Umbau und Modifikation einer Ibanez GAX-30

roror
roror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.01.12
Beiträge
140
Kekse
201
Ort
Flensburg
Moin mit guitarreroes,

I am the new guitar in town 28 years old und wollte kurz mal eine Idee von mir breit tun um von euch alt eingesessenen eine Resonanz und/oder Anregung zu erhaschen.
Ich spiele jetzt ca. 10 Jahre Gitarre, kann natürlich noch keine Noten lesen und habe von Metal, Punk und Rock nun den Blues gefunden.

Aber jetzt zur Sache, ich plane meine E-Git zu Modifizieren und zwar sollen Zebra Picks mit 4 Adern von Wilkinson rein, Kombo-Pack bei ebay ca. 55,00 Euronen.
Weil ich nur Zwei Bohrungen für Vol und Tone Poti besitze wollte ich mir zwo Dual Potis von CTS beschaffen, höchstwahrscheinlich via Rockinger zu ordern.
Preis mit Kappe im Pack um die 60,00 Euronen.
Zudem soll der Jap. switch auf grüner Platine durch einen 5-way switch ohne Platine also richtigen Switch ausgetauscht werden, der wird wahrscheinlich von Göldo sein, um die Zebras splitbar zu machen.
Ggf. wollte ich noch die Standard Tuner durch welche von Grover ersetzen, aber dies besitzt bei mir eher mindere Priorität.

Additiv kann ich sagen das ich mit den Lötkolben um kann und mir die Modifikation auch zutraue, als Schaltplan würde ich den einer LP zurate ziehen,
wegen den zwei Vol & Tone Poti, sprich 2 Dual Potis.

Der Neupreis meines GAX30 Schätzchens ist seid den letzten Jahren etwas gefallen, ich besitze Sie schon ca. 8 Jahre, so auf ca. 160 Euronen via. Thomann,
Lackierung natürlich im schicken cherry transparent red.
Daddel tue ich Sie auf einen Peavey Classic 50 Vollröhren Head in Tweet, beim Freund im Keller mit meiner passenden 4x12" Box in schwarz mit 16Ohm und zuhause mit dem
Vintage look Harley Benton 1x12" für 75 Euronen bei Thomann, der eigentlich auch ganz gut kann und klinkt.

Zur Thematik ich plane dieses Jahr effektiv wieder in die Musik einzusteigen und baue mir z.Z. auch mein Pedalboard zurecht da ich eher Purist bin und einfach bleiben
möchte besitze und nutze ich fast alle Marshall Pedale der zweiten Generation, weil die es mir einfach angetan haben.
Mein Peavey Classic möchte ich auch nicht mehr missen, weil ich vorher über einen Fender FrontMan 212R jahrelang gespielt habe und mich nun langsam in die Stillistig eines Roch/Blues Gitarristen bewege.

Also von euch mit Musikern und Profi Elektronikern würde ich gerne wissen ob Ihr diese Modifikation gutheißen würdet, ob klang technisch irgend etwas mehr Richtung Blues daraus geboren werden würde, oder ich doch lieber bei den Standards of IBANEZ bleiben sollte.

Greetings
ROROR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da du Meinungen hören möchtest - in meinem Verständnis sind das eher Perlen vor die Säue... hart gesprochen, aber ne andere Metapher hatte ich grade nicht zur Hand ;)

Ganz so schlimm isses freilich nicht und ich glaube die Idee mit den Tonabnehmern ist gar nicht mal schlecht, vor allem wenn du ein paar Wilkinsons für den Preis im Doppelpack bekommst. Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, dass die Stock-PUs der Ibanez Einsteigerklasse mäßig klingen. Eine klangliche Verbesserung wirst du also sicher bekommen, nur verstehe ich nicht, wieso du diese teuren Dual Potis möchtest? Brauchst du wirklich eine Klang und Volume-Regelung je Tonabnehmer? Einen Coilsplit bekommst du schließlich auch schon wesentlich günstiger mit einem P/P-Poti hin.

Ich würde das Geld für die Elektronik eher sparen und je nachdem was du für einen Speaker hast - du sagtest zwar du bist zufrieden damit und ich will dir auch nix einreden - in einen passenderen Speaker investieren. Meine Meinung ist, dass man bei Speakern immer noch die markantesten Soundergebnisse zum günstigsten Preis erzielen kann. Aber das ist erstmal nur die Idee, zumal ich gar nicht weiß, was du für Speaker hast

Gruß
 
Zunächst danke für deine rasche Antwort.

Zu mein Equipment.
Die 1x12" sollte eine No-name Imitat eines vintage speakers sein, wegen der G112V HB Box, von Thomann. Für Tohus reicht der vollkommen, der FenderFM war mit seinen zwei mal 12" völlig überdimensioniert zudem das bei Lautstärkenregelung zwischen 0 und 0,5 nichts passierte und 1 schon fast über Zimmerlautstärke war, daher nun den guten Peavey mit Master Volumen.

Die 4x12" Box von Peavey wird die Valve King 412 Slant sein, schräg ein Eingang monoklinke, Impadenz 16ohm etc. mit gray line deco um das Netz nur ohne Rollen.
Den Marshall Boxen- und Ampwahl muss ich net unbedingt mit machen, ein Freund von mir schwört auf das Line6 Vetta Top II, wobei ich sag wer es braucht für knappe 2T Euronen sich etwas ins Wohnzimmer zustellen welches "alles kann" außer Kaffee kochen...

Die G112V werde ich höchstwahrscheinlich mit einen 12" Greenback oder Bluealnico nachrüsten, wobei der Sound an sich schon für den Hausgebrauch i.O ist, das HB teilweise derart schlechte Kritiken bekommt kann ich nur bei anderen Produkten nach vollziehen.

Das mit den Dual-Reglern ist eine Anlehnung an die Standard-Schaltung der LP/SG, ich wollte keine zusätzlichen Bohrungen in meinen Korpus vornehmen und mir sagen die PP-Potis nicht zu. An sich besitzt meine GAX30 Schätzchen derzeit eine Vol und Tone Poti, jedoch wollte ich diese durch Qualitativ hoch hochwertigere austauschen.

Wie kommt es das die GAX30 einen etwas schlechteren ruf besitzt als die HSH-Konsorten Geschwisterchen?? Wobei die Standard Humbuckers für mich nicht den clean/chrunchy blues produzieren wie hochwertigere Gitarren, ist eben out of the box direkt standard Bestückung, wie du es zutreffend Formuliert hast.

Thanks and Greetings
Roror
 
ich weiß nicht, die geschichte mit den Stock PUs ist mir bei all den günstigen Ibanezklampfen ja selbst mehrfach aufgefallen und dazu kommt noch das Gerede davon.... klingen für mich ähnlich schwammig wie ein paar günstige Epi-Stock-PUs.
Allerdings hatte mein Kommentar in Bezug auf die Bestückung der GAX30 nix mit ner HSH bestückung anderer günstiger Ibanezklampfen zu tun, die finde ich persönlich auch nicht wertiger. Habe die günstigen Ibanez-PUs eher allgemein an meinem Verständnis eines guten Tonabnehmers gemessen.

Für mich aus Interesse und auch zum Verständnis - hast du vor einen Coilsplit einzubauen? das hab ich noch nicht so ganz verstanden
 
Moin erstmals und wieder einmal danke für die rasche Antwort.

Da sag ich nur Treffende weise Bingo, die Zebras sind splittbar daher auch aus meiner ansicht nach ein Hammerpreis für zwo Humbucker mit 4-Adern. Und sollen das dann auch in der Bestückung in der GAX sein bzw. werden.
Die Standard Bestückung ist ja bekannterweise zwo-Adrig und benötigt deswegen auch nur den 3-fach Schalter auf Grün-Platine (bin ich an sich kein Fan von.)

Daher muss ich auch den Norm Schalter durch einen 5-fach Schalter tauschen, mit eben zwei zusätzliche Modi dazu kommen.

Als Einstellung überlegte ich Hals auf Anschlag = Humbucker-Hals als Singlecoil, Position Hals Mitte, Hals als Humbucker,
Mitte Hals und StegPU als Humbucker, MPosition Mitte-Steg StegPU als Humbucker und at last but not least Position Steg = StegPU als Singlecoil.

Mit den Dual Schalter wollte ich unter anderem auch eine bessere Ton-Kontrolle haben um mehr Dynamik in die Mischmöglichkeiten zu bringen.

Wenn du eine anderen Verdrahtungspläne Idee besitzt lass mir die ruhig zukommen.

Greetings
Roror
 
Ich hab damals bei meiner (einsteiger) ibanez auch die pickups gewechselt.
Lohnt auf jeden falls.
allerdings würde ich auf die doppelpotis verzichten, und statt dessen ein push pull poti zum splitten einbauen, dann kannst auch den schalter so lassen wie er ist.
Dann kannst zwar nich einzeln regeln, aber sparst dir ca die hälfte deiner umbaukosten, was angesichts dem neupreis der gitarre auch angemessen ist.
 
Hoi Dudes,

alle Teile sind aus der Grand Britanie geordert, sprich zwei 4-adrige Zebrabucker, zwei log. 1 MegaOhm Potis und ein klassischer 5-way-switch in original Fender aufbau, sprich keine Platinen schnickschnack aus Asia.

Als Schaltungsplan habe ich mich für folgende Modi entschieden:

Position 1: Stegpickup (Humbucker)
Position 2: Stegpickup (gesplitet)
Position 3: Hals + Stegpickup jeweils eine Spule (quasi Mittelhumbucker)
Position 4: Halspickup (gesplitet)
Position 5: Halspickup (Humbucker)

Das beste finde ich nur das ich insgesamt für die komplette elektronik Hardware durch den UK Import weniger gezahlt habe, als im Vergleich die Teile in Deutschland zu ordern und dazuist die Einfuhr aus UK zollfrei.

Nun heißt es nur noch ca. 4 Werktage wareten und den Lötkolben vorheitzen.

Als Erata: Ich bin defenitiv kein Fan von Push/Pull Potis! Ein Push/Push wäre bei mir in Frage gekommen, wenn die Dinger nicht dermassen überteuert zu beziehen wären.
Nach einer alternativ Gitarre habe ich mich auch ein wenig Umgeschaut, dies wäre die Ibanez GAX 70gewesen, aber meines Erachtens nach ist meine GAX30 von vor 2003 besser als die letzte generation der GAX 70; die Unterschiede wäre vergliechen nur maginal, sprich gleiches Holz und Halz.

Zudem Hätte ich den 3-fach Toggle-Switch nicht einfach durch einen 5-way-switch etsätzen können, weil es meines wissensnach keine Toggles mit 5 Fach schaltung gibt.

Greetings
roror
 
Zuletzt bearbeitet:
2ivf9jt.jpg

33v1dza.jpg

106wxuq.jpg


Ich sag nur work done.
greetings
roror
 
Hier noch einige Bilder meiner neu verkabelten Spacer Strat

r2unwg.jpg

2lj6no7.jpg

30ikh8o.jpg


Greetings
roror
 
Moin Folks,

nun nach dem meine GAx-30 Zebrabuckers und nach einiger Zeit zwei Push/pulls spendiert bekamm.
Z. Z. mit 3 way switch werde ich bei der guten Gitarre den Lötkolben wieder anheizen.
Hintergrund z. Z. wird der Hals-Humbucker via Vol- PP gesplittet und der Bridge-Pickup via Tone-PP,
also habe ich mir über legt wieso Potenzial verschenken?!

Zur Hardware habe ich wahlweise ein 5-way Mega switch und einen Standard Fender 5 way, also den doppelten dreier, Schalter hier liegen,
Da ich die PP-Potis nicht wieder entfernen möchte werden die Lötstellen am Tone Poti gelöst und auf den Fender 5 Way verlegt, der sollte nähmlich reichen.
Zu den Settings kommt dann:

1. Hals
2. Hals + Bridge
3. Hals Bridge split
4. Bridge split
5. Bridge

Wenn ich mich recht entsinne sollte das realisierbar sein, notfalls kommt der SUper switch zum Einsatz.
und nun siehe da die Möglichkeit des Bridge splits werden auf den Switch übertragen und wir haben den Vol-PP wieder Frei und zwar natürlcih für out of phase sound, oder seriel // parralel, da habe ich mich nun doch noch nicht ganz entscheiden.

Aber das ist wieder eine weitere Klangfarbe im Suund bereich meiner Klampfe.

Und wie immer ist auch nach eure Meinung gefragt.

greetings
roror

P.s. meine Hohner Strat Kopie, wird auch noch Modifiziert, von Standrad, auf Vol-PP, Tone und Add Poti,
letztlich habe ich beim Spielen bemerkt das ich nahezu nie am Tone Poti eines PU rumspiele sondern immer
einen Master Tone-Poti verwende, der einfachheits halber; vielleicht folgt auch ein Rotary-Switch für eine Abgefahrene Schaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir Uwe für den Tip, an ein Rotary Switch hatte ich auch schon gedacht,
sobald ich weiter in die Materie eingestiegen bin werde ich mich wohl an so einem Versuchen.

Für die Ibanez habe ich mir folgenden Schaltplan aus gedacht:
Als Settings wären dan Folgende drin

custom wiring - gax30tr.jpg

Pos 1 - Neck
Pos 2 - Neck Bridge
Pos 3 - Neck + Bridge (split)
Pos 4 - Bridge (split)
Pos 5 - Bridge

PP - Poti Vol - splittet den Neck
PP - Tone dreht die phase vom Hals Pickup um, ich erhoffe auch das dies im Split Modus mit gesplitteten Steg klappt, aber wenn net versuch mach kluch.

Greetings
roror
 

Anhänge

  • Ibanez GAX30 Custom Wiring.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 250
  • Ibanez GAX30 Custom Wiring.jpg
    Ibanez GAX30 Custom Wiring.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben