Umbau von 4 Saiter zu 8 Saiter E-Bass

  • Ersteller Redstring
  • Erstellt am
Redstring
Redstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
27.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Kürzlich hatte ich extrem Lust mir einen doppelchörigen (mit 8 Saiten, vom Prinzip wie bei einer 12 saitigen Gitarre) Bass zuzulegen. Aber schon nach 10 min im Internet war mir klar, dass das außerhalb meine finanziellen Möglichkeiten liegt.
Da hab ich mich gefragt ob ich nicht einfach einen "normalen" viersaitigen e-bass umbauen könnte. Indem ich "einfach" vier Oktavsaiten hinzufüge.
Handwerklich wär das kein Problem für mich, ich frage mich eher ob ein auf vier Saiten ausgelegter Hals den Zug der vier zusätzlichen (wenn auch deutlich dünneren) Saiten aushält.

Wär super wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen schreibt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Redstring,
evtl. solltest Du den Titel bzw. das Thema etwas anpassen.
Du möchtest ja einen 8-Saiter Bass mit einer 4-Saiter Basis bauen.. oder?!
(z.B.: 4 Saiter Bass umbau auf 8 Saiter.. nur ein Vorschlag)

Grundsätzlich wäre das auch ein Thema für mich... sehr interessant. Hab 1-2 4-Saiter die ich so gut wie nicht benutze und das mit dem Umbau würde sie wieder attraktiv machen :)

Das Hauptproblem wird (wahrscheinlich) die Brücke sein.
Gitarrenmechaniken am Kopf zusätzlich anbringen... schaffbar.
Obersattel zurechtfeilen für die zusätzlichen Saiten... auch kein Problem (mit 1-2 Versuchen evtl.)
8 Saiten auf eine 4-Saiter Brücke anbringen... das wird, durch die fehlenden Saitenreiter, schwierig.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@040 060 080 100 (genialer name übrigens)
Ich versuche gerne den Namen etwas anzupassen, ich möchte nur eine Verwechslung mit einem Bass mit 8 Einzelsaiten vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hat keiner mehr was zum Thema zu sagen? :gruebel:
 
Ja, doch: schau doch mal zu warmoth.com Die bieten 8 Saiter Hälse an, die in die klassischen Fender-Ausschnitte passen ... Sind zwar nicht die günstigsten, aber qualitativ sollen sie sehr gut sein ...
 
Hauptprobem ist die Hardware: Erstmal eine passende Brücke finden und dann die doppelte Anzahl Mechaniken auf der Kopfplatte unterbringen....

Es gab früher mal nen Dean Rhamsody 12 Saiter - jeweils 2 Oktavsaiten. Der war eigentlich recht bezahlbar, vielleicht gibts den gebraucht?
 
Dean Rhamsody 12 Saiter

Wow.. 4x 3 Saiten.. irgendwie krass.. nur stimmen macht da bestimmt keinen Spaß :confused::rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn alle Stricke reißen oder es doch zu aufwendig/teuer werden sollte, könnte man ja auch mit einem Octaver arbeiten (ab Minute 2:19 z.B.) :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

Warmoth führt mit der Schalter 471 übrigens auch die entsprechende Bridge für das Projekt. Auch nicht billig, aber damit würde es eventuell gehen. Hab die Maße jetzt nicht kontrolliert.

Gruß
Golo
 
Warum probierst du es denn nicht erst mal mit dem Octaver, anstatt direkt an deinem Bass herumbasteln zu wollen? 8 Saiten wollen sehr sicher auch komplett anders gespielt werden als 4 Saiten. Kaufen muss man sowas dann ja auch nicht direkt - einfach mal im nächstgelegenen Musikladen vorbeischauen und fragen ob so ein Gerät rumsteht. Wenns grundlegend gefällt und deiner Vorstellung entspricht, wie 8 Saiten klingen sollten, geht's auf die Suche nach dem richtigen Octaver für dich. Wenn's nicht gefällt, kann man sich immer noch mal Gedanken über Oktav-Saiten machen.
 
Ein handelsüblicher Basshals kann sich dank des Einstellstabes auch auf 8-Saiten einstellen lassen. Es wird jedoch nachjustiert werden müssen und durch die höhere Zugkraft auf den Hals könnte sich das Griffbrett verziehen.
Eine Acht-Saitige Bassbrücke lässt sich noch am einfachsten aus einer "Blechwinkelbrücke" ala Fender basteln. Es müssen zusätzliche Löcher für die Oktavseiten gebohrt werden und die Saitenraiter müssen eine zweite Führungsrille für die Oktavsaiten bekommen. Das lässt sich mit einen Werkzeug machen, mit dem man üblicherweise Kupferrohre und ähnliches abtrennen kann. Allerdings wird die Oktavreinheit nur für eine Saite genau einstellbar sein und die Oktavseiten klingen dann unsauber. Bei Fender Telecastergitarren gibts Brücken mit nur drei Saitenraitern, die dann schräg sind um eine brauchbare Oktavreinheit für zwei Saiten zu ermöglichen. Wenn das allles irgendwie genormt ist, dann lassen sich die Gitarrensaitenreiter wahrscheinlich auf die Bassbrücke schrauben.
Ansonsten bleibt nur, das ganze mal auszuprobierern. Am besten nicht mit deinem teuersten Lieblingsstück.
 
Servus

Kürzlich hatte ich extrem Lust mir einen doppelchörigen (mit 8 Saiten, vom Prinzip wie bei einer 12 saitigen Gitarre) Bass zuzulegen.
Ist die Geschichte noch aktuell ? Ich schaue leider nicht jede Tag/Woche hier in die Bastelecke

Da hab ich mich gefragt ob ich nicht einfach einen "normalen" viersaitigen e-bass umbauen könnte. Indem ich "einfach" vier Oktavsaiten hinzufüge.
Ein grundsätzliches "Nein" gibt es nicht, aber du brauchst alleine von der Breite her einen Hals für einen 5-Saiter - ich hatte meinen 8er zum 5er umgebaut, siehe
https://www.musiker-board.de/threads/umbau-eines-8-saiters-in-einen-5-saiter.488945/

Ich kann dir hier gerne Tipps dazu geben.

Oder, falls Du im Raum Stuttgart dein Unwesen treibst kann ich Dir mal meinen jetzt-wieder-8er zum Ausprobieren geben. Der Sound und das Spielen an sich unterscheiden sich schon ETWAS von einem "normalen" Bass

Greetings

Thorsten
 
Danke für die ganzen Nachrichten, hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen.
Mit Octavern habe ich natürlich schon gearbeitet, doch grad beim Bass spielen ist mir der Klang einfach nicht direkt genug. Zumal ein Octaver lang nicht so viele Möglichkeiten beim Spielen lässt wie 8 richtige Saiten.
Außerdem habe ich auch einfach Spaß am basteln. (hab mir letztens einen Double neck mit Bass und Gitarre gebaut)
Das mit dem 5 Saiter ist eine gute Idee.
Das wichtigste ist das der Hals das aushält, auch wenn man ihn danach neu einstellen muss, das ist ja kein Problem.

Danke nochmal
-Redstring
 
Du brauchst aber auf dem Headstock auch genügend Platz für die 4 Mechaniken UND für die Möglichkeit, diese auch zum Stimmen drehen zu können :) Bei meinem 8er werden Gitarrenmechaniken für die Oktavsaiten verwendet, der Kopf ist dafür deutlich größer als der eines 5ers - siehe Bild. Brücke, Pickups usw. sind hierbei weniger das Problem.

CU

Thorsten
 

Anhänge

  • wolf3.jpg
    wolf3.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 166
Das ist kein Problem. Es gibt viele Möglichkeiten das anders zu lösen.
bc-rich-bich-double-neck-guitar-body.jpg
53689_g3.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben