PU's für detuned Metal - Fender MiM Strat

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit eine Fender MiM Player Strat mit SSS-Bestückung, Erle-Korpus Ahornhals und -griffbrett.

Diese soll nun meine Gitarre für Downtuning werden, da der Rest meiner Gitarren "nur" 24.75" Mensur hat.
Hauptsächlich wird sie verwendet werden für Sachen alá Slipknot, also Drop B (od. C# Standard) bzw. Drop A (od. B Standard).

Ein neues Pickguard in Perlweiß habe ich bereits gekauft mit zwei Humbuckerfräsungen, zwei Poti-Bohrungen und Platz für einen Blade Switch.

Verkabelung soll simpel sein:
3 Wege Schalter (gaaaaaaanz eventuell ein 5 Wege Schalter, der in den Zwischenpositionen 2+4 die PU's splitten kann)
Master Volume
Master Tone

Nun geht die Qual der Wahl los: Welche Tonabnehmer verwenden?

EMGs wären wohl die offensichtliche Wahl, aber ich habe den Gefallen an aktiven PU's verloren und bin lieber in den passiven Gefilden unterwegs.
Die neuen Retro Active wären evtl. trotzdem interessant, weil Jim diese wohl in seiner neuen Signature verwendet und seine eigenen Signature EMG's auch darauf basieren.

Was hättet ihr noch für Ideen?


Vielen Dank für den Input :)

Greetz Andrez


PS: Falls die Frage kommt warum nicht gleich eine HH-Strat gekauft wurde:
Mir hat die Farbe gefallen, ich wollte eine klassische Strat-Form und ein Umbau war bereits vor dem Kauf geplant, da mich das Volume Poti an der Position stört ;)
 
Eigenschaft
 
Seymour Duncan Black Winter, meine Favoriten.
 
Seymour Duncan Alpha & Omega Set funktioniert auch, und sie sind splitbar.
 
Die Black Winter sind auch splittbar, die Alpha und Omega sind auch eine Überlegung wert, Malk Holcomb hat sie ja in seinen PRS verbaut.
 
Eben. Auf seiner US PRS hat er einen 5-Weg-Schalter, auf der SE einen 3-Weg-Schalter plus ein Push-Pull-Poti. Die SE kriegt somit sechs Sounds hin.
 
Bin von dem Tonerider Generator in meinen beiden PRS SE Tremonti begeistert. Nachdem ich eine Custom mit diesen Pickups erhielt, rüstete ich auch meine Tremonti Standard damit nach. Klingen schön bissig und vor allen Dingen bieten sie bei meiner Tremonti Custom mit ihrem Ebenholzgriffbrett einen besonderen Snap, den die Standard so nicht bringt. Dann gibt es auch noch den Alnico 8 von Tonerider, den ich jedoch noch nicht testen konnte.

Bzgl. Duncan´s verwende ich in meiner PRS SE 245 ein Set Sentient/Pegasus. Ebenfalls richtig klasse, klingen in meinen Ohren jedoch ein wenig analytischer als die Tonerider. Beide Set´s, Tonerider und die Duncan sind splittbar. Die Duncan´s wollte ich eigentlich gegen Tonerider tauschen, Alnico 4 am Neck, Alnico 8 an der Bridge. Allerdings sehe ich dazu momentan keine Veranlassung.

Metal läßt mich auch an die Sentient/Nazgul denken. Oder gebrauchte Bare Knuckle. Jedoch sind die Tonerider preislich unschlagbar und wie gesagt, hörte vorher keine und war direkt vom ersten Tone an auf meiner Tremonti hin & weg. Auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Stimme all meine Gitarre 2 Ganztöne (C) tiefer. Von daher beziehen sich meine Aussage auf den Tone tiefer gestimmter Gitarren.

Darüber hinaus, die neuen Player-Strat´s finde ich ebenfalls klasse. Besitze ne SSS und HSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seymor Duncan Nazgul sind auf tiefe Tunings hin optimiert worden.
 
Seymor Duncan Invader gehen ebenfalls gut, ich finde die Optik zudem toll.
 
Habe selber SD Black Winter in einer Pfanne und in der anderen die Nazgul + Sentient Combo.

Die Black Winter haben verzerrt ne echt hammer Saitentrennung, klasse bei offenen Akkorden und sind allgemein einfach Bombenteile!
Der Nazgul ist bei fetzenden Rhytmik-Sachen auf nem Drop B oder tiefer einfach unschlagbar, der ballert völlig.

Kommt also drauf an was du lieber magst.

Ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild kann man sich hier holen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde komme gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück ^^

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich werde mir alle mal anschauen und falls möglich versuchen sie anzuspielen :)

Konnte jemand schon mit dem anfangs erwähnten EMG Super 77 Set (oder auch dem Hot 70) Erfahrungen sammeln?
Das wäre im Moment erste Wahl, weil dass der Gitarrist von Slipknot ja auch spielt und sein EMG Signature Set (soll auf der Winter NAMM vorgestellt werden) auf diesem basiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben