Umgang mit Bändchenmikrofone (als Overheads)

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
Sofern für den TE okay (wir reden ja nicht mehr über Drumoverhead-Mikrofonierung
Oder man macht nen neuen Thread auf?
Ein paar Sachen habe ich auch noch rumliegen, auch irgendwo im Vergleich LRM-2b/4081.
Muss ich nur teilweise finden und bouncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, solang es hier noch um Overheads geht, habe ich grad noch zwei Schnipsel in der Mache.
Anderes Schlagzeug, anderer Drummer, komplett andere Position im Raum.
Das sind die AT4081 aufgenommen über einen Telefunken V672a, ansonsten keine Bearbeitung bei der Aufnahme.

AT4081 roh:
https://app.box.com/s/5kbt9ocfurkgysqc1vtbwgjp1fn4gahy
Derselbe Part ordentlich ge-smashed :)
https://app.box.com/s/s68ycgkoxaevyux1b34yn4fesqhbehg5

Und
AT4081 roh:
https://app.box.com/s/34ncrdaqsvq9pvttualuyko2rq7sysun
und crushed:
https://app.box.com/s/ox7z2mti3ni7hegv511ufvraat7iop77


Hier ein kurzer Tambourin-Ausschnitt:
Einmal mit dem AT4081
https://app.box.com/s/4whcpyhybmq2hapz4t8ifkkr6cfgdiwk

Einmal mit dem LRM-2b
https://app.box.com/s/xu7maoduykr6sgy9d0jwrllad2ye4s7w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache heute morgen einen neuen Thread auf wegen Bändchen und andere Instrumente. Gebe Bescheid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Mist aber auch, jett bin ich doch etwas angefixt vom AT4081.
Dito.
Und Drums sind kein leises Signal für viel Gain und Grundrauschen. :)

In meinem aktuellen Budget würde das AT allerdings ein Monooverhead. Macht das Sinn?
Ich habe auch gelesen, man könnte Mikrofone mit Achtcharakteristik horizontal ausrichten und damit die Cymbals eines Sets komplett erfassen. Sinnvoll, oder eine exotische Außenseiteridee?
 
ch habe auch gelesen, man könnte Mikrofone mit Achtcharakteristik horizontal ausrichten und damit die Cymbals eines Sets komplett erfassen. Sinnvoll, oder eine exotische Außenseiteridee?
Das müsstest du mal probieren, das hängt viel von deiner Gegebenheiten ab, wie breit ist dein Schlagzeug aufgestellt, wie viel Raumhöhe hast du zur Verfügung?
Prinzipiell sind Mono Overheads unproblematisch - ich finde mono OHs klanglich auch reizvoll, je nach Musikstil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben