Umbau von passiven auf aktive PU's

  • Ersteller Gast135499
  • Erstellt am
G
Gast135499
Guest
Hey Leute!
Erstmal zur Vorgeschichte: Ich spiele seit knapp 3 Jahren Gitarre und meine erste Gitarre war aus dem Marshall Einsteigerset von meinem lokalen Gitarrenladen.
Ich meine mich zu erinnern das es dieses war: http://www.amazon.de/RockKit-GAP-15-Gitarrenpaket-GAP15-MGP/dp/B0010M6I6W
Naja wie dem auch sei. Mittlerweile habe ich seit knapp 2 Jahrein eine 2. Gitarre (Ibanez RGA32) die ich letztes Jahr mit aktive EMG's habe ausrüsten lassen.
Und jetzt zu meiner Frage:
Die Ibanez habe ich beim Fachmann umbauen lassen, weil mir das mit meiner neuen Gitarre einfach zu heikel war daran irgendetwas auszuprobieren.
Allerdings habe ich jetzt natürlich noch die alten Tonabnehmer aus der Ibanez zu Hause rumfliegen.
Ich ich hab mir jetzt einfach überlegt meine übrig gebliebenen Ibanez LZ3 Tonabnehmer in meine alte Gitarre einzubauen.
Da ich mich mit dem Thema schon etwas beschäftigt habe, weiß ich das man beim Umbau von passiven auf aktiven Tonabnehmern auch die Potis und eventuell auch die Klinkenbuchse austauschen muss.
Der Gitarrenfachman hat beim Einbau der EMG's jedoch nicht die super neuen Steckverbindungen von EMG genutzt, sondern einfach die ganze Elektronik wie vorher gelassen was ja auch okay ist da die LZ3 ja auch aktive PU's sind.
Wenn ich jetzt meine alte Gitarre umbauen möchte. Kann ich dafür die quasi volkommen neuen EMG Potis + Klinkenbuchse verwenden??
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Wenn die originale Ibby Elektrik dringelassen wurde, ist nichts gesteckt worden, sondern gelötet.

Bei deinem EMG Set sollte ein kleines Board dabei sein, da kannst du die einzelnen Kabel verschrauben, wenn mal keine Steckverbindungen vorhanden sind (Mix aus alten und neuen EMG´s z.B.).
Also, EMG Board, Poties und die Buchse einfach in die alte Gitte einbauen und die PU´s am Board verschrauben, wie es in der Anleitung steht (da gibts extra ein Kapitel, in dem beschrieben ist, wie bei Steckerlosen PU´s vorgegangen wird).


EDIT: ich seh gerade, das die LZ mit 3V laufen...hoffentlich hat er dir das Batteriefach der Ibby mitgegeben.
Sonst finde ich eigentlich recht wenig Info´s über die LZ Module und hoffe das die Potiewerte die selben sind, wie bei EMG(sollte aber so sein wenn der "Fachmann" die originalen drinnengelassen hat).
 
Erst einmal danke für deine Hilfe :D
Also ich kann mich so wage daran erinnern das ich das Batteriefach in den Händen hatte, also muss das hier auch irgendwo rumfliegen!
Jedoch "studiere" ich gerade die Anleitungen von den EMG's und finde kein Kapitel für Steckerlose PU's^^ ich sehe da immer nur Bilder wo das komplette Board benutzt wurde. Also Verschraubte Kabel und auch gesteckte :gruebel:
 
die verschraubten teile sind von den PU´s und die gesteckten sind dann für die Poties und die Buchse.
PU->Board->Poties->Buchse
 
Alles klar. Jetzt blick ich da schon etwas besser durch. Jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar: Meine alte Gitte hat ja einen 5-Wege Switch. Bei den LZ3 brauch ich ja nur einen 3 Wege Switch. Muss ich den auch austauschen oder lasse ich einfach ein Paar Kontakte frei?
 
Nein den musst du tauschen
 
gibt es da auch spezielle für aktive PU's oder kann ich einen stinknormalen 3-Wege Switch kaufen??
 
Ja kannst du, musst halt dann einfach einlöten
 
Danke cikl für den Link. Das ist schon ne super Hilfe. Allerdings bin ich mir noch mit den Kabeln die aus dem PU kommen unsicher und welche wo verlötet werden. Das ist mit diesem Board von EMG etwas verwirrend wenn man nicht alles stecken kann.
Also aus meinen PUs kommen insgesamt 4 Kabel. Ein Rotes, Ein Grünes, Ein Weißes und ein sagen wir mal dickes kurzes silbernes. Das Rote ist für den Strom das ist klar, aber was ist mit den anderen?? Auf das EMG Board wird nämlich nur Input vom PU und die Masse gelötet. Dann bleibt allerdings ein Kabel übrig!!
Dazu bräuchte ich noch einmal eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die blanke Litze (silber) kommt immer auf Masse. Rest siehst du eigentich auch oben: weiße verbinden (warum auch immer), rot zu + der Batterie, schwarz auf Masse und grün zum Schalter, also dahin, wo du vorher input hattest.
 
Das Problem ist das ich kein schwarzes Kabel habe!
Ich würde jetzt mal behaupten ich muss die blanken Litzen verbinden, das Grüne Kabel kommt auf Input, das Rote zum Strom und das Weiße kommt auf die masse auf dem Board.
Könnte es so richtig sein??
 
Edit:
Wobei wenn ich es mir nochmal überlege sollte die blanke Litze auf das Masse Feld auf dem EMG Board, das grüne Kabel auf das Input Feld, das Rote zum Strom und die beiden weißen verbinde ich einfach! Würde es so Sinn ergeben??
Hier noch ein Bild vom PU:
https://www.dropbox.com/s/ip9c3cwqbhbo14m/Photo%201.jpg
 
funktioniert alles.
Thread kann geschlossen werden!
Noch einmal Danke, Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben