Umbau 30 Watt Combo

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

baue meinen kleinen Combo gerade für zuhause um. Habe mir jetzt günstig einen speaker von einem Fender Super Champ bestellt. Jetzt die Fragen:

Wenn ich unseren Combo im Proberaum anschaue, hat der Musicman 115 RD einen Klinkenstecker vom Amp zum speaker :

mm1.JPG

Bei meinem Umbau würde ich das gerne einfacher machen. Beispiel:

mm3.jpg

Ok, bei beiden Beispielen muss man darauf achten, dass 1. beim MM der Klinkenstecker in der Buchse sitzt und
2. bei meiner Lösung der Amp aus ist, sofern ich den speaker (Combo) nur als Zusatzbox betreiben möchte.

Wird Beides nicht beachtet kann irgendetwas durchknallen. Ist mir klar.

Könnte ich das so zusammenlöten wie beschrieben oder gibt es da noch andere Probleme ?

Danke schon für Eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn daran einfacher? Wozu soll das denn gut sein? Ehrlich gesagt kommt mir das so deutlich komplizierter vor. Ich würde einfach einen guten Neutrik-Stecker an die Kabel des Speakers löten und sonst lassen wie bisher. Wenn du das so wirklich machen willst, dann musst du erst mal an die Ausgangskabel der Endstufe kommen, die jetzt an der Klinkenbuchse angeschlossen sind. Außerdem musst du dann auf jeden Fall ein Loch in den Amp bohren. Noch dazu kommt, dass du mit der parallel zum Speaker geschalteten Buchse deutlich unflexibler bezüglich der Ohm bist. Ich weiß jetzt zwar nicht, wieviel Ohm der Fender Speaker hat und ob dein Amp eine Fehlimpendanz verträgt, aber mein Rat: Lass es so, löt den Speaker an einen hochwertigen Klinkenstecker, steck ihn an die entsprechende Buchse an und rock los:m_git1:. Was meinst du mit: Der Amp soll aus sein wenn du den Speaker nur als Zusatzbox betreibst? Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs noch nicht verstanden:
willst du den amp mit 2 speakern betreiben?
was ist gemeint mit "speaker (combo) als zusatzbox"? hast du noch einen zweiten amp?

-> was genau hast du vor, und was willst du mit dem umbau verbessern?
 
Oh sorry, habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Das mit dem MM war nur ein Beispiel wie es namhafte Hersteller lösen. Wir haben beispielsweise an dem MM einen anderen Amp (Topteil) angeschlossen. Der Combo fungierte in diesem Moment nur als Box. Der Verstärker war natürlich aus.

Bleiben wir bei meinem kleinen Combo. Würde gerne diesen eingebauten speaker auch als Zweitlautsprecher nutzen, bzw.auch mal ein Minitopteil an den speaker anschliessen (der Amp im Combo dann logischerweisxe aus lassen). Finde das wie oben aufgezeichnet für mich eigentlich besser. Nocheinmal:

353242-8bf2694fd3de276165fd9d3759f7d280.jpg


Der speaker vom Fender Champ hat 8 Ohm.
 
Soweit ich das verstanden habe: Der "kleine" Kombo hat eine interne Verbindung der Enstufe zum internen Lautsprecher? Du möchtest den Lautsprecher ohne den Verstärkerteil des Kombos betreiben?

Wenn ja: Um den Kombolautsprecher an einer externen Box betreiben zu können MUSST du den Lautsprecher vom Komboverstärker trennen. Das elektrische Verbinden zweier Endstufenausgänge endet in Tränen, auch wenn eine der Endstufen ausgeschaltet bleibt.

Beim Musicman siehst du ja, wie das gemacht werden kann: Die elektrische Verbindung Kombo-Endstufe zu Kombo-Lautsprecher wurde hier von aussen erreichbar steckbar gemacht. So kann man den internen Lautsprecher wie eine separate Box behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.
 
Oder du baust einen Umschalter ein zwischen Musicman und dem anderen Amp
 
Ah supi, danke. Habe noch DPDT Schalter (Schiebeschalter) von meiner Gitte hier herumliegen. Kann ich ja nehmen. So oft wird der Schalter ja nicht benutzt. Werde mal aufzeichnen wie ich das verdrahten würde und stelle es dann hier hierein. Einfach mal drüber schauen, ob das dann so in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir nicht sicher ob der Schalter das aushält. Sind ja bei einer Endstufe doch gerne mal bis zu mehrere Ampere Stromstärke. ;-)
 
Hier haben wir ja kein Aggregat was eff. Leistung braucht.

30 Watt an 8 Ohm sind nach Adam Riese (oder der Grundformeln der Elektronik R=U/I und P=U*I) rund 15 Volt bei etwa 2 Ampere....
Ein Lautsprecher braucht definitiv Leistung :engel:
 
Also :

Man kann das mit zwei Schaltbuchsen lösen , so das auf der einen Seite der Amp mit einer anderen Box , als auch auf der anderen Seite die Box mit einem anderen Amp betrieben werden .

Such mal unter Backstein123 Themen , da haben wir das so gelöst .

Beim MM hat man das so gemacht , das der Amp vorzugsweise an einer anderen Box betrieben werden kann , die Option den Speaker an einen anderen Amp zu hängen ist auch nicht gerade geläufig .

Irgendwelche Knödel Schalter würde ich nicht verwenden .... denn es sind mehr als 2 Ampere , die bei Spitzen auftreten können !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi, danke. Habe eben wieder was gelernt. Also mache ich es so wie bereits geschrieben beim MM. Umstöpseln mit einem Klinkenstecker. Ja,ja, Leo F. war eben für das Einfache und es funzt...
 
Beim MM hat man das so gemacht , das der Amp vorzugsweise an einer anderen Box betrieben werden kann , die Option den Speaker an einen anderen Amp zu hängen ist auch nicht gerade geläufig .

Im Zuge des Vintage-Wahns haben auch die neuen, teuren Combos (hier als Bsp. der Tone King MK II für schlappe 2.589 Eur) diese Mimik:

toneking.JPG

Werde das also genauso machen. Spart Arbeit und ist z.Zt. wieder "in"... und ist easy einzubauen :rolleyes:

Danke für Eure Tipps und Hilfen.

[OT=on]

Die Beschreibung von dem Teil rief ein Grinsen über mein Gesicht.

Zitat:

So besitzt der Amp jetzt z.B. ein Handwired Board. Allein diese Veränderung bringt noch angenehmere, weiche Höhen einen warmen charakterstarken Ton und eine bessere Dynamik.

Ok, Marketing ist Alles.

[OT=off]

Konnte mir jetzt diesen Hinweis nicht ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben