Umbau einer OMNITRONIC P-1000 in P-1500

Also ich habe eben mall den Ausgang meiner Endstufe gemessen und bei Zimmerlautstärke so 2 Volt Wechselstrom gemessen,
Mit was hast Du gemessen und mit welchem Eingangssignal.
 
Hallo lini

Also gemessen habe ich mit einem Handelsüblichen Messgerät, und das Einganssignal kommt aus der Sound Kate am PC die Endstufe steht auf 0,77 V, die Boxen waren natürlich angeschlossen und ich habe auch gut bass drin, wen ich natürlich hochdrehe steigt die Voltzahl an auf 5 und auch höher aber da steigen mir die Nachbarn aufs Dach.

Gruß
Micha
 
Solange Du aus der Soundkarte kein reines 50-60Hz-Sinussignal zum messen verwendet hast, passt der gemessene Wert sowiso nicht, denn die gängigen TrueRMS-Multimeter messen nur bei dieser Frequenz einigermaßen genau.
 
Also das Audio Signal ist von einer db Messung bei einer Autoschau, wo die ihre Anlage zur schau stellen. Wen du so ein Signal hast 50 bis 60 Hz schick mal rüber dann mache ich direkt noch eine Messung.

Also Leute eine super Ede was habt ihr an Wechselstrom am Ausgang? Bei Volllast So kann ich mal ermitteln ob es an de Spannung liegt oder an der Kraft, ich muss aber wissen wie viel Sinus Leistung Eure Endstufe hat !! aber bitte nicht Schummeln !!!!!!!!! wer natürlich weis wie viel Endtransistoren er hat pro Kanal wehre noch besser.


Gruß
Micha
 
denn die gängigen TrueRMS-Multimeter messen nur bei dieser Frequenz einigermaßen genau.
Nein, die mit "Ture RMS" messen bei jeder Frequenz genau. ;-)

(Zumindest so weit rauf wie in den Daten angegeben.)
 
[I schrieb:
lini ] [/I]
denn die gängigen TrueRMS-Multimeter messen nur bei dieser Frequenz einigermaßen genau.


Nein, die mit "Ture RMS" messen bei jeder Frequenz genau. ;-)

(Zumindest so weit rauf wie in den Daten angegeben.)

mmm, nicht wirklich, das wird nur bei saubere sinuswellen wohl so sein und vorausgesetzt das man weisst wie man richtig messt/ die auslese interpretiert.
Aber wer noch nicht das unterschied zwischen Volt/Ampere und Watt kennt :confused: ... (vorsicht, ich spreche nicht über spannung, strom, leistung und "kraft")
Man kann nur hoffen:
Ich hab’s bald raus
LG
NightflY
 
Hallo NightflY


Dan sag uns mal was der unterschied zwischen Watt Volt und Ampere ist wie viel Ampere sind den 50 Watt ????

Und was heißt eigentlich LG…… mich ne ne so nicht !!!!!!!!!!!
 
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee eines solchen Vorhabens :confused:
Diese Omnitronik Kacke ist unterste Schublade, ich denke es wäre wirklich sinnvoller das Geld in eine neue Endstufe zu investieren.
 
Oh man, hier muss jemand noch eine ganze Menge lernen!

Na gut, mal die Grundlagen der Grundlagen:

Die Endstufe will eine Wechselspannung erzeugen.
Dazu braucht sie eine positive, und eine negative Gleichspannung, die den Spitzenwerten der Wechselspannung entspricht.
Also : +90V und -90V
Daraus macht man eine mehr oder minder Sinusförmige Wechselspannung, deren Effektivwert immer 1/Wurzel(2) der Spitzenspannung ist, also maximal 63V RMS (praktisch eher 60V).
Diese Spannung gibt die Endstufe vor (Maximalwert bei Bassschlag), und je niedriger der ohmsche Widerstand der Box ist, desto mehr Strom fliesst durch.
Bei einer 8 Ohm Box 60V/8Ohm = 7,5A
Bei einer 4 Ohm Box 60V/4Ohm = 15A
Die Leistung ist (mehr oder weniger bekanntlich) Strom mal Spannung also bei 8 Ohm:
60V * 7,5 A = 450W
oder bei 4 Ohm
60V * 15 A = 900W
Wenn man eine Endstufe brückt, dann laufen beide Kanäle genau gegensätzlich, also wenn der eine +90V hat, dann gleichzeitig der andere -90V. Dadurch liegt an der Box die doppelte Spannung an (x2) , es fliesst dadurch der doppelte Strom (x2) und letztendlich vervierfacht sich die Leistung (2x2=4).

Jetzt hat eine Endstufe einen relativ schlechten Wirkungsgrad, sie setzt ca. 50%-70% der Leistung des Netzteils in Wärme um, nur 50% gehen an die Boxen. Also muss sie pro Kanal 300W in Wärme umwandeln können. und genau DESWEGEN sind da 10 Transistoren parallel. Einer allein könnte den Strom schaffen, aber würde zu heiß werden und durchbrennen (klassischerweise haben die hinterher einen Kurzschluss). Denn ein Transistor darf innen drin maximal 150 Grad heiß werden und wird typischerweise innen drin pro Watt ein grad wärmer als aussen. Also wenn der Kühlkörper 80 Grad hat, und innen drin dürfen es maximal 130 Grad sein, dann kann man dem Transistor theoretisch 50W zumuten, praktisch deutlich weniger.

Und ja, ein true RMS Meter arbeitet normal bis zu einigen kHz und die Anzeige ist realistisch. Bei den angezeigten 2V verbrätst du durchschnittlich an 2 8 Ohm Boxen so insg. 1W, da verbrät die Endstufe aufgrund ihres da miserablen Wirkungsgrades so 10W und das ist schon gute Hörlautstärke. Nur subjektiv doppelt so laut ist physikalisch die zehnfache Leistung, wären also schon 6,3V und wenn du bedenkst, dass das nur die gemittelte Leistung ist und Bassschläge kurzzeitig gut und gerne noch 10 mal mehr Leistung brauchen (20V), dann merkst du, dass jetzt nur noch einmal subjektiv 'doppelt so laut' drin wäre, bevor die Endstufe schon am Limit ist.
Aber dieses Limit setzt
a) die Versorgungsspannung -> clipping
b) die Verlustleistung -> Kühlkörper zu klein, Überhitzung
Und Transistoren für über 200V sind meist zu langsam um sie sinnvoll in einer Endstufe einsetzen zu können. Und Transistoren, die mehr Leistung an Kühlkörper abgeben können sind intern größer (mehr Silizium im Plastikgehäuse) und dadurch meist auch wieder zu langsam.


Edit: Und bevor hier Feindschaften entstehen: LG = liebe Grüße ;)
 
Wen du so ein Signal hast 50 bis 60 Hz schick mal rüber dann mache ich direkt noch eine Messung.
Es gibt Frequenzgeneratoren als Freeware im Netz. Einfach mal auf die Suche machen.
 
mmm, nicht wirklich, das wird nur bei saubere sinuswellen wohl so sein und vorausgesetzt das man weisst wie man richtig messt/ die auslese interpretiert.
Nein, wenn True RMS drauf steht emittelt das Multimeter den tatsächlichen RMS-Wert (je nach Qualität z.B. bis 50 kHz oder entsprechend höher). Das hat mit Sinus und Frequenz nichts zu tun, es wird ja nicht nur bei einer Frequenz gemessen.

Ohne True, reine RMS-Multimeter messen meist nur bei 50 Hz genau. Deshalb kosten die einen aber auch nix und die anderen ab 150-200€ aufwärts.
 
Ohne True, reine RMS-Multimeter messen meist nur bei 50 Hz genau. Deshalb kosten die einen aber auch nix und die anderen ab 150-200€ aufwärts.

Auch wieder falsch:D
Analogmultimeter sind relativ frequenzsensitiv, aber die nicht 'true RMS' Multimeter arbeiten nur bei einem reinen Sinus genau einer Frequenz genau, da sie den Spitzenwert nehmen und durch Wurzel(2) teilen. Das klappt aber auch bei 20 Hz bis ein paar kHz.
 
Hallo Leute

Erstmal vielen dank besonderst an Carl, da ich kein Elektroniker bin ist es klar das ich gewisse Grundlagen der Feinelektronik nicht habe und freue mich über jedes dazulernen, jetzt wird mir auch einiges Klar !!!!!!!!!!

Also ich habe eben noch mall den Ausgang meiner Endstufe gemessen und bei Zimmerlautstärke so 2,09 Volt Wechselstrom bei 50Hz gemessen, und bei 60 Hz 2,03 Volt, dann habe ich die Endstufe mal
Am Lautstärkeregler auf 5 hochgedreht max wehre 10 aber dann gehen die Boxen Flöten, also 5 hochgedreht 50 Hz 10,00 Volt die Aussteuerungs-Anzeige war da schon bei 3+ also im roten bereich, Verzehrungen waren keine zu hören, die Spannung am Netzteil war so 160 Volt normal, und beim hochdrehen 155 Volt liegt bestimmt am neuen Trafo, der hat ja jetzt 500 VA, der alte Trafo mit 300 VA ist an der 220 Volt Spule durchgebrannt, nehme mall an wegen Überlastung, oder ist der Spannungsabfall zu hoch???

Weis natürlich nicht ob mein Messgerät das TrueRMS unterstützt es steht nichts dran und die Anleitung ist natürlich nicht mehr aufzufinden, das Messgerät ist ein halbes Jahr alt und hat 50 Euro gekostet, Bezeichnung VM 62D (gemäßen wurde Wechselstrom bis 20 Volt)

Gruß
MW
 
soll das verzerrung heißen oder ist das ein fachbegriff :confused:


130773 schrieb:
es heißt übrigens "spannungsfall", "spannungsabfall" is was fürn müll ;)

@carl: :great: schön jemanden zu haben der das erklären kann und sich auskennt :great::great: dickes lob für dein engagement hier im forum :great:
 
die Spannung am Netzteil war so 160 Volt normal, und beim hochdrehen 155 Volt liegt bestimmt am neuen Trafo
Je nach Konstruktion des Netzteils kann es zu einem Spannungseinbruch bei Vollast kommen. Ialso normal bei deiner Endstufe.
Weis natürlich nicht ob mein Messgerät das TrueRMS unterstützt [...] hat 50 Euro gekostet
www.hartig-helling.de/downloads/download_bedienungsanleitungen/Gruppe_15/VM62D_0603.pdf
Kein True RMS, Wechselspannung 40-400 Hz. Wie gesagt, True RMS gehen grob ab 160 € los.


@niethitwo

"spannungsfall"?
 
Tja, dann muß der Elektriker-Lehrling wohl in Zukunft doch den Spannungsfall anstatt des Spannungsabfalls zusammenkehren. :rolleyes:
 
:screwy:

Zum Glück bin ich nicht bei Energieelektronik...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben