uma25s ...Anfängerin braucht hilfe

  • Ersteller birdy_64
  • Erstellt am
B
birdy_64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
28.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo, bin neu in diesem Forum, daher erstmal "Moin" ;-))

habe mir das UMA25s geholt, da ich (irgendwann mal) Geigen-, Guitar- und Gesangsklänge zusammen mixen möchte und evtl. ein bisschen kreativ werden möchte.
Leider bin ich bzgl. USB-Keyboard and stuff komplett unerfahren. Zudem noch weiblich, blond ;-) (vor der Ergrauung) und alt (46)...*g*

Daher bitte ich dringendst um Hilfe!

Habe das Teil ausgepackt...sieht geil aus und hat im www recht nette Kritiken....alles nach Vorschrift gemacht...USB angeschlossen, Software installiert, Headset angeschlossen etc. ...aber ich komme einfach nicht weiter...selbst ne Anleitung per youtube brachte mich nicht weiter...kriege kein Geräusch aus dem Teil...*heul*

Traut sich irgend jemand von euch zu, mich durch die Anfänger-Probs zu lotsen?

LG Birdy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dass du da keinen Ton rausbekommst ist ganz logisch: Das Ding erzeugt nämlich keine ;)
Es handelt sich ja um ein Midi-Keyboard, das also keine Klänge erzeugt, sondern nur Midi-Steuerdaten. Diese können einem Klangerzeuger z.B. mitteilen, welche Taste du gerade wie fest angeschlagen hast oder an welche Position du gerade einen Knopf gedreht hast. Dabei kann ein Klangerzeuger ein anderes Keyboard sein, ein Expander (sprich: Keyboard ohne Tasten) oder eben auch eine entsprechende Software, was für dich wohl am sinnvollsten wäre.
Soweit ich weiß wird beim UMA aber keine Software mitgeliefert, d.h. die musst du dir irgendwo extern besorgen. Welche Software du da genau brauchst hängt davon ab, was genau du machen willst, aber es gibt auf jeden Fall kostenlose Möglichkeiten, da mal einzusteigen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. der Kore Player von Native Instruments. Der ist natürlich ziemlich abgespeckt (die wollen schließlich, dass du das vollwertige Produkt kaufst ;)), aber man kanns zumindest mal benutzen.
Andere Möglichkeiten wären die VSTi-Plugins von KVR Audio, für die du dann vermutlich noch eine Host-Software wie VSTHost brauchst. Wichtig bei dieser Variante: Nur VSTi-Plugins, also mit "i", sind virtuelle Instrumente, die normalen VST-Plugins hingegen sind nur Effekte (z.B. Hall und sowas).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es um deine Computer-Kenntnisse steht. Wenn gut, reichen dir die obigen Infos vielleicht schon, aber wenn nicht hast du vermutlich jetzt ein riesiges Fragezeichen im Gesicht ;) Lass dich aber nicht abschrecken, sondern frag einfach weiter :)

Eine Frage habe ich aber selbst noch: Warum hast du dir ausgerechnet das UMA gekauft? Hast du dich beim Kauf bewusst für die Arbeit am Computer (im Gegensatz zu seinem "standalone"-Gerät) entschieden?
 
Hallo Distance,

ganz dollen Dank für deine Antwort!! :)

Aaalso:
Dass das Teil selbst keine Töne macht, ist und war mir schon klar.
Software wurde schon mitgeliefert..... Energy XT2....sagt dir das was?
Hab's jedenfalls installiert.
Zudem hab ich noch Audacity und asio4all runtergeladen und installiert.....asio4all, um meine Onboard-Soundcard midifit zu machen.

Aber bei aller Mühe:
Sobald ich das Keyboard per USB an den Rechner (läuft mit win7 ultimate)) anschließe, geht die Mucke, die ich per Windoof-Mediaplayer gerade am Laufen hab,aus (es passiert also schon irgend etwas......), und das Display am Keyboard geht an.
Aber beim "Arbeitsplatz"/bei Win 7 "Computer"....wird das Keyboard nicht erkannt :'-(

Ich guck nun mal nach den Programmen, die du mir nahegelegt hast.
Ansonsten stieß ich bei meinen Recherchen noch auf die Info, dass Win7 prinzipiell (Treiber?-)Probs mit Midi hat. Kam da aber auch nicht wirklich weiter...

UMA hab ich mir gekauft, weil ich eben keine Klavierspielerin oder sowas bin, sondern eher rumsinge, rumgeige, rumimprovisiere, und das E-Geklampfe meines Sohns mit allem Möglichen verknüpfen möchte ....etc. ...

Ich denke mal, meine Computerkenntnisse sind hinreichend entwickelt... (bis hin zur Suchtgefahr ;-) )

Nur bei diesem blöden Einstieg in die USB-Keyboard-Midi-Nummer in Verbindung mit Win7 komme ich einfach nicht weiter...*grummel* ;-)

Ich würde mich freuen, wenn du mir weiter auf die Sprünge helfen könntest.

Liebe Grüße

Birdy
 
So, hab Kore Player runtergeladen und installiert...mal gucken....
Ach ja, mein Rechner ist mit meiner Mucke-Anlage+Boxen verbunden...normale Beschallung funzt ohne Probleme
 
Hallo Birdy,

wenn ich dich richtig verstehe, steckst du irgendwo zwischen diesen Schritten:

(1) MIDI-Keyboard muss vom System erkannt werden
(2) DAW (energy XT) muss MIDI-Keyboard erkennen
(3) in DAW geladene Soundquelle (Kore Player mit ausgewähltem Sound) muss auf Tasteneingaben reagieren

Zeigt energy XT dein Keyboard bereits irgendwo bei den MIDI-Controllern an?

Dass der Sound ausgeht, spricht dafür, dass der ASIO-Treiber in dem Moment aktiv ist.
Aus Performance-Gründen solltest du den auch verwenden, aber der schaltet
(in der Standardeinstellung) andere Soundquellen ab. Ich weiß allerdings nicht, warum
sich ASIO4ALL bereits einschaltet, wenn du das Keyboard ansteckst; normalerweise
aktiviert der sich erst beim Starten der DAW. Aber vielleicht weiß jemand anderes
weiter?

Viel Erfolg jedenfalls!

M :)
 
ganz dollen Dank für deine Antwort!! :)
Gern geschehn, dafür sind wir ja hier ;)

Dass das Teil selbst keine Töne macht, ist und war mir schon klar.
Okay, dann hast du 95% der Leute, die ähnliche Fragen hier stellen, schonmal deutlich was voraus ;)

Software wurde schon mitgeliefert..... Energy XT2....sagt dir das was?
Nie gehört, aber ich bin eigentlich auch eher der Hardware-Typ. Ich hab mir zwar von dem ein oder anderen Programm mal ne Demo angeschaut sofern vorhanden, aber wirklich arbeiten tu ich damit nicht.

Zudem hab ich noch Audacity und asio4all runtergeladen und installiert.....asio4all, um meine Onboard-Soundcard midifit zu machen.
Nur an der Stelle kurz angemerkt: Asio4all hat ja nicht direkt was mit Midi zu tun, sondern nur mit den Audiodaten, die weniger lange gepuffert (= früher ausgegeben) werden. Dass das nötig ist, um verzögerungsfrei (per Midi-Keyboard) einspielen zu können, ist natürlich richtig.

Sobald ich das Keyboard per USB an den Rechner (läuft mit win7 ultimate)) anschließe, geht die Mucke, die ich per Windoof-Mediaplayer gerade am Laufen hab,aus (es passiert also schon irgend etwas......), und das Display am Keyboard geht an.
Aber beim "Arbeitsplatz"/bei Win 7 "Computer"....wird das Keyboard nicht erkannt :'-(
Also das Keyboard hat ja auch ein eingebautes Audio-Interface. Möglicherweise schaltet Windows automatisch das Ausgabegerät um, sobald du das Keyboard anschließt? Steck doch mal testweise nen Kopfhörer direkt am Keyboard an. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, müsstest du ja dann beim Einstöpseln des Keyboards deine Musik (vom Mediaplayer) direkt über das Interface im Keyboard hören.

Kannst du denn in deiner Software das Keyboard als Midi-In und Audio-Out auswählen? Wenn das ginge wärs ja egal ob das Ding nun im Arbeitsplatz auftaucht oder nicht ;)

Ich guck nun mal nach den Programmen, die du mir nahegelegt hast.
Naja, wenn du schon Software hast ist das ja erstmal nicht so wichtig. Ich hatte nur kurz nachgelesen und keine Hinweise gefunden, dass beim UMA irgendwas mitgeliefert wird, deshalb hatte ich die genannt.

UMA hab ich mir gekauft, weil ich eben keine Klavierspielerin oder sowas bin, sondern eher rumsinge, rumgeige, rumimprovisiere, und das E-Geklampfe meines Sohns mit allem Möglichen verknüpfen möchte ....etc. ...

Ich denke mal, meine Computerkenntnisse sind hinreichend entwickelt... (bis hin zur Suchtgefahr ;-) )
Okay, das ist gut :D
 
und das ist leider viel Komplizierter als ich es eigentlich haben wollte.

Windows benutzt das UMA nach der installation als Soundkarte, so dass Du Kopfhörer oder Anlage an das Keyboard anstöpseln kannst. Der Beiliegende Kopfhörer taugt leider nicht wirklich was. Knarrt und rappelt :)

Soweit bin ich zumindest schon vorgedrungen. Auch kann ich jetzt schon über die Tastatur etwas einspielen. Hierzu muss unter File --> Setup --> MIDI das Keyboard angeklickt werden. Soweit funktioniert das dann auch.

Was überhaupt nicht funzt ist die Steuerung der Software über das Keboard. Ich habe alle Presets ausprobiert. Habe diese Learnfunktion probiert (wie in der Anleitung beschrieben). Er sagt Learn, aber es kommt keine Bestätigung das er etwas empfangen hat, wenn ich dann z.B die Lautstärke in der Software regel. Mist.

Hat da einer nochmal einen Tip?

Die Software ist also die energyXT 2.5.4

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Es nervt - immer zur Maus rüberzugreifen, gerade wenn es eigentlich auch anders gehen sollte. Die Software war bei dem Keyboard dabei - das muss doch also gehen!!!!



LG
ingiman
 
Windows benutzt das UMA nach der installation als Soundkarte, so dass Du Kopfhörer oder Anlage an das Keyboard anstöpseln kannst.
Das müsste man aber doch ganz normal in den Windows-Audioeinstellungen umstellen können, oder?

Was überhaupt nicht funzt ist die Steuerung der Software über das Keboard. Ich habe alle Presets ausprobiert. Habe diese Learnfunktion probiert (wie in der Anleitung beschrieben). Er sagt Learn, aber es kommt keine Bestätigung das er etwas empfangen hat, wenn ich dann z.B die Lautstärke in der Software regel. Mist.
Hm, das klingt jetzt irgendwie, als würdest du auf Learn schalten und dann in der Software einen (somit virtuellen) Regler bedienen. Stimmt das?
Normalerweise macht man Midi-Learn nämlich andersrum: Du schaltest die Software auf Learn und drehst dann an den Knöpfen des Keyboards.
 
Hallo Distance,

ja, das stimmt. Keyboard auf Learn und einen Regler betätigen. So steht es in der Anleitung des Keyboards. Werde es aber gerne mal andersrum probieren. Hatte neulich schon den "Learnbutton" im Programm gefunden.
Ist doch aber komisch das das nicht hinhaut. Ist doch alles von Behringer und wird zusammen ausgeliefert. Wozu dann Presets wenn die nicht funzen? Lieder habe ich auch von Behringer selbst noch keine Antwort. Ich werde berichten ...:)
 
ja, das stimmt. Keyboard auf Learn und einen Regler betätigen. So steht es in der Anleitung des Keyboards. Werde es aber gerne mal andersrum probieren. Hatte neulich schon den "Learnbutton" im Programm gefunden.
Ist doch aber komisch das das nicht hinhaut. Ist doch alles von Behringer und wird zusammen ausgeliefert. Wozu dann Presets wenn die nicht funzen? Lieder habe ich auch von Behringer selbst noch keine Antwort. Ich werde berichten ...:)
Naja, wahrscheinlich ist es einfach so, dass die Software die Daten nicht per Midi sendet. Was ja im Normalfall auch sinnvoll ist, denn man hat ja ein Midi-Keyboard angeschlossen. Und das kann, abgesehen eben vom Midi-Learn in dieser Richtung, mit Midi-Daten ja garnichts anfangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben