Umbau Billig-Strat - Möglicherweise STEAM-PUNK-Projekt?

  • Ersteller paddlepunk
  • Erstellt am
ich finde, da geht noch mehr. zB das untere cutaway abtrennen und mit rohren und schläuchen wieder verbinden, ne aussparung über dem 5way switch ins pickguard fräsen, darunter sollte noch platz im korpus sein und darin ne alte röhre reinbasteln und die mit ner orangen led beleuchten, oder eben auch mit 6,3 volt heizen, braucht so etwa 0,3 ampere, dafür nimmste 4 AAA batterien, damit haste 6V und bei guten batterien 3-4h funktion. dafür brauchste natürlich noch n großen klobigen schalter. will sagen, für steampunk kannste gar nicht genug kram dranbasteln.
 
Sehr coole Idee das ganze!

Werd jetzt selber mal ein bischen nach Steampunk stöbern, gefällt mir irgendwie...
 
also ich hab angst, dass wenn ich zu viel dran änder dass das ganze am schluss zu krass ist. ich will das gerät am schluss nicht im thread der hässlichsten gitarren der welt wiederfinden ;)
ihr habt noch einige ordentlich tolle ideen gehabt, danke ;)
vielleicht ist das was am schluss rauskommen soll auch nicht direkt steampunk, sondern eher eine gitarre im viktorianischen stil :D
ah... ich hab ne alte kaputte analoge uhr, mit uhrwerk in meim zimmer... denkt ihr das gleiche was ich denke???? :D:D:D:D
mfg
holger
 
so... ab jetzt dauerst seine zeit, bis ich hier weiter machen werden kann... -.- schule hat wieder angefangen... ohje das is schon der 3. post in folge... admins, ich hoff ich bekomm dafür keinen ärger...
lg
holger
 
Bevor ichs vergess:
diesen Sommer hatte ich das glück, eine leicht angekokelte andere Billigstrat nach einem Auftritt einer befreundetetn Band zu bekommen (zumindest das was davon übrig blieb...)

hier ein Paar Bilder...

20080121_0019klein.jpg

Hier das Teil nach dem Kauf, Saiten abgezogen.
Mann, das ist ja mal eine coole Farbe für ne Strat!
Ist ja alles Geschmacksache. Also mach' Du was Du willst.
Aber bitte vergurke diesen Body nicht. Gib ihn lieber mir! ;)
Grüße
selim
 
Ist die Gitarre an sich überhaupt gut bespielbar, denn HK ist doch so eine ebay bekannte Billigmarke(siehe Kopfplatte). Wenn das Teil nämlich am Schluß nur toll aussieht aber schlecht zu bespielen ist, ist das jetzt eigentlich nur der Prototyp, zu deine richtig guten Victorian-Punk Gitarre.
 
Mann, das ist ja mal eine coole Farbe für ne Strat!
Ist ja alles Geschmacksache. Also mach' Du was Du willst.
Aber bitte vergurke diesen Body nicht. Gib ihn lieber mir! ;)
Grüße
selim

heyho...
hm... is aus linde... und in diversen umbauarbeiten vorher is der schon ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden... aber du sagst ich soll die farbe so lassen?
wäre weniger arbeit für mich ;)
ich überlegs mir

so und der nächste untendrunter ;)
ich hab einen anderen hals da rein geschraubt, der besagter anderer strat, welche bei einem ichbintollundzerstöremeinegitarre-akt von mir aufgesammelt wurde ;) (zumindest deren reste, der hals war in ordnung)
joa und der lässt sich auch einigermasen gut bespielen ;)
ansonsten, die bedenken die hier so geäusert werden hatte ich auch schon, von daher, sagt ihr mir nichts neues ;)

lg
holger
 
Gibt's eigentlich welche mit bewegten Zahnrädern oder Anzeigen? Sowas müsste sich doch auf 'ne Basisplatte montieren und einbauen lassen.
 
Gibt's eigentlich welche mit bewegten Zahnrädern oder Anzeigen?
Haha, in meiner Kindheit habe ich öfter mit Fischertechnik oder Lego-Eisenbahnmotoren gebaut. Ist das jetzt wieder in?
Und von Kosmos gibt es viele kleine Bausätze. Vielleicht haben die auch ne Lichtorgel! ;)
Für die Erwachseneren gibt es ja immer noch Conrad und Konsorten...
 
ja vor der bestellung bei C hab ich angst :D:D:D die wird nämlich teuer :D
so ich hab grad mal noch ein wenig an dem gerät auseinandergeschraubt, und bin verwundert über die mittelmäsig gut verarbeitete elektronik... ich habs mir schlimmer vorgestellt
so und mit den anderen aufgesammelten 2 singlecoils werde ich dann demnächst auf umbau gehn... und ein humbucker draus basteln...
mit dem preamp rede ich nochmal mit opa, der macht da bestimmt was :)
das soll da sowas wie ein experiment sein, wenns da gut klingt, kann ichs ja auch mal in ne andere git einbaun :p
lg
holger
 
So nachdem jetz mal lange zeit Sendepause war...

Opa hat die Idee mit den Optischen Tonabnehmern echt nich losgelassen und letztens, hat er mir mal den Prototyp von nem Prototyp vorgestellt :) und der hat mir sogar gefallen, war sehr vielversprechend :)

Dann...
hab ich in den Hals Scallopings rein gefeilt...

1. Scalloping #1 - 1.73MB
1. Scalloping #2 - 2.16MB
Alle Scallopings #1 - 1.86MB
Alle Scallopings #2 - 2.36MB

den letzten Rest hab ich mit nem Dremel gemacht, war viell. ein Fehler, weil ich damit die Bünde zu rau gemacht hab... aber sie is ja noch nich fertig mal sehn was ich da nich machen kann... Ausserdem dürft ihr mich alle runter machen weil ich so unsauber gearbeitet habe ;)

heute hab ich dann auf ein altes Schlagbrett (dass ich mal hässlich lackiert hab) meinen Selbst-bau aus 2 Scs mach einen HB-Tonabnehmer drauf gebaut ;)

So wie hab ich das gemacht... mit 2 kleinen Messingplättchen die beiden pus verbunden (um jeweils ein Bohrloch für die stellschraube eins rum gebogen, dann durch die Löcher Messingnägel durch, an die Platten gelötet, die Enden abgesägt, dann für die Stellschrauben 2 neue Löcher in die Messingplättchen gebohrt, und eingebaut...

Humbucker #1 - 2.20MB
HUmbucker #2 - 2.29MB

anschliesend Notdürftig zusammen Gelötet und ausprobiert...
klingt... (Is auch ungleichmäsig drin...)
gut, aber ich muss noch was gegen das Netzbrummen machen ;)

Ah und wenn jemand frägt wie ich den Lack zustande bekommen hab: 2 Acryllacke die sich nicht vertragen (Silber und Blau) übereinander lackiert ;)
 
[gemeinheitan]
wurde schon gefunden ;)
[/gemeinheitaus]
danke :)
 
https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/270664-modifikationen-den-gitarren-2.html#post3646939

hm... jikos projekt is ja mal schick...
mir kommt da so ne idee... ich hab auch noch einiges an lausägeholz im keller... und mahagoni-lasur für die terasse... und noch einige revell-acrylfarben... auf die art uns weise könnte ich was wesentlich intressanteres basteln, als wenn ich jetzt 30€ für bleche ausgebe... (wie gesagt das ding hat ja selbst gradmal 30sachen gekostet...)
jap ich glaub ich mach sowas in der art ;)
 
http://image08.webshots.com/8/4/66/41/141246641gVIxBr_ph.jpg
da ich auch wenn ich bisher nichts mehr geschrieben hab immer noch aktiv war, hab ich hier nochwas :)
so wie sie da is, würd ich mir das ding zwar selbst nie kaufen, aber die ein oder andere idee werde ich doch schon noch aufgreifen ;)
was ich hammer finde, sind vor allem die ornamente, vor allem die um die pus herum :)
ich muss mich echt mal umschaun, wo ich so dünnes messingblech her bekomme
 
Link sagt: "Forbidden

You don't have permission to access /8/4/66/41/141246641gVIxBr_ph.jpg on this server."

...???
 
ich hoff dass das jetzt geht
 

Anhänge

  • 141246641gVIxBr_ph.jpg
    141246641gVIxBr_ph.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 401
ah so, ja, is ja nen alter hut. wie sieht denn dein projekt jetzt aus?
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber dünnes Messingblech zu finden ist nicht das Problem, sondern ein fehlendes Gesamtkonzept von Anfang an. Du hast losgebastelt ohne vorher lange zu planen, und besonders mutig warst du auch nicht. Was ich damit sagen will ist: es wird wahrscheinlich nicht nach Steampunk aussehen, egal was du noch hinzufügst, da einfach verschiedene Industrial-Ideen regelrecht appliziert worden sind und das weiterhin deine Richtung ist. Du hast aber nicht die Gitarre substantiell verändert, und das ist der große Unterschied.
 
hm... irgendwie hast du recht :D
gut, aber egal was am schluss dabei raus kommt, mir gings schon von anfang an mehr um den spaß am basteln, als am schluss wirklich etwas zu leisten, wenn ich hier im board damit auf abneigung stoße, dann tut es mir leid ;)
naja um mich selbst zu trösten, der umbau der tonabnehmer, bzw. des tonabnehmers hat nicht nur funktioniert, es klingt sogar nach was :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben