Les Paul Eigenbau Fragen

  • Ersteller oldschoolpeter
  • Erstellt am
O
oldschoolpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
9
Kekse
20
Zu erst einmal wollte ich euch allen dafür danken, dass ihr in diesem Forum mithelft und fragen beantwortet.
Ich bin neu hier im Forum und will als Neuling hier nicht unhöflich erscheinen aber ich habe da schon einige Fragen.
Ich möchte mir gerne eine Les Paul bauen. Ich fände das gut um die Gitarre von Grund auf zu kennen und auch ne GANZ eigene zu haben.
Ich habe mir schon das Buch von Martin Koch geholt und es durchgelesen.
Dennoch habe ich einige Fragen:
Erst mal zum Hals: Um einen Halswinken zu machen, muss ich da einfach ein Stück abschleifen, wo der hals am Korpus ist, damit ich den Winkel erreiche?
Ich habe gelesen, dass der Bau des Halses sehr schwer ist, deshalb hab ich mir überlegt, ihn zu kaufen. Wo gibt es überhaupt richtige Les Paul Hälse zu kaufen? (Binding und Trapezinlays)

Dann zum Lackieren: Kann ich eine so durchsichtige Lackierung wie bei ner richtigen Les Paul auch mit Sprühdosen erreichen? Ich hab leider nicht das richtige Werkzeug um gut zu lackieren. Falls es mit Sprühdosen nicht geht, wie kann man sonst eine so durchsichtige Lackierung erreichen?
Ist es nicht ziemlich schwer das Binding, das ja nicht gerade ist, beim Lackieren abzukleben?

Ich danke euch jetzt schon für die Beantwortung meiner Fragen und vielleicht werden ja noch einige folgen

Gruss
Oldschoolpeter
 
Eigenschaft
 
Hallo oldschoolpeter,

willkommen im Forum. Find ich gut, dass du dich an einen Les Paul Bau rantraust:great:.
Hier kurz meine Antworten auf deine Fragen.

mal zum Hals: Um einen Halswinken zu machen, muss ich da einfach ein Stück abschleifen, wo der hals am Korpus ist, damit ich den Winkel erreiche?
Den Tenon musst du mit dem richtigen Winkel versehen, den WInkel am Korpus bekommst du z.B. durch treppenförmige Stufen, die du dann durch schleifen glätten kannst
Ich habe gelesen, dass der Bau des Halses sehr schwer ist, deshalb hab ich mir überlegt, ihn zu kaufen. Wo gibt es überhaupt richtige Les Paul Hälse zu kaufen? (Binding und Trapezinlays)
Das ist schwer, manchmal steht sowas was bei EBAY drin, Halsrohling und Griffbrett habe ich auch dort erhalten evtl. EBAY USA suchen. Evtl. kennt noch jemand eine Quelle?

Dann zum Lackieren: Kann ich eine so durchsichtige Lackierung wie bei ner richtigen Les Paul auch mit Sprühdosen erreichen? Ich hab leider nicht das richtige Werkzeug um gut zu lackieren. Falls es mit Sprühdosen nicht geht, wie kann man sonst eine so durchsichtige Lackierung erreichen?
Ist es nicht ziemlich schwer das Binding, das ja nicht gerade ist, beim Lackieren abzukleben?
Das geht, u.a. mit Nitrolack von Clou, das Binding wird mit Klarlack überlackiert, dann alles zusammen geschliffen udn poliert.


LG
 
Hi!

Gut, dass Du das Buch bereits gelesen hast.
Was hast Du exakt(!) für Vorstellungen von Deinem Instrument?

Ich möchte mir gerne eine Les Paul bauen. Ich fände das gut um die Gitarre von Grund auf zu kennen und auch ne GANZ eigene zu haben.

Den Satz verstehe ich nicht. Bitte erläutern.

Erst mal zum Hals: Um einen Halswinken zu machen, muss ich da einfach ein Stück abschleifen, wo der hals am Korpus ist, damit ich den Winkel erreiche?

Da der Halswinkel ausschliesslich vom Steg bedingt wird, kannst Du einen anderen Steg nutzen um die Arbeit zu vermeiden. Ansonsten musst Du entsprechend der Höhe des Steges und der Gesamthöhe des Halses inklusive Bundstäbchen Rechnungen durchführen. Dann bitte auch eher nicht den Winkel schleifen, sondern lieber hobeln.

Ich habe gelesen, dass der Bau des Halses sehr schwer ist

Aber bestimmt nicht im Kochbuch. Es ist nicht schwerer als der Bau eines Körpers mit Fräsungen.

Ist es nicht ziemlich schwer das Binding, das ja nicht gerade ist, beim Lackieren abzukleben?

Bindings werden nicht abgeklebt, wenn es in die Klarlackphase geht. Wenn Du Sunbursts o.Ä. machen möchtest, lackierst Du sie so und kratzt den gefärbten Klarlack vom Binding ab.

Dann zum Lackieren: Kann ich eine so durchsichtige Lackierung wie bei ner richtigen Les Paul auch mit Sprühdosen erreichen?

Ja, das geht. Kwasny Racing-Felgenspray ist hier das Spray der Wahl. Ergiebiger ist aber eine Pinsellackierung, falls generell der Raum zum Sprühen fehlt.

Grüsse und viel Erfolg beim Bau!
 
Also die exakten Vorstellungen des Instruments sehen eigentlich so aus, wie ne Gibson Les Paul Standard, bei der Farbe war ich mir nicht sicher ob Sunburst oder Goldtop.

Ich möcht halt ne Custom Gitarre, die ich mir selbst gemacht habe.

Wenn alles nur vom Steg abhängt kann ich also theoretisch einfach mal nen Halswinkel bestimmen und dann den Steg so verstellen, dass es nachher stimm? (Natürlich nur bis zu nem bestimmten Mass)

Dass das mit dem Hals schwer ist stand nicht im Kochbuch aber ich hab schon im Forum hier gestöbert und ich traue mir nicht zu, dass mir ein Hals wirklich gelingen kann, weils da wahrscheinlich viel Feinarbeit braucht.

Beim Kwasny Racing-Felgenspray meintest du den Klarlack oder?
Aber was für Sprühfarben kann ich denn nehmen, mit denen man die Maserung des Holzes erkennen kann?

vielen Dank
 
Wenn alles nur vom Steg abhängt kann ich also theoretisch einfach mal nen Halswinkel bestimmen und dann den Steg so verstellen, dass es nachher stimm?

Nein, leider ist es umgekehrt. Je höher der Steg (TOM ist das Negativbeispiel schlechthin), desto mehr Winkel ist nötig. Zum Vergleich: Fender benötigt weder bei Tele noch Strat einen solchen Winkel, da sie Stege so flach sind.

aber ich hab schon im Forum hier gestöbert und ich traue mir nicht zu, dass mir ein Hals wirklich gelingen kann, weils da wahrscheinlich viel Feinarbeit braucht.

Wenn Du sauber arbeitest, ist es überhaupt kein Problem, einen Hals selber zu fertigen. Sauberes Arbeiten ist aber bei jedem Schritt wichtig. Feinarbeiten musst Du auch an jedem einzelnen Bereich des Instruments durchführen.

Beim Kwasny Racing-Felgenspray meintest du den Klarlack oder?

Korrekt.

Aber was für Sprühfarben kann ich denn nehmen, mit denen man die Maserung des Holzes erkennen kann?

Da liegt das Problem der gibson`schen Sunbursttechnik. Es ist: Klarlack, eingefärbter Klarlack (je nach Burst unterschiedliche Farben), Klarlack.

In Deinem Fall würde ich eine Beizung empfehlen. Nass in Nass mit Wasserbeize erbigt auch hervorragende Ergebnisse.

Grüsse
 

Leider kann ich mir das nicht ganz leisten.
Habs auch schon gesehen aber ich hab für den hals eigentlich ein Limit von 200 Euro gesetzt.
Wie sind denn die von Rockinger? ( Leider Gottes Dot Inlays )

Zu den Stegen: Die sind doch schon einigermassen verstellbar, nicht?

Zur Farbe: Also müsste ich quasi die Farbe mit Beize drauftun und dann nur noch mit Klarlack drüberlackieren?
Kriegt man denn mit Beize ein gutes Suburst hin?
Wenn ich da ne Goldtop hätte würde das Problem ja wiederrum wegfallen..
mit welcher Farbe würde ich denn das Gold am besten draufmachen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen...

vielen Dank fürs Antworten
 
Sollte doch nicht so ein problem sein hälse mit dot-inlays auszufräsen damit trapeze passen oder irre ich mich da?
 
aber wenns schon bundiert ist???
dürfte kompliziert werden...
 
man muss doch bei den dot inlays und den trapez inlays nicht über die bünde hinaus
oder hab ich da was miss verstanden?

bei gitarre-bestellen.de gibts auch lp hälse aus mahagonie, vieleicht is da was für dich dabei
 
Sollte doch nicht so ein problem sein hälse mit dot-inlays auszufräsen damit trapeze passen oder irre ich mich da?

Mit einem Dremal o.Ä. ist das kein Problem. Man sollte es vorher aber üben. Das Problem sind eher die 90-Grad-Winkel der Trapeze. Da benätigt man Handwerkszeug. Rasiermesserscharfe Stechbeitel, wenn mans genau nimmt.

Zu den Stegen: Die sind doch schon einigermassen verstellbar, nicht?

Welche Stege meinst Du denn? TOM? Die ist mit Abstand der schlechtest verstellbare Steg mit verstellbaren Saitenreitern.

Zur Farbe: Also müsste ich quasi die Farbe mit Beize drauftun und dann nur noch mit Klarlack drüberlackieren?

Steht zum Thema Beize nicht was im Kochbuch drin?
Die Beize färbt das Holt und wird mit Klarlack versiegelt, wenn das Deine Frage beantwortet.

Kriegt man denn mit Beize ein gutes Suburst hin?

Klar, wenn Du das vorher übst sogar garantiert.

Nebenbei: Kennst Du www.gearbuilder.de ?

Grüsse
 
Leider kann ich mir das nicht ganz leisten.
Habs auch schon gesehen aber ich hab für den hals eigentlich ein Limit von 200 Euro gesetzt.
Wie sind denn die von Rockinger? ( Leider Gottes Dot Inlays )

Den Rockinger-Les Paul-Hals hab ich in meinem Eigenbau verbaut. Die Qualität ist auf alle Fälle in Ordnung. Das einzige das mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Kopfplatte an den Hals draufgeleimt ist, was ich eher von billigeren Gitarren kenne, jedoch keinen Einfluss auf den Klang hat. Es sieht halt nur nicht so hübsch auf der Rückseite aus, weil man dann diesen ovalen "Bruch" in der Maserung erkennt, was ich deshalb erwähne, weil ich davon ausgehe dass du den Hals beizen wirst. Dann sieht man es auf jeden Fall. Ansonsten ist der Hals aber wirklich grundsolide, ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Wenn du unbedingt Trapez-Inlays haben willst kannst du eventuell noch bei
www.warmoth.com
schauen, die bauen auf jeden Fall Les Paul Hälse mit Trapez-Inlays, das wird dann aber teuer. Unter 200 Euro wird es mit Zoll und co. wahrscheinlich knapp.
Unabhängig vom gekauften Hals ist ein Selbstbau aber in der Regel leider relativ teuer, da man für alles, das verbaut wird, in der Regel immer die Endpreise zahlen muss.
Wenn du eine Les Paul bauen willst solltest du dir unbedingt (!) diesen Thread hier komplett durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...eigenbau-meine-historic-les-paul-59-01-a.html

Sehr informativ und anschaulich, da hat jemand ganze Arbeit geleistet! Viele Arbeitsschritte die auf einen zukommen sind sehr gut erklärt.
 
Das einzige das mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Kopfplatte an den Hals draufgeleimt ist, was ich eher von billigeren Gitarren kenne

Das hat rein gar nichts mit der Preiskategorie zu tun.

Zum Halspreis:
Wenn man ihn selber fertigt UND Werkzeuge dazu kauft (Grobschnitt vielleicht beim Schreiner mit Bandsäge machen lässt), kommt man nicht mal auf den Preis eines Rockingerhalses.

Grüsse
 
Hey Dan,
ich hab gedacht, dass ein zusammengeleimter Hals eher zur "günstigen" Preiskategorie gehört weil es produktionsbedingt wahrscheinlich kostengünstiger sein wird aus einem Stück Holz ein paar Kopfplatten zu fräsen und aus einem anderen die Hälse, statt beides aus einem dementsprechend größeren Stück Holz zu gewinnen. Kenne geleimte Kopfplatten auch nur von meiner allerersten Klampfe von Yamaha (die ich damals für 200 DM gekauft hatte) und einer Samick, deren Korpus aus Sperrholz bestand, daher bin ich drauf gekommen. Und last but not least: Der optische Makel bleibt wegen dem Bruch in der Maserung. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Lg,
Grundkurs
 
Was braucht man denn so für Beize für ein Honeyburst bis cherry sunburst?
 
Moin,

gelb als Grundfarbe, evtl. leicht abgedunkelt, violett, braun, rot am Rand...Das ganze evtl. noch verdünnt und übereinander. Beize ist nicht teuer, probieren an Reststücken lohnt sich und bringt Übung. SChau dir mal Intoxicates Thread an, da ist einiges erklärt und beschrieben.

lg
 
Vorher vll mit sehr stark verdünntem Mahagoni oder was dunklem die Maserung anfeuern ;)
 
Ich rate zum Probestück und eigenen Geschmack.
Tütchenbeize in Gelb, Rot und Braun besorgen, kleine, dünne Mengen anmischen und dann Farbverläufe üben.
Nass-In-Nass-Technik bringt hier die schönsten Ergebnisse, aber die sollte man nicht am konkreten Instrument zum ersten Mal ausprobieren. ;)

Grüsse
 
Könnt ihr mir n Lack aus der Sprühdose in Gold empfehlen?
Ich bin mir noch nicht sicher, was es genau werden soll, möchte mich aber eben trotzdem mal informieren.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben