Umbau Telecaster "Rick Parfitt"

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Habe mir die tolle DVD "Rick Parfitt's Rhythm Method" zugelegt, da ich schon lange ein totaler Quo-Fan bin und andererseits auch meine Tele absolut mag.

Parfitt hat ja in die Tele ein Stop-Taipiece anstatt des Telesaitenhalters eingebaut:

http://i13.photobucket.com/albums/a272/VoronweGreenleaf/Pics for website/16.jpg

Finde das eine interessante aber auch sicher eine knifflige Sache, da ja dann keine Möglichkeit der Saitenjustierung mehr besteht. Was man (auf dem Foto) nicht erkennen kann ist, ob die Saiten nun noch durch den Body gehen oder nicht...

Habe nun die Idee mir mein eigenes Signaturemodell zusammenzustellen aus Einzelparts, also weisser Telebody, Maple/Palisanderneck, schwarzes Pickguard und eben diese Saitenhalterung. Gibts da was auf dem Markt oder muss ich mir das selbst basteln? Das Abdeckblech für den Stegtonabnehmer ohne Saitenreiter wäre schon mal was....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Mein lieber Scholli, ist da mal einer mit dem Tour-Bus drübergefahren???

Eine solche Brücke kannst du sicher z.B. bei Rockinger finden. Ich verstehe aber die Konstruktion auf dem Foto nicht so ganz, denn solche Tune-o-matics, wie sie bei Paulas verwendet wird, sind viel höher als eine Standard-Tele-Bridge.
Bei einer Les Paul ist der Hals ja nach hinten geneigt eingeleimt, so dass die Saiten über dem Korpus viel höher liegen als bei einer Tele.
Vielleicht hat er shim unter dem Hals, um den nach hinten zu neigen?:gruebel:
Mal hören, was die anderen dazu sagen...

LG
 
Für mich sieht es so aus, als würden die Saiten durch Body gehen und auf dem Tailpiece oben aufliegen. Wahrscheinlich lässt sich die Saitenlage insgesamt durch hoch und runterschrauben der Tailpieceschrauben regulieren.
 
J
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: blödes Gespamme
Der Rick spielt die Gitarre auch schon seit mind. 200 Jahren. Dachte aber das er von der Klampfe zwischenzeitlich mehre Modelle hat.

Mein lieber Scholli, ist da mal einer mit dem Tour-Bus drübergefahren???

LG
 
Hey,

da ich selber totaler Quo-Fan bin und mir demnächst eine Tele bauen lassen wollt, habe ich schon mal im Internet gesucht.
Dort hab ich folgendes gefunden: sehr gute Bilder der Gitarre und ein extra Bereich zur Birdge.

Die Bridge ist sehr tief und besteht aus einem alten stop-Tailpiece.

Grüße
Mecky
 
Also erstmal finde ich das das ein sehr schönes Projekt ist , die Gitarre gefällt mir sehr gut :)
Die einzelteile sollstest du bei Rockinger finden . Zur Bridge , er hat einfach zirka 3-4cm des
Saitenhalters abgesägt , und den dann wieder auf der tele befestigt.
Dann hat er die halte Schrauben der neuen Bridge abgesägt , und zwar so , das die Bridge am Korpus anliegt. Dann hat er noch kleine Einkerbungen in die neue Bridge gemacht , damit die Saiten nicht weggrutschen . Ich hoffe , das konnte dir helfen .


Gruß Nick
 
...ich frage mich nur, wie er die Sache mit der Oktavreinheit halbwegs hinkriegt?! Das leichte Schrägstellen des Stop Tailpieces allein wird's wohl nicht bringen? Oder spielt der gute Rick nur noch bis zum 11.Bund ;)?! Ansonsten: Interessanter Thread, bin mal gespannt wie's weitergeht...Vaddertachsgruß vom Onkel Alex.
 
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)...Zitat:"Also, note the two small screws that have been drilled through the back of the bridge, behind the pegs, which can alter the intonation"...
 
... vielen Dank für die ganzen Tips und besonders die Website mit den vielen Infos. Bei der Brückenkonstruktion könnte man ja die Bridge der 62er SG Junior nehmen, die sieht genau so aus:

http://www.vintageoneguitars.com/62lpjr.html

Weiss jemand ob es diese auch als Replacement gibt?

Grüssle
Jürgen
 
... bei den Rockingers bekomme ich die Parts:

PU-Rahmen für Tele Bridge Pickup, chrom, sowie die ROCKINGER Harmony Bridge 3616C - wobei ich 59,00 EUR für ganz schön viel halte für das kleine Stück Metall.....

... jetzt brauche ich nur noch einen weissen Telebody....

Grüssle
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben