Umbau Floyd auf Tune o Matic (o.ä.) ?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich möglich ist einer Gitarre mit Floyd Rose, die Floyd Fräsung mit Holz wieder zuzumachen und ne Fixed Bridge draufzuhämmern? Nur mal so aus Interesse! :D

Was müsste man genau beachten? machen Gitarrenbauer sowas? Was würde das schätzungsweise kosten? Was kann man falsch machen?

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist da nicht viel dabei und Probleme dürfte es keine geben.
Beim Gitarrenbauer würd ich das aber nicht machen lassen, da wirds nämlich aufgrund der Arbeitszeit so richtig teuer.
Muss ja auch letztendlich neu lackiert werden und somit alles verspachtelt, verschliffen usw. werden, oder?

Wie es mit der Locking Nut am Hals aussieht ist ein anderes Thema. Das geht sicher auch, wird aber immer unschön aussehen.
 
Es gibt extra Nuts, die anstatt der Lockingnut verbaut werden können, sieht aber bescheiden aus.
Lieber ein Farblich passendes Stück gleichen Holzes vor das GB kleben und eine normale Sattelkerbe sägen, bzw. wie bei den Gibsons den Sattel vor dem GB Montieren

Die FR Fräsung zu verschliessen ist da aber noch das kleinste Problem:
Passendes Restholz zuschleiffen/sägen, Fräsung sauber machen und einleimen.
Danach wird es allerdings spannend, da der Umbau ja unsichtbar sein sollte, also muss gespachtelt (je nach Spaltmaße und Genauigkeit des Füllstückes) und am Ende Nachlackiert werden.

Je nach verwendetem Leim/Kleber kann hier unterschiedlich Präziese gearbeitet werden.
Epoxidkleber (UHU Endfest 300 als Beispiel), kaschiert problemlos Lücken bis zu einem Zoll (kleiner Scherz, aber ein paar mm sind da zu vernachlässigen).
Bei Holzleim muss das Passstück wirklich genau gearbeitet werden.
Mit einer Holzstaub/Epoximischung kann man dann die Lücken füllen und gleichzeitig Grundieren.
Vorallem, lieber mit einem Stück Holz mehr arbeiten, als mit zuwenig, da sonst die Verleimung nie klappen wird.

Bei einer Tremfräsung, würde ich z.B. minimum 3 Teile einleimen :
ein kleines für die Fräsung von vorne,
ein kleines für deren Rückseite
und ein grosses für die Federkammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay, also würdest du zur verleimung eher Epoxidkleber verwenden?
 
Ja!
Die Fräsungen musst du trotzdem Entlacken und so verschleiffen, das diese Glatt sind, da sonst der Epoxi nur am Lack haftet und nicht am Holz.
Du musst allerdings in der Federkammerfräsung vorsichtig sein, die Holzstärke ist hier oft sehr dünn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben