Umbau Master Vol und Tone auf Aria Strat-Style

vM44tze
vM44tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
34
Kekse
0
Moin,
und zwar habe ich folgendes Problem. Im Moment möchte ich meine ARIA Strat aus etwas umkonfigurieren. Ursprünglich ist es eine SSS Bestückung mit Vol, Tone, Tone. Der Vol Regler unterhalb des Bridge PU stört mich allerdings sehr und ich möchten den mittleren Tone rausnehmen, das ixh am Ende einen Vol und einen Tone für alle Pick ups habe.
Ich konnte auch schon die einen Pickup rauswerfen und das löten der Grundverbindung sollte auch vernünftig sein. Die Bestückung am 5 Way Toggle Switch macht mir nur zu schaffen. Auf dem Bild unten Links (Weiß, Rot, Weiße Kabel) am Switch sind die Pickups, die anderen dementsprechend die Regler und Co. Ich steige allerdings nicht zu 100% durch den Plan durch, den ich nutze.
Wenn mir jemand abhilfe leisten könnten (am besten nur erkläten wieso und weshalb, muss aber nicht), wäre ixh sehr dankbar!

Im Anhang ist einmal ein Foto, wie es bisher verkabelt ist (teils noch von der alten schaltung, der switch wurde noch nicht amgefasst) und außerdem noch den Plan, nach dem ich die Verkablung mache.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180123_182459.jpg
    20180123_182459.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 308
  • 165ba603-8807-4476-93d0-3ba0ea5aa4ca.gif
    165ba603-8807-4476-93d0-3ba0ea5aa4ca.gif
    52,8 KB · Aufrufe: 1.500
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber für mich als Laie klingt das nach einer Vergewaltigung einer Strat, was du da vor hast. :eek:
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber für mich als Laie klingt das nach einer Vergewaltigung einer Strat, was du da vor hast. :eek:

Die Strat ist eine billige Kopie, gerade mal 130 hab ich dafür auf den Tisch gelegt. Mich hats aber gestört, das ich z.B. keinen Tone für den BridgePU habe und die Position des Volume ist bei schnellen Downpicking eher hinderlich. Ich bräuchte halt nixht mal das Trenolo, das wird auxh noch blockiert. Der Brücken PU wird außerdem noch durch einen Humbucker im SL Format ersetzt, aber das kommt noch.

Das ist ja das schöne, das kann man ja alles machen. Und wenn ich da irgendwann keinen bock mehr drauf habe, haue ich einfach die original Teile rein und alles ist beim alten :D
 
Was hast du genau vor?
1. Ein Tone Poti raus, Volume Poti eine Bohrung weiter nach unten und dann das Ganze als Mastervolume und Mastertone? Das funktioniert so wie auf dem Plan von Duncan ab Ausgang Schalter.
2. Pickup rauswerfen. Welcher soll raus und wie soll danach der Schalter funktionieren, wie sollen auf die einzelnen Schaltpositionen belegt sein?
 
Was hast du genau vor?
1. Ein Tone Poti raus, Volume Poti eine Bohrung weiter nach unten und dann das Ganze als Mastervolume und Mastertone? Das funktioniert so wie auf dem Plan von Duncan ab Ausgang Schalter.
2. Pickup rauswerfen. Welcher soll raus und wie soll danach der Schalter funktionieren, wie sollen auf die einzelnen Schaltpositionen belegt sein?

1.) Auf dem Bild siehr man, ich habe einen Poti schon rausgeworfen, das ist schon, was noch fehlt ist der rest Wie auf dem Plan beschrieben. Ich habe nur Probleme mit dem 5WaySwitch, wie ich die PUs und die Potis daran anlöten muss. Am Switch sind die 8 Kontake ja hintereinanderweg und nicht in 2 Reihen. Ich weiß nicht welcher Anschluss im Diagramm jetzt enrsprechend zu dem an meinem echten Switch gehört.
2.) Kein PU soll raus. Die PU Bestückung soll bleiben, wie diese ist. Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte, das ich den einen Poti bereits entfernt habe, nicht einen Pickup. Wwrde ich gleich ändern!
 
wahrscheinlich so
guitar-selector-switch-wiring-diagram-emg-81-and-85-setup-fender-5-way.jpg


;)
 
Das gibt das Netz her und sicher bin ich nicht da ich nur die besseren CRL Switches benutze.
Also probier es oder nicht. Deine Entscheidung ...............
 
1.) Auf dem Bild siehr man, ich habe einen Poti schon rausgeworfen, das ist schon, was noch fehlt ist der rest Wie auf dem Plan beschrieben. Ich habe nur Probleme mit dem 5WaySwitch, wie ich die PUs und die Potis daran anlöten muss. Am Switch sind die 8 Kontake ja hintereinanderweg und nicht in 2 Reihen. Ich weiß nicht welcher Anschluss im Diagramm jetzt enrsprechend zu dem an meinem echten Switch gehört.
2.) Kein PU soll raus. Die PU Bestückung soll bleiben, wie diese ist. Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte, das ich den einen Poti bereits entfernt habe, nicht einen Pickup. Wwrde ich gleich ändern!
Wenn das so ist, dann ist die Belegung des Schalters total egal. Einfach die Tonpotis vom Schalter ablöten, ansonsten den Schalter in Ruhe lassen. Ab dem Ausgang deines Schalters so weiter verkabeln wie auf dem Duncan Plan angegeben und die unterschliedlichen Schalter einfach ignorieren, da wie gesagt egal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben