Umbau Knopfgola in Tastengola

• Ersteller arco200361
  • Erstellt am
A
arco200361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
0
hallo selbst auf die gefahr hin das ich mich läccherlich mache!ich habe 2 gola eine 5chörige mit tasten und eine 5 chörige mir b griff!ich möchte die mit b griff auch auf tasten haben!kann mir jemand helfen oder sagen wer sowas machen würde.vielen dank gruss bernd.

Beim Knopfakkordeon sind die Stimmzungen anders angeordnet als beim Tastenakkordeon.
Außerdem wird für die vielen nötigen Tasten das Gehäuse nicht hoch genug sein.
Das wird also mit anderen Clavishebeln und anders geformtem Griffbrett alleine wahrscheinlich nicht funktionieren.
Rechne also damit, dass du den kompletten Diskantteil neu bauen lassen musst und dann den Knopfdiskantteil über hast.
Das ist finanziell nicht sinnvoll.
Wenn du bei Hohner oder einem anderen Hersteller (Ein-Mann-Betriebe, die unter eigenem Namen selber Instrumente herstellen), anfragst, was es kostet, eine halbe Gola in der gleichen aufwendigen Machart nachzubauen, wirst du sehen, dass du für das Geld fast eine ganze (gebrauchte) Tastengola bekommst.
Wenn du kein Geld aus dem Fenster werfen willst, verkauf das Knopfinstrument und kauf dir ein anderes mit Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird also mit anderen Clavishebeln und anders geformtem Griffbrett alleine wahrscheinlich nicht funktionieren.
Rechne also damit, dass du den kompletten Diskantteil neu bauen lassen musst und dann den Knopfdiskantteil über hast.
Das wird nicht reichen!

Dadurch , dass bei Knopfinstrumenten die Stimmstöcke grundsätzlich anders aufgebaut und angeordnet sind , sind auch die Gehäuse darauf abgestimmt. Das heißt ein Knopfinstrument hat ein komplett anderes Gehäuse was Gehäusehöhe, Breite und Tiefe, Griffbrettbauform und Abmessungen angeht, als ein Tasteninstrument.

Damit ist ein Umbau von Knopf auf Taste praktisch unmöglich, weil man im Prinzip das komplette Instrument neu bauen muss.

es gibt Thread(s?) zum Versuch, B-Griff-Gola zu C-Griff-Gola oder andersrum umzubauen, z.B. hier. Und Knopf zu Taste oder andersrum ist dann nochmal ne andere Hausnummer ...

Und Knopf zu Taste oder andersrum ist dann nochmal ne andere Hausnummer ...

Vor allem: wenn man den gesamten Diskant-Teil neu bauen muss, ist es ja eigentlich auch keine GOLA mehr...

wenn man den gesamten Diskant-Teil neu bauen muss, ist es ja eigentlich auch keine GOLA mehr...
man kanns auch anders zusammenfassen:

Wenn man alle Teile zusammenzählt, die man neu anfertigen muss, dann bleiben im Grunde fast nur noch die Stimmplatten übrig, die man weiterverwenden kann. Der Rest ist ein neues (anderes) Akkordeon

neues (anderes) Akkordeon

Genau. Wenn Geld also keine Rolle spielt und man den Thread-Titel von "Umbau Knopfgola in Tastengola" ändert auf "Umbau Knopfgola in Tastenakkordeon" würde es also passen. :D

Vor allem: wenn man den gesamten Diskant-Teil neu bauen muss, ist es ja eigentlich auch keine GOLA mehr...
das war schon das Argument des einen HZIMM (von mehreren, die ich angefragt hatte), der bereit gewesen wäre, eine Gola von B-Griff auf C-Griff umzubauen. Außerdem wären die Umbaukosten zusammen mit den sehr günstigen Anschaffungskosten der B-Griff-Gola deutlich mehr gewesen als die normalen Kosten einer (gebrauchten, aber gut in Schuss) C-Griff-Gola ... (die B-griffige war mir halt zufälligerweise "über den Weg gelaufen" und hatte mir, vom Griffsystem abgesehen, sehr gut gefallen)