Umfrage: Welche Bassdrum-Pedal-Art benutzt Ihr?

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am

Welche Bassdrum-Pedal-Art benutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Eigenschaft
 
Ich besitze, wie im anderen Thread schon gesagt, ein Yamaha Doppelpedal (DFP-9310) mit Doppelkette, aber ich spiele es nur als Einzelpedal. Bin froh dass man es auch in zwei Einzelpedale umbauen kann, so muss ich mir nichts neues kaufen wenn ich mein neues E-Schlagzeug zu mir nach Mainz hole :great::D

Zum Verständnis: Wie hast du dir das dann bei deiner Umfrage gedacht? Klicke ich Doppel-, Einzel- oder beides an? :D
 
Ich würde sagen, es gilt was man spielt, also in dem Fall würde ich Einzelpedal sagen.

Warum haste denn dann ein Doppelpedal geholt? Haben sich die musikalischen Präferenzen geändert?
 
Ja, genau, habe das früher schon benutzt, aber mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.
 
Ich spiele aktuell eine Demonator DuFuMa... Benutze Sie selten im Bandkontext, aber zum Aufwärmen und für Koordinations- und Technikübungen ist Sie sehr viel im Gebrauch. Das erinnert mich an was: ÜBEN ;)

Eine Frage stellt sich mir: Wozu dient die Umfrage?
 
Also ich benutze "Band", genauer "Lederband".

Ist zwar alt aber ich komme super damit klar
 
Ich würde ja gerne zwei Einzelpedale an einem Doppelbass-Kit spielen, aber dafür fehlen mir leider das Geld, der Roadie und bei den meisten Venues die Mikrofonierungsmöglichkeiten.

Einmal im Leben habe ich bei einem Gig eine gestellte echte Ballerburg zur Verfügung gehabt, das war der Hammer! Eigentlich hatte ich da erst eineinhalb Jahre Doublebass trainiert - und das alles andere als systematisch -, trotzdem konnte ich plötzlich eine besonders schwierige Passage mühelos und sauber durchspielen, weil das direkte Gefühl und der Rebound einfach traumhaft waren... *seufz*

Und einmal im Leben habe ich bei einem Gig eine gestellte unechte Ballerburg zur Verfügung gehabt, also mit zwei Bassdrums, von denen nur eine mikrofoniert war und die andere lediglich zur Show daneben stand. Einen unergonomischeren Drum-Schwachsinn habe ich selten mitgemacht, ich war drauf und dran, die nutzlose zweite Kick einfach von der Bühne zu schmeißen...

Irgendwann, wenn ich im Lotto gewonnen haben werde, dann kaufe ich mir eine zweite Kick, zwei Einzelpedale, zwei Mikros mit allem Drum und Dran und sage dann nur noch Gigs zu, auf denen ich das alles auch wirklich benutzen kann... Und dann komme ich zurück zu dieser Umfrage und ändere meine Antwort! :D
 
Ich spiele eine Eliminator 2002B, also mit Band. In der Doppelversion. :)

Will nun aber auf eine Falcon umsteigen.
 
Itrotzdem konnte ich plötzlich eine besonders schwierige Passage mühelos und sauber durchspielen, weil das direkte Gefühl und der Rebound einfach traumhaft waren... *seufz*
Auf was führst Du das zurück? Auf das Reboundverhalten, weil jedes Fell "länger schwingen" kann? :weird: Oder auf die grundsätzlichen Einstellungen des Drummers, der das Set gestellt hatte?

Alles Liebe,

Lim
 
Auf was führst Du das zurück? Auf das Reboundverhalten, weil jedes Fell "länger schwingen" kann? :weird: Oder auf die grundsätzlichen Einstellungen des Drummers, der das Set gestellt hatte?
Neee, das mit dem "länger schwingen" behauptet Dave Lombardo in einem Clinic-Video ja auch, aber ich find' das hanebüchen. Es ist aber schon was Anderes, ein Master- statt eines Slave-Pedals zu treten. Und die Einstellungen (i. e. Federspannung, irgendwelche Winkel gab's anno 1996 nicht zu verstellen...) durfte ich selber vornehmen, der Drumset-Eigentümer hat sich's später wieder umgestellt. Ja, so hat man das damals gemacht unter Drummerkollegen... ;)

Außerdem fühlte ich mich insgesamt sauwohl an dem großen Kit... es fühlte sich einfach "richtig" an - nur bin ich weder trommelverrückt noch reich genug (und generell nicht der Typ), um das über die Vernunft siegen zu lassen und mir eine eigene Ballerburg zu kaufen. Deswegen halte ich mich auch weiterhin an mein Single-Kick-Set mit DoFuMa, solange ich nicht an eine fantastische Geldsumme gekommen bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Mapex Raptor Doppelpedal mit Direct-Drive ist jetzt, daher hab ich das schonmal angekreuzt, obwohl ich erst nach dem Ende meiner Chemo im Sommer mit Schlagzeug richtig einsteigen werde.
 
Ich hab an meinem Set beides, 2xEinzel Pedal und 1x Doppel Pedal.
Jeweils aus der Speed Cobra Serie.

Und ich kann bestätigen, dass sich 2x Einzel Pedal einfach besser anfühlt :D

Warum? Keine Ahnung...is aber in meinem Fall so...

Cheers,

Neee, das mit dem "länger schwingen" behauptet Dave Lombardo in einem Clinic-Video ja auch, aber ich find' das hanebüchen. Es ist aber schon was Anderes, ein Master- statt eines Slave-Pedals zu treten. Und die Einstellungen (i. e. Federspannung, irgendwelche Winkel gab's anno 1996 nicht zu verstellen...) durfte ich selber vornehmen, der Drumset-Eigentümer hat sich's später wieder umgestellt. Ja, so hat man das damals gemacht unter Drummerkollegen... ;)

Außerdem fühlte ich mich insgesamt sauwohl an dem großen Kit... es fühlte sich einfach "richtig" an - nur bin ich weder trommelverrückt noch reich genug (und generell nicht der Typ), um das über die Vernunft siegen zu lassen und mir eine eigene Ballerburg zu kaufen. Deswegen halte ich mich auch weiterhin an mein Single-Kick-Set mit DoFuMa, solange ich nicht an eine fantastische Geldsumme gekommen bin. :D
 
Hätte nicht gedacht, dass die meisten hier mit zwei Pedalen (Doppel oder zwei Einzel) spielen.
Direct-Drive und Band spielen auch mehr als ich gedacht hätte.
 
Hier ist noch einer mit Band.
Die sind mittlerweile besser als Kette meiner Meinung nach.

Ansonsten spiele ich immer noch mein selbstgebautes Mittelpedal
 
Im Moment hab ich ne Pearl irgendwas mit 900 Dofuma mit Kette, eine Gibraltar Single mit Direct Drive und bald ein Gibraltar Catapult mit Rolle. Fehlt nur noch was mit Band.

Gruß
Delbert
 
Hmm, ich habe aus meinem Mapex Armory Hardware Set noch ein Single Pedal mit Doppelkette. Würdet Ihr das behalten oder verkaufen?

Ich wollte mir halt noch ein Edrum holen und bin am überlegen, ob ich dann mein Doppelpedal dann bei Bedarf abmontiere und zu meinem Mapex Saturn trage oder bei einem von beiden das Single Pedal dran hängen soll.

Ursprünglich wollte ich es verkaufen, hab jetzt aber doch Hemmungen, weil ich an das Single Pedal wohl nicht mehr so günstig dran komme wie im Set.
 
Ich würde das Singlepedal behalten. Zum Üben mit dem E-Drumset ist es sicher mehr als ausreichend.


Ich spiele nur Singlepedale. Ich bin nicht so der Fetischist, der Bassdrumgewitter mit 250 bpm spielt. Für das, was ich so mache, reicht eine einfache Single gut. Ich hab auch nie das Bedürfnis verspürt mir eine Doppelmaschine zu kaufen.
500 € für eine Fußmaschine würde ich wohl nicht mal dann ausgeben, wenn ich zu viel Geld hätte.

Also ich habe eine alte Pearl. Die Mapex, die beim Meridian dabei war und diese Millenium Pro. Ach ja, haben alle Kette (Einzel- oder Doppelkette)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei Doppeldale.
Meine alte Pearl Maschine nutzte ich zu Hause an meinem Practicepad und die DW 5002 spiele ich auf meinem Live Set. Zwischen Einfach- und Doppelkette kann ich nur einen Unterschied festestellen. Die Trittplatte mit der Doppelkette wird steifer geführt. Damit meine ich, dass sie sich nicht nach rechts oder links bewegen lässt. Bei meiner alten Pearl Maschine mit Einfachkette, können sich die Trittplatten etwas seitlich bewegen.

Gruß der Pearl Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben