UOGB nicht besonders... einfach so 20 bis 40 Jahre lang jeden Tag 10h üben.
Ich erlaube mir mal von deren Homepage zu zitieren:

  • George Hinchliffe
    Started playing the ukulele in 1960.
  • Richie Williams
    Started playing the guitar aged 6. Played at the Cavern Club with Thin Lizzy. Joined the ukes in 1985 and again in 2003. Was a roadie for Frank Zappa and Status Quo.
  • Will Grove-White
    Almost the youngest member of the orchestra. ... Started playing the ukulele in 1986. Joined the ukes in 1991.
  • Ben Rouse
    Started playing the ukulele in 2011 after playing the guitar since he was 11.
  • Leisa Rea
    Started playing the ukulele last century. Joined the ukes this century (2003).

    .
    ..usw.
Faszinierend, mit wem die einzelnen Musiker alles zusammengespielt haben. von Chuck Berry bis Shakin Stevens
Das Tolle finde ich bei denen die Arrangement und wie es gelungen ist, so eine Gruppe hervorragender Musiker zusammenzustellen... aber die Uke hat in GB einfach generell einen anderen Stellenwert, wie in D.

Grüße,

Kokopelli
 
Nachklapp, @peter55 : Nur weil Du jedesmal, wenn die Rede auf Ukulele kommt, das selbe Video postest: Kennst Du eigentlich schon die 'Lockdown Videos' vom UOGB? Wo sie sich mit viel Britischem Humor in Szene setzen :cool:
 
Ja, die kenne ich ;), danke ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben