[Umfrage] Welche Saiten reißen bei euch denn so?

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Welche Saite reißt am meisten?

  • f

    Stimmen: 1 0,4%
  • H

    Stimmen: 8 3,3%
  • E

    Stimmen: 41 16,9%
  • A

    Stimmen: 22 9,1%
  • D

    Stimmen: 19 7,9%
  • G

    Stimmen: 33 13,6%
  • c

    Stimmen: 1 0,4%
  • fis

    Stimmen: 1 0,4%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,4%
  • nie eine

    Stimmen: 136 56,2%

  • Umfrageteilnehmer
    242
In den ca. 6 Jahren die ich schon spiele sind mir 3 Saiten gerissen, jedes mal die E-Saite, was wohl daran liegt, dass ich in meiner Metal-Band hauptsächlich die mit dem Plek maltretiere.
 
ich hatte mal eine .035er von Rotosound... und da ich auch hart "poppe" war die nach nur sehr wenigen ( vllt 2) wochen kaputt. das is mir schon öfter passiert, deswegen habe ich mich drauf eingestellt etwas weniger hart die seite anzureißen... zudem spiel ich jetzt eh immer 40-95:great: , die 35er war mir zu dünn:bad:
wobei es einfach echt geil klingt, die übels hart anzureißen !!!

aber wenn ich das unterlasse, reißen mir die seiten eigentlich nie :)
 
Hmm, ich spiel jetz seit ca. 3 1/2 Jahren Bass und mir ist noch nie ne Saite gerissen. Ich spiel aber auch nen relativ weichen Fingeranschlag und slappe nur extrem selten
 
In den ca. 6 Jahren die ich schon spiele sind mir 3 Saiten gerissen, jedes mal die E-Saite, was wohl daran liegt, dass ich in meiner Metal-Band hauptsächlich die mit dem Plek maltretiere.

Bei mir ist noch nie ne Saite gerissen, obwohl ich ziemlich heftig mit Plektrum reinlange :D
Allerdings ist mir einmal ein Stück vom Sattel abgeplatzt beim Spielen :mad:
 
Mir ist grade erst vor 8 Tagen die A-Saite beim stimmen gerissen...
Stahlkern beim Kopf oben durch :S Und kann erst übermorgen neue Saiten kaufen gehn :p
(zum Glück spiel ich 5-Saiter... kann ich immerhin noch als 4-Saiter benutzen :p)
 
Also mir sind in meinem bisschen mehr als einem Jahr schon ca 3x E-Saite und 1x A Saite gerissen ...
die E-Saiten variierten zwischen 100 ud 105 ...
ich weiß selber nicht wie ich das immer schaffe ...
aber durch tägliches üben mit Fingern und auch starkem Griff nutzen die sich einfach mit der Zeit ziemlich ab und da lösst sich dann an der Brücke die Ummantelung ...
meine letzte war heute in der Probe ...
Hab jetzt n neuen Satz Warwick Red Label draufgemacht ... mal schauen wie lange die halten ...

also mir sind auch schon bei 2 Fendersätzen die E-Saiten gerissen ^^
 
Hab 3 mal .105 warwick die E durchbekommen,
1 mal außem selben satz die A,
Und noch ne D von Elixir... alle mit normalen plucking ohne harten Anschlag...:rolleyes:
Alle auf meinem ATK 310, warn aber durch die Brücke gezogen. Und irgendwie immer direkt am Anfang von der Probe so nachem 2 lied...
Seitdem zieh ich die Saiten durch den Body;)
Naja und ich bin jetz auf D'addario Nickel XL umgestiegen... mit denen hat ich noch nie probleme.
 
Hört sich an, als wäre da eine scharfe Kante/Grat o.ä. :gruebel:
Das würde ich mal genauer prüfen.

mhm gesehen hab ich bisher noch nichts ...
aber bei mir reißen die immer an der stelle ...
also direktes reißen ist es eig gar nicht.. die ummantelung löst sich halt und der kern kommt zum vorschein ...
 
mhm gesehen hab ich bisher noch nichts ...
aber bei mir reißen die immer an der stelle ...

Kann, wie Peter sagte, passieren wenn der Saitenraiter eine scharfe Kante hat.
Die sieht man nciht unbedingt, kann sie aber gegebenfalls ertasten. Dann sollte man die vllt etwas runder schleifen.
Bei einer Bridge an der man jeden Raiter verstellen kann, ist das generell kein ding, selbst wenn man einen mm abschleifen würde, kann man den Reiter wieder hoch schrauben ;)
Aber dennoch vorsichtig drangehen. Ich nehm dazu feines Nass-Schmirgelpapier und Wasser.
 
Ich hab ne Nagelfeile von meiner Schwester geklaut :D
Damit ging das auch wunderbar! Und mein Yamaha hat seit diesem Tag keine Saite mehr auf dem Gewissen :)
 
2 mal ne "E", war runter auf "D"...
wenn mich nicht alles täuscht ernie's(110)
lag am Grat, seit dem nie wieder...

kreuze "E"...

Greetz, Chilli
 
Ein Abstimmergebniss von über 50% bei "noch nie" gerissenen Saiten..... :gruebel: sollte doch genügend aussagen....
Warum machst du eigentlich immer so Umfragen? Bist du Marktforscher oder so ein Gehirnforschungstyp?
Oder geilts dich einfach nur auf :D

Um ehrlich zu sein und nicht total OT zu sein, mir is auch mal eine E-Saite gerissen, allerdings war der Satz aus geldnöten ca 8 Monate drauf und hatte gefühlte 200h Spielzeit drauf....
 
Also mir ist in meiner Zeit in der ich in der Woche 2 Proben und 2 Auftritte hatte öfters die Esaite (.105) gerissen. Diese war allerdings auf C runtergestimmt und hatte somit sehr viel bewegungsfreiheit.
Hab zu dieser Zeit dann angefangen alle 3 Wochen einen neuen Satz aufzuziehen (red lable für 10€ machens möglich).
 
Bei mir ist noch nie eine gerissen, aber ich wechsel sie auch, alle paar Monate. Mit der Zeit büßen die ja auch an Klang ein...

Aber ein Freund von mir, der auch Bass spielt, dem ist mal etwas, für einen Außenstehenden echt witziges passiert.
Seine E-Seite ist dabei zwar nicht GERISSEN, aber das muss ich einfach erzählen!
Seine Schwester hat sich geärgert, als sie sich den Bass mal "ausgeliehen" hat, ohne das er es gewusst hat, dass die Töne alle so tief sind...
Und dann hat die echt so lange an der Mechanik gekurbelt, bis sich die Seite aufgezwirbelt hat...!!!:bang:
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt, als er das erzählt hat!

Ansonsten sind die "Warwik Red Label", die wir beide meistens spielen, für das Geld (10€), echt voll in Ordnung.
 
Das ist auch gar nicht ungefährlich!
Aus einem offenen Flügel (Klavier) zumindest können richtige Raketensaiten angeschossen kommen.
Da hatte Aki Takase ordentlich freejazzig in die Tasten gehauen, ich habe an die Wand gelehnt nichtsahnend genossen und da kam ne Saite aus dem Flügen angeschossen. Hat mein Haupthaar gestreift und ist an die Wand gedonnert (naja, so laut war es nicht). Ich habe ein bisschen dumm geschaut und ein paar Leute besorgt, aber die Saite halte ich in Ehren. War ja auch von Aki Takase. Hat so die Dicke von ner D-Saite.

Ich kreuz ma lieber nix an.:D
 
Tjo, bis vor kurzem ist mit noch nie eine Saite gerissen und plopp, vergangenen Dienstag reißt mir bei der Bandprobe di A-Saite und ich habe natürlich keinen Ersatz da :D
Man muss der Saite aber auch zu Gute halten, dass die seit Februar 2009 aufgezogen war ... irgendwann ermüdet wohl jedes Material *g*
 
Bei mir nur ein einziges mal die A, vor dem Bridge Tonabnehmer. ^^"
 
Bisher gerissen sind bei mir die E-Saite (beim stimmen übertrieben :redface:) und D- sowie G (zu hart mit Plek reingehauen) :p

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich eine A-Saite durchhaue :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben