Westerngitarre: Saiten reißen immer wieder

B
BOriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

bei meiner Westerngitarre(Jumbo) Höfner HA-JC07 reißen ständig die Saiten. Da ich nur eine Westerngitarre habe und gerne in alternativen Tunings (DADGAD, DADGCE, ECDGAD, open C, etc.) spiele, stimme ich oft um. Dabei reißen vor allem die A,D und G-Saite recht häufig, was dann natürlich mit der Zeit recht kostspielig wird. Das seltsame ist, dass die Saiten meist beim Runterstimmen reißen. Merkwürdig ist auch, dass die Saiten meist nur reißen, wenn ich mein Tuning längere Zeit nicht wechsel. Bin ich z.B längere Zeit (2-3 Tage) im Standard-Tuning und möchte dann umstimmen, kann ich mir fast sicher sein, dass mir eine Saite reißt. Die Saite reißt dabei immer oben, fast direkt an der Mechanik. So langsam wird das ganze ziemich nervig.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich da machen kann, damit das nicht passiert? Liegt es vielleicht an der Gitarre oder an den Saiten? :gruebel:
Ich habe auch schon verschiedene (D'addario, Elixir) in verschiedenen Saitenstärken (.11er, .12er, .13er) ausprobiert. Hilft bisher alles nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)
 
Eigenschaft
 
Wenn sie an der Mechanik reißen, was bei häufigem Umstimmen öfter vorkommen kann, dann kannst du mal folgendes probieren: Entgegen der üblichen Empfehlung machst du deutlich mehr Wicklungen auf die Mechanik als üblich. Also bei den umwickelten Saiten ruhig so 4-5, bei den Blanken noch mehr.

Das erschwert zwar etwas das Stimmen an sich (es dauert einfach länger, bis sich die Wicklungen gesetzt haben), aber oft kann man dadurch ein Reißen verhindern oder zumindest weiter herauszögern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben