Umbau einer Bassbox mit Weiche ohne weiteres möglich??

  • Ersteller DJ Ultraschall
  • Erstellt am
D
DJ Ultraschall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
01.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne meine Bassboxen mit Weiche (KME VB18W) mit einem Kippschalter oder mit 2. Anschlüssen versehen sodas ich sie einmal mit
und einmal ohne Weiche nutzen kann. Also quasi passiv und aktiv in einer Box. Ist das kompliziert umzubauen oder birgt das irgendwelche Nachteile??
Und wie würde man sowas anstellen??
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ZUnächst: Grundsätzlich wird durch den Eingriff sicherlich die Garantie erlöschen.

Falls Du die Box ggf. mal im Aktiv-Betrieb fahren möchtest (Aktivweiche vor dem Amp) würde das schon Sinn machen.
"Gefühlt" vermute ich daß da ein simpler 12dB-Tiefpaß vor dem Speaker hängt.
Also müßtest Du mit einem Umschalter mit 2 unabhängigen Kontakten für den Betrieb ohne Frequenzweiche
1. die Spule überbrücken und
2. den Kondensator gegen Masse "abhängen"

Falls mehr als eine 12dB-Weiche eingebaut ist, müßte man das Schaltbild (oder die Weiche) sehen

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Umschalter würde ich auf gar keinen Fall verwenden,da über die Kontakte so einiges an Strom fliesst und es auch garnicht notwendig ist.
Zwei Varianten habe ich als Vorschlag.
Dritte Speakonbuchse einbauen,wenn auf dem Anschlussfeld kein Platz mehr ist einfach die robuste Variante hinten ins Holz setzen und zwei Kabel rann und direkt auch mit auf die Chassisklemmen.
KME benutzt glaube ich Ciare Chassis da kenne ich leider die Anschlussvariante nicht.


Weitere Möglichkeit wäre wenn die Speakonbuchse vierpolig ist die Anschlüsse 2+/2- direkt aufs Chassi zu legen.
Müsstest Dir dann aber zwei kurze Adapterkabel von 1+/1- auf 2+/2- machen .
Deutlich Kennzeichnen nicht vergessen .
 
zwei Kabel rann und direkt auch mit auf die Chassisklemmen.
Bei einer 12dB Weiche/Tiefpass hast du dann unnötigerweise immer noch den Kondensator zwischen + und - des Tieftöners.
Aus dem Grunde würde ich den Vorschlag von Norbert eindeutig vorziehen, Schalter die diesen Strom können gibt's genug.
Falls nur ein 6 dB Tiefpass verbaut ist, geht natürlich der Vorschlag von Rockopa.
 
hmmm würde denn auch Folgendes funktionieren???:
- Die Parallelverbindung zwischen Speakonbuchsen weg
- Weichen-Out vom Töner ab und an Speakonbuchse 2 an 2+2-
- von Speakonbuchse 2 die Kontakte 1+1- zum Töner führen

so braucht man beim passiven Betrieb zusätzlich einen Speakonstecker in der Buchse 2, der die Paare 1 und 2 verbindet...
Und man kann im aktiven Betrieb direkt auf das Chassis per Spekonbuchse 2 über die Kontakte 1+1- ohne dass die Weiche Einfluss nimmt.

(Klappt natürlich nur, wenn im Sub nicht die Hochpass Trennung fürs Top stattfindet)
 

Anhänge

  • weiche.jpg
    weiche.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
na klar, geht auch, nur darfst Du für Passiv-Betrieb nicht den Stecker mit den Brücken vergessen :-(
Hauptsache (wenn 12dB/Okt-Weiche) der C ist nicht mehr parallel zum Speaker;
Bei niedrigen Freqenzen ist das dem C noch FAST egal, nur wenn unsauber getrennt wird, oder versehentlich auch mal Mitten und Höhren in die Baßbox (sag niemals nie!) kommen, kann im Amp entweder wegen der kapazitiven Belastung im Hochtonbereich die protections aktivieren oder/und der C wird warm...
Bei 6dB Trennung ist das natürlich nicht relevant, aber das glaube ich eher weniger
 
Oh Gott Leute ich habe mal Maurer gelernt! :)
Ich sehe schon da muss jeman ran der Ahnung hat.
Das Problem mal direkt:
Ich habe mir die KME S4 gekauft (DA 428 vierkanal Endstufe für den aktiv Betrieb - 2x VB 18 und 2x VL 12)
Die PA wird wie gesagt aktiv betrieben. Nun hat KME im Prospekt offiziell die Variante drin dieses System mit 2 Bässen mit Weiche zu erweitern (VB 18 W) was dann so aussieht, dass die Endstufe weiterhin 2 Bässe aktiv anfährt und die beiden freien Kanale ein Fullrange Signal raushauen was dann klassisch über die Bässe in die Tops geht (also passiv). Die Idee fand ich super und habe mir 2 Bässe mit Weiche als Erweiterung dazugekauft. Angeklemmt wie von KME empfohlen und ich muss sagen es klingt echt sehr dürftig. Vier Bässe a 500W habe ich mir echt anders vorgestellt. Nun hat ein Bekannter gesagt, dass das so garnicht funktionieren kann wenn man 2 Bässe aktiv und 2 passiv ansteuert, wegen anderer Trennfrequenzen und evtl. Auslöschungen usw. desweiteren habe ich 2 Tops KME VL 15 dazugekauft.
Die große Idee war nun: Eine aktive Anlage und eine passive Anlage zu behalten. Allerdings mit der Option die passiven Bässe umschalten zu können auf aktiv. Dann kann ich mit der Da 428 4 Bässe aktiv anfahren und mit einer weiteren Endstufe (Crown XTI 2002 ist ins Auge gefasst) die Tops dazu betreiben und hoffe das ich dann den gewünschten Effekt habe. KME ist ja eigentlich nix schlechtes, aber gefühlt war meine alte passive Fidelity um Längen besser. Da die digitale Endstufe aber auch zahlreiche Einstellungen parat hält suche ich den Fehler nicht gleich bei KME sondern vielleicht auch bei meiner Unwissenheit. :)
Aber bei aktiv 4 Bässen VB 18 und 2 Tops VL 15 müsste man doch schon ein paar Pax beschallen können - denke ich.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke eine dritte Speakon Buchse die dann direkt rangeht wäre die beste Lösung. Muss aber auch Idiotensicher sein, da das passiv System dann evtl. auch in den Verleih gehen soll ....

Gruß Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben