A-Bass als 8-Saiter

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

(passt das eigentliche in die Rubrik E-Bässe? Naja die meinsten haben ja einen Pickup...)

Gibt es eingentlich Akustik-Bässe (wie Akustik-Klampfe, kein Kontrabass!) als 8-Saiter, d.h. mit Oktavsaiten. Gerade rein akustisch sollte das doch sehr sinnvoll sein.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Spontan fällt mir da der Hagstrom HB-8 ein. Ist in der aktuellen Bassq
 
*hust*
Gibt es eingentlich Akustik-Bässe als 8-Saiter

hab ich noch nie gesehen, oder gehört. bei ebay gibts aber manchmal billige 12 saitige akustikbässe, gestimmt EeAaDdGgCcFf mit 25,5" mensur
 
das ist kein akustik bass :D
 
Also ich habe den hier:

https://www.thomann.de/de/espltd_b208.htm

(in Hh, Ee, Aa, Dd - Stimmung)

Und ich sehe gerade, dass der billiger geworden ist...

Ja, oder ein 12-Saitiger, geht auch. Billig umso besser. Solange es kein Schrott ist.
Aber muss keine super-edles Stück sein. Nur so zu rumklampfen halt.
 
@ThomasT

moment, was suchst du nun eigentlich?
Zuerst fragst du nach 8-Saitigen Akustik-Bässen, verlinkst dann aber einen 8-Saitigen E-Bass und danach noch einen 4-Saitigen Aku-Bass.
 
Huuuuhuuu!!!


Akuuuustiiiisch...!


Das sind die mit dem großen, hohlen Korpus mit Loch drinne!



Lesen --> Denken --> Schreiben ;);):D

Genau. Er schreibt ja nur, das er den bestizt, nicht das er den haben möchte! Und zum passenden E-Bass suchte er halt noch einen Akustik-Bass. Ich seh jetzt das Problem nicht..
 
[Martin];3665912 schrieb:
Genau. Er schreibt ja nur, das er den bestizt, nicht das er den haben möchte! Und zum passenden E-Bass suchte er halt noch einen Akustik-Bass. Ich seh jetzt das Problem nicht..

Schön. Einer hat's verstanden.

Also noch mal im Klartext:
- ich habe einen 8-Saiter
- ich suche einen Akustischen
- ich frage einerseits nach einen akustischen 8-Saiter und habe andererseits nach Meinungen zu einen konkreten billigen akustischen 4-Saiter gefragt. (falls es doch keine bezahlbaren 8-Saiter gibt)
 
[Martin];3665912 schrieb:
Genau. Er schreibt ja nur, das er den bestizt, nicht das er den haben möchte! Und zum passenden E-Bass suchte er halt noch einen Akustik-Bass. Ich seh jetzt das Problem nicht..

Args...nicht gepeilt, dass das der TE selbst war...


...schulligunk...vergesst den Einwurf...
lesen --> denken --> motzen...


:redface: :redface:
 
@ThomasT
Sorry, da hab ich wohl das ganze bisschen zu ungenau gelesen, sorry.

zum topic:
also ich hab auch noch nie einen Aku-Bass mit 8 - Saiten gesehen.
Grundsätzlich ist ja das problem bei den A-Bässen, dass sie unverstärkt (meist vorallem die günstigeren instrumente) sehr leise sind, bzw. im verlgeich mit ner a-klampfe. Es gab hier auch schon ein paar threads zum thema aku-bässe. Grundsätzlich würde ich dir allzu günstige A-Bässe nicht empfehlen...aber es kommt halt auch ziemlich drauf an, was du damit vorhast.
Willst du mit anderen draussen auf der Wiese jammen? Dann empfehle ich dir eher einen Roland MicroCube, da hörst du dich auch wirklich draussen.
Budget wäre natürlich auch hilfreich ;)
 
Hallo ThomasT. Also bei den Akustikbässen kann ich dir den hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30bk_akustikbass.htm
Der ist für den Preis gut verarbeitet und einfach top! Ich glaube die Akustikbässe bis zu 500€ schenken sich nicht viel. Habe einige teurere nämlcih mal im Laden angetestet (Ibanez etc) und keiner war soviel besser, als dass er den Aufpreis von mehreren 100€ wert gewesen wäre (um genau zu sein, manche waren gar nicht besser). Besser als der Ebaydinger wird er allemal sein. Ich kenne 2 davon, und beide sind gut bespielbar und auch so einzustellen, dass sie so gut wie schnarrfrei bei einer Saitenlage von ca 0,5cm beim 12. Bund zu spielen sind.
Also diesen Bass kann ich nur empfehlen (Montagsmodelle kannst ja notfalls zurückschicken)

Mit den Bronzesaiten und mit Plek ist er schon recht laut. Es gibt noch einen Akustikbass, der sein Geld richtig wert (vorallem von der Lautstärke her) zu sein scheint und um die 500 € kostet. Der hat das Schalloch irgendwie oben versetzt und ist ein Nachbau von nem teuren Original. Mir fällt gerade der Name nicht ein (Takoma, O... irgendwie sowas). Musst mal Moulin fragen, der hat Ahnung und weiß bestimmt was ich mein (und wird dir bei dem Preisbereich wohl nicht viel anderes erzählen)


Ich würde dir allerdings eher zu dem Roland Micro Cube Bass raten. Habe das Teil mal in einem Musikgeschäft angespielt: Saugeil! Für den kleinen Würfel ein hervorragender Klang und auch noch ziemlich laut - top! Der Nachteil ist halt, dass du es nicht einfach so mal geschwind sorglos zu einem Lagerfeuer mit anschließendem "Bierausschank :D" mitnehmen kannst, sondern du irgendwie immer aufpassen musst (teurer Bass + elektronisches Gerät). Dem Akustikbass für 160€ ists egal, ob er n paar Macken hat. Bei genauerem drüber nachdenken: Mich würde das vielleicht doch etwas stören, da ich sehr sorgsam mit elektronischen Geräten umgehe, während so ein 160€ Akustikbass ruhig ein bisschen abgefuckt aussehen darf.




Am besten wäre natürlich beides ;) Der Micro Cube steht bei mir auch übrigens auf meiner Wunschliste (aber erstmal weiter unten)
 
ist zwar ein bisschen off topic, aber ich will irgendwann mal nen stoll haben; der baut seine akustikbässe doch sicher auf wunsch auch als 8-saiter...
 
Hallo ThomasT. Also bei den Akustikbässen kann ich dir den hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30bk_akustikbass.htm

Also den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wusst aber nicht ob der was taugt.

Ich würde dir allerdings eher zu dem Roland Micro Cube Bass raten.

Eher nicht. Ich wollte einen akustischen, wei lich noch keinen habe.
Aussderdem ist es am Lagerfeuer kultiger ohne Elektronik. Und wenn der Bass nicht so teuer ist, dass man ihn bedenkenlos nach dem Spielen auflegen kann, umso besser...;-)

Also im Grund war meine Wahl: billiger 4-Saiter zum rumdillern wenn andere mit Akustikklampfe spielen (ich bin zu blöd Akkorde zu greifen...halt Bassist;-)) oder edler 8- oder 12-Saiter als dann wirklich was besonderes.
 
...Es gibt noch einen Akustikbass, der sein Geld richtig wert (vorallem von der Lautstärke her) zu sein scheint und um die 500 € kostet. Der hat das Schalloch irgendwie oben versetzt und ist ein Nachbau von nem teuren Original. Mir fällt gerade der Name nicht ein (Takoma, O... irgendwie sowas)....

Meinst du den?
Ist der Nachbau von dem hier.

Den hab ich auch mal angespielt, gefiel mir bis auf die Bronzesaiten gut. Mein Bruder hat so einen Jack&Danny und ich muss sagen der ist sein Geld echt wert. Hatten auch mehrere davon in der Hand, wobei es leichte Qualitätsunterschiede gab, aber eine Gurke war unter den drei getesteten nicht dabei.
 
Also den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wusst aber nicht ob der was taugt.



Eher nicht. Ich wollte einen akustischen, wei lich noch keinen habe.
Aussderdem ist es am Lagerfeuer kultiger ohne Elektronik. Und wenn der Bass nicht so teuer ist, dass man ihn bedenkenlos nach dem Spielen auflegen kann, umso besser...;-)

Also im Grund war meine Wahl: billiger 4-Saiter zum rumdillern wenn andere mit Akustikklampfe spielen (ich bin zu blöd Akkorde zu greifen...halt Bassist;-)) oder edler 8- oder 12-Saiter als dann wirklich was besonderes.

Ja da hast du recht, ein günstiger A-Bass ist richtig viel unkomplizierter (hab ja selber einen und weiß wovon ich spreche) mal kurz wo reinzuschmeißen und mitzunehmen, als dann seinen teuren Bass einzupacken, Kabel und den Verstärker, auch wenn der Sound vielleicht besser / lauter sein wird.

[Martin];3671191 schrieb:
Meinst du den?
Ist der Nachbau von dem hier.

Genau den meine ich, habe ihn nichtmehr gefunden, aber immerhin hatte ich die Marke sogar noch halbwegs im Kopf ;) Huch ist ja voll günstig, hatte den teurer im Kopf.
Danke!
 
und der olympia ist laut genug, um gegen ne akustikgitarre anzukommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben