Umbau PTP Deluxe Reverb

  • Ersteller mmstingray
  • Erstellt am
mmstingray
mmstingray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.18
Registriert
31.05.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Weiterstadt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wäre dankbar für Erfahrungen auf Eurer Seite. Ich habe mir relativ günstig einen Fender Deluxe Reverb RI geschossen. Klingt gut, rauscht aber doch ganz schön. Jetzt ist meine Idee, den auf Point-to-Point Verdrahtung umzubauen. Evtl. mit dem Basis Kit von TAD, also nur die Platine, Komponenten, Sockel und Potis. Dann hätte ich für knapp über 1000€ eine PTP Deluxe Reverb.....
Oder doch lieber alles separat zusammen stellen?
Hat das schon mal einer gemacht, ging das problemlos, und wie war das Ergebnis?
PS: ich weiss, dass es evtl. nix für Anfänger ist, aber ich kann Schaltpläne lesen, löten und weiss auch, wo ich welche Spannungen messen sollte, und dass ich mich ggf. umbringe wenn ich an die falsche Stelle fasse.

Vielen Dank für Euer feedback vorab, Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich gebe zu bedenken: was gibt es schöneres, als in ein altes Original zu investieren, in der Gewissheit, dass es Werterhalt oder sogar Wertsteigerung erfährt, während du das Ding rockst? Auf der anderen Seite tätest du Aufwand und Geld in ein Projekt stecken, dessen Wert am Ende kein anderer ausser dir zu schätzen weiss, was i.O. geht, solange du den Amp nicht verkaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, da hat peerteer absolut recht!
Für "knapp über 1000,- €" findest du mit etwas Geduld auch ein originales Modell aus den 70ern, und bis du einen findest, spielst du einfach deinen Reissue - den du dann vermutlich auch nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst :great:

Vom praktischen Standpunkt wäre es doch auch sinnvoller - mit einem versierten Techniker - die Quellen des Rauschens zu finden und abzustellen, als gleich das ganze Innenleben neu einzubauen.
Es sei denn du MÖCHTEST das einfach gerne machen - dann spricht natürlich nix dagegen ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peerteer,
danke für deinen Hinweis. Es geht tatsächlich nicht um Wertsteigerung. Es geht darum, dass ich das Ding live spiele, und das es nach dem Umbau evtl. besser klingt, und vor allem "service-freundlicher" wird. Verkaufen werd ich den nicht mehr.....
 
Wie 68 schrieb: Wenn Du also das durchaus MÖCHTEST, dann nur zu!

Die TAD-Bauteile sind sehr gute Qualität und ich kann Dir versichern, dass Du eine Klangänderung bekommen wirst (nicht wegen Platine vs. PTP sondern wegen der Bauelemente).

Ich empfehle allerdings, einen Blick zu Tube-Town zu werfen. Dirk hat m.W.n. alle Bauteile vorrätig - Preise vergleichen lohnt sich! ;)
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, das ist genau die Frage, ob ich das MÖCHTE. Eigentlich schon, allein um zu wissen obs funktioniert und wie es dann klingt. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob das schonmal jemand gemacht hat. Wenn es darum geht, das board zu bestücken, das alte PCB an den Punkten abzutrennen und das neue anzulöten, dann sollte es klappen. Ich weiss halt nicht, ob ungeahnte Schwierigkeiten auf mich zukommen.
Und @ stratspieler, vielen Dank für den Tipp mit TT, da werd ich mal schauen, was ich wirklich brauche, denke auch dass das preislich unter TAD liegen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben