Umgang mit der Suchfunktion

von Harlequin, 06.09.06.

  1. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.09.06   #1
    Die Suchfunktion

    Das ist die Suchfunktion. Klingt komisch, ist aber so.

    Allgemein:
    Die Suchfunktion soll allen Usern hier im Board helfen, alte Themen, die in der Versenkung verschwunden sind, wiederzufinden. Aber auch oft gestellte Fragen werden gewissermaßen archiviert, sodass man sie einfach wiederfinden kann, ohne dass man selber einen eigenen Thread erstellt Ja, ich weiß, man möchte gerne persönlich beraten werden. Dies kann man aber auch machen, in dem man einen alten Thread hervorholt.

    Achtung: Alte Threads bitte nur dann hoch holen, wenn ihr konkreten Fragen habt. Wenn ihr nur schreibt "finde ich auch" oder "guter Kauf", dann fällt das unter Nekroposting, also in "toten Threads" schreiben. Das führt nur dazu, dass viele User den Thread sehen, den ersten Post lesen ohne aufs Datum zu schauen und dann ihren Senf dazuschreiben.

    Natürlich könnte man sagen: "Pfff, das mit der Suchfunktion ist mir zu kompliziert und die findet eh zuviel. Da mache ich lieber einen eigenen Thread auf". Das Problem ist aber, dass ihr damit im Endeffekt euch, aber auch dem ganzen Board schadet. In der Regel werden solche Threads schnell geschlossen und es ist wieder mindestens ein sinnloser Eintrag zu einem Thema im Archiv, der die Suchfunktion künstlich aufbläst.

    Um dieser Aufblähung und der alle zwei Wochen wiederkehrenden Threads mit "Hilfe, die Suchfunktion spinnt und ich finde nicht das, was ich suche" entgegenzuwirken soll dieser Workshop helfen.

    Also mal Schritt für Schritt. Ihr habt im Großen und Ganzen zwei verschiedene Möglichkeiten zu suchen: Die "Standard-Suche" und die "Erweiterte Suche".

    Standard-Suche


    [​IMG]


    Die "Standard-Suche" ist folgendermaßen zu erreichen: Rechts oben in der Leiste beginnend mit "Kontrollzentrum" und endend mit "Abmelden" findet ihr den Schriftzug "Suchfunktion", der als Link dient. Wenn ihr diesen anklickt öffnet sich ein kleines Fenster mit der Bezeichnung "Foren durchsuchen". In das Textfeld könnt ihr den Suchbegriff eingeben, den ihr finden möchtet (Er muss mindestens 4 Zeichen besitzen, ansonsten werden keine Ergebnisse angezeigt. Wie man da improvisieren kann wird unten erläutert)

    Hier habt ihr nun zwei Möglichkeiten. Entweder ihr wählt die Option "Zeige Themen" oder "Zeige Beiträge". Bei der ersten Option werden euch dann alle Threads angezeigt, die das Wort enthalten.

    Beispiel:
    Ihr sucht das Wort "Gibson". Hier werden dann vielleicht 134 Threads angezeigt, in denen das Wort vorkam. Das kann auch unser "Zeigt Bilder von eurer Gitarre" Thread sein mit 145 Seiten und vielleicht 25.000 Posts, in dem das Wort "Gibson" ein einziges Mal vorkommt. Da fragt man sich dann natürlich: Schön, ich habe jetzt den Thread gefunden, aber trotzdem keine Ahnung, wo der Suchbegriff genau steht. Es kann aber auch der "Gibson Les Paul Userthread" sein, bei dem das Wort 112mal vorkommt.

    Die Alternative hierzu wäre nun die Funktion "Beitrag anzeigen". Da würde unser beispiel dann folgendermaßen aussehen.

    Beispiel:
    Ihr habt wieder das Wort Gibson gesucht, diesmal werden euch jedoch nicht die Threads angezeigt, in denen Postings sind, in denen das Wort geschrieben wurde. Hier würdet ihr also nicht explizit den Thread "Zeigt Bilder von eurer Gitarre" angezeigt werden sondern wirklich exakt der Post von User XYZ.3, der diesen Beitrag in diesem Thread geschrieben hat mit dem gesuchten Wort "Gibson".
    Das Problem ist hierbei: Die Postings aus dem Gibson Les Paul Thread werden auch angezeigt. Und zwar wird nicht nur einmal der Thread angezeigt wie bei der vorigen Option, sondern gleich alle 112 Beiträge untereinander, was lange dauern kann. Verständlich, dass man dann nicht nur 134 Threads findet sondern vielleicht 1536 Postings.

    Ihr könnt jedoch auch den Link in dem geöffneten Fenster anklicken mit der Bezeichnung "Erweiterte Suche", was dann richtig interessant wird.

    Die erweiterte Suche


    Diese Funktion ist euer wichtigstes Werkzeug, um euch hier im Hort des Unendlichen Wissens zurechtzufinden. Hier könnt ihr alle verschiedenen Optionen kombinieren, um ein möglichst exaktes Ergebnis zu erhalten.

    Der Übersicht wegen staffle ich die erweiterte Suchfunktion in vier Bereiche, die auch einzelne Teilüberschriften haben in der Funktion.

    [​IMG]



    1. Suche mit Schlüsselwörtern
    2. Suche nach Benutzernamen
    3. Suchoptionen
    4. Suche in Forum




    Von vorneherein: Um eine erweiterte Suche zu starten müsst ihr mindestens Bereich 1 ODER Bereich 2 mit Suchbegriffen haben. Ihr könnt auch beide mit Suchbegriffen versehen und in allen anderen Bereichen die Suche verfeinern.

    1. Suche mit Schlüsselwörtern

    Hier gebt ihr das gewünschte Schlüsselwort ein. Von mir aus auch wieder "Gibson". Nun könnt ihr in dem Drop-Down Menü direkt unter diesem Feld zwei Optionen auswählen

    a) Gesamten Beitrag durchsuchen

    Hier wird dann sowohl jeder Titel als auch jeder Beitrag nach dem Titel durchsucht.

    b) Nur Titel durchsuchen
    Wenn ihr dies auswählt, dann werden explizit nur die Titel durchsucht und ihr findet dann nur Threads mit Threadtiteln wie "Gibson Les Paul", "Suche Gibson", "Was für eine Gibson ist das". (Jetzt merkt man auch, wieso besonders Lenny immer darauf rumpocht, dass aussagekräftige Titel verwendet werden :D)

    2. Suche nach Benutzernamen


    Hier könnt ihr entweder einen Benutzernamen eingeben und somit alle Beiträge von ihm anzeigen lassen (Vorraussetzung ist, dass ihr keinen Suchbegriff bei 1. eingegeben habt) oder ihr könnt nachschauen, was ein bestimmter User zu dem Suchbegriff gesagt hat. Beispiel gibt's bei uns Gitarristen einen User mit dem so genannten "High Competence Award" im Bereich Gibson namens SELE. Hier könnte man also bei Suchbegriff "Gibson" eingeben und bei Benutzername SELE eingeben. Wird die Suche gestartet, so werden nur die Beiträge angezeigt, in denen SELE das Wort "Gibson" geschrieben hat.

    Auch hier könnt ihr entweder nur die Beiträge oder auch nur die Themen anzeigen lassen, die der User verfasst hat. Wenn ihr den Namen nicht exakt wisst, könnt ihr auch das Häkchen bei "exakter Name" entfernen, dann werden ähnliche Resultate angezeigt.


    Tipp: Wenn ihr nicht genau wisst, wie ein User heisst, dann könnt ihr auch nur die ersten Buchstaben eingeben und dann schauen, was passiert. Wenn ihr beispielsweise anstelle meines Usernamens "Harlequin" nur "Harleq" eingebt und einen Moment wartet, dann erscheint unter dem Eingabefeld eine kleine Leiste mit registrierten Usern, deren Benutzername mit "Harleq" anfangt. Dürften nicht viele sein.
    Es nützt nichts, Bei Usern nur den Anfangsbuchstaben zu schreiben, es müssen schon ein paar mehr Buchstaben sein Wird nichts angezeigt, dann sind zu wenig Buchstaben eingegeben oder der User existiert nicht.

    3. Suchoptionen

    Die Optionen sind an sich selbstklärend

    a) Suche Themen mit mindestens/höchsten X Antworten
    Hier könnt ihr beispielsweise Threads suchen mit mindestens 5 Antworten (Beispielsweise um die Themen zu ignorieren, die ein Moderator schnell entdeckt hat und nach dem vielleicht 3 Beitrag geschlossen hat.

    b) Suche nach Beiträgen mit Datum
    Auch selbstklärend. Wenn ihr beispielsweise ein Thema sucht, von dem ihr wisst, dass es vor etwa 3 Monaten erstellt wurde, dann könnt ihr die Suche auf "Die letzten 3 Monate" "und neuer" einstellen. Dann werden ältere Threads ignoriert und nicht angezeigt.

    c) Sortiere Treffer nach

    Zum größten Teil selbstklärend. Hier könnt ihr die Ausgabe der Suchergebnisse anzeigen. Normalerweise ist diese so eingestellt, dass die Themen und Beiträge nach Aktualität angezeigt werden. Die neueren Beiträge/Themen nach oben, die älteren chronologisch nach unten. Ihr könnt die mit den meisten Antworten ganz oben anzeigen lassen oder die mit den meisten Hits oder die mit den wenigsten Hits oder nach Benutzernamen oder nach Foren sortiert.

    "Treffer anzeigen als" wurde schon bei der "Standard Suche" ganz oben erklärt.

    4. Suche in Forum

    Das ist eine sehr wichtige Funktion. Wenn ihr Bassist seit und Beiträge zu dem Hersteller "Fender" sucht, dann interessieren euch ja nicht die Beiträge aus dem Gitarrenforum (Anm.: Fender stellt sowohl Bässe als auch Gitarren her)

    Ihr könnt entweder den Befehl "Alle offenen Foren durchsuchen" anklicken oder halt nur "Bass". Ihr könnt auch mehrere Kombinieren, dies geht mit der STRG Taste auf eurer Tastatur. Ihr haltet die Taste gedrückt und klickt dann nacheinander Bass, Gitarre und Offtopic an, um ein Beispiel zu nennen.


    [​IMG]


    Ihr könnt auch mehrere untereinander stehende Foren durchsuchen. Beispielsweise alles von Gitarre bis Drums - Komplett-Sets. Dazu haltet ihr die SHIFT-Taste auf eurer Tastatur gedrückt, klickt das obere Forum an (In diesem Falle Gitarre), haltet sie gedrückt und scrollt nach unten zu Drums - Komplet Sets, und klickt dies an. Dadurch werden alle Foren zwischen diesen beiden Foren markiert und durchsucht.

    Es gibt dort die Oberbereiche des Forums ("Musikerboard", "Musikinstrumente und Knowhow", "Herstellerforen" etc. etc.), die Obeforen (Gitarre, Bass, Metal, Jazz, Unterricht usw). und Unterforen (Gitarre: E-Gitarre, A-Gitarre, Zubehör, Amps usw.)

    In der Regel ist die Option "Unterforen ebenfalls durchsuchen" ausgewählt. Wenn ihr also das Oberforum "Gitarre" auswählt, dann werden auch die entsprechenden Unterforen, wie eben genannt, durchsucht. Ihr könnt dies aber auch deaktivieren.



    Diese ganzen Funktionen sollte man sich mal in Ruhe zu Gemüte führen und ausprobieren, denn wenn man sie kennt, so findet man eigentlich alles ohne Probleme und auch recht schnell.


    Interessante Tipps zur Suchfunktion

    • Groß/Kleinschreibung wird nicht beachtet.

    • Ihr könnt mehrere Begriffe kombinieren. Wenn ihr Gibson Paul sucht, so findet ihr alle Beiträge, die diese Worte enthalten. Das kann auch sein "Ich habe eine Gibson und mein Freund Paul eine Fender". Dies könnt ihr umgehen, in dem ihr dies in Anführungszeichen setzt, also "Gibson Paul". Dann werden nur Beiträge angezeigt, bei denen diese beiden Wörter in dieser Reihenfolge genau nebeneinander stehen angezeigt. Das würde dazu führen, dass ihr den Gitarrentyp "Gibson Les Paul" nicht findet. Also wählt diese Funktion mit Bedacht.

    • Ihr könnt Begriffe in Anführungszeichen setzen und sie mit allein stehenden Begriffen kombinieren, beispielsweise "Gibson Les Paul" Preis. Dann werden alle Beiträge angezeigt, die "Gibson Les Paul" besitzen und in denen irgendwo das Wort "Preis" auftaucht.

    • Ihr könnt auch die 4-Zeichen Begrenzung für Wörter umgehen. Beispielsweise gibt es die MH Serie von dem Gitarrenhersteller ESP. Würde man sie suchen, so gäbe man logischerweise ESP MH oder "ESP MH" ein. Man wird jedoch nichts finden, da das eine Wort 3, das andere Wort 2 Buchstaben hat. Also bedienen wir uns so genannter Platzhalter in Form des "*". Ich könnte jetzt die 3 Buchstaben ESP mit einem Sternchen versehen ESP*, dann würde die Suchfunktion was finden. Zum einen alle Postings/Threads mit den Worten ESP und dem Begriff ESP als Wortanfang. Da würde dann ESPMH tauftauchen, aber auch Worte wie espen.


      Um jetzt genaueres zu der Gitarrenserien ESP MH zufinden gäbe ich also ESP* MH** ein. Womit die Wahrscheinlich sehr groß ist, dass ich etwas finde, was ich suche.

    • Wie schon gesagt: Ihr könnt die verschiedensten Optionen der erweiterten Suche kombinieren.

    • Wenn ihr in das Suchfeld Epiphone OR Gibson eingibt, dann werden alle Postings angezeigt, die entweder Epiphone oder Gibson beinhalten.

    • Wie in Textverarbeitungen etc. könnt ihr mit der gedrückten STRG-Taste verschiedene, verteilte Optionen auswählen (siehe Foren durchsuchen), mit der gedrückten SHIFT-Taste mehrere unteraindern liegende Optionen (siehe Foren durchsuchen)

    • Ihr könnt das Forum auch über Google durchsuchen mit dem Suchbegriff, dem Befehl "site:" und der Adresse. Für Epiphone also
      Epiphone site:https://www.musiker-board.de

    • Wenn ihr kein Ergebnis erzielt, dann vergröbert die Suchergebnisse (Vielleicht nur 4 anstelle von 5 Suchbegriffen nutzen), durchsucht andere Foren und Postings älteren Erstellungsdatum, nehmt mal die "**" weg oder ergänzt sie, oder auch die "".

    • Wenn ihr zu viele Ergebnisse erhaltet, dann verfeinert die Suche.

    • Bedenkt, ihr könnt nur alle 10 Sekunden eine Suche starten.

    • "" und "*" scheinen sich auszushcließen. Also "ESP* MH**" würde keinen Treffer erzielen.

    • Wenn ihr den Platzhalter * in der Mitte des Wortes platziert - G*bson wobei der Stern für jedes Symbol steht - so scheint es Ergebnisse zu geben, aber auch viele sinnlose.



    Inhaltliche Fehler bitte ich zu entschuldigen (es ist spät und der Workshop lang) und schreibt sie als Anmerkung in diesen Thread oder per PN, ich werde sie dann nach Möglichkeit ändern (bzw. ab Morgen ändern lassen müssen, Edit-Deaktivierung-nach-24-Stunden sei Dank ;) )
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 23.01.07   #2
    kann es sein, dass man seit neuestem keine wörter die länger als 9 ziffern lang sind, suchen kann?
    zumindest finde ich keinen einzigen beitrag mti dem wort "effektboard" ^^
    und da gibts geung hier im board...
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 23.01.07   #3
    Das stimmt. Ich habe heute nachmittag in der Jazz/Blues-Ecken nach einem alten Thread von mir über den Bluesmusiker "Abi Wallenstein" https://www.musiker-board.de/vb/blues/46189-cd-compilation-mit-hammond-piano-blues.html
    gefahndet und selbst Wall* = O Ergebnisse. Unter 'Hammond' hab' ichs dann gefunden.

    Die SuFu findet - selbst mit Platzhaltern - kein Ergebnis für Suchwörter mit neun oder mehr als neun Buchstaben.... :eek:
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 23.01.07   #4

    Die Sufu spinnt auf allen Ebenen. Abwarten, bis Reteep wiederkommt. Ich konnte heute auch nix mit "Widerstand" und "Induktivität" finden. Mit "wider*" und "indu*" gings dann. Dachte schon,ich spinne.

    desweiteren ist nach wie vor, entgegen dieses Workshops hier, die normale Verknüpfung einer OR und keine AND. Im erweiterten Suchmodus allerdings nur.

    Auch sonst noch paar Probleme. Also abwarten, der Meister kommt bald zurück und wirds wohl richten.

    ...und dann können wir den ganzen Mist hier wieder löschen. Das soll ja eigentlich ein Sticky sein und kein Müllthread...
     
  5. audiojones

    audiojones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    4.08.15
    Beiträge:
    986
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    371
    Erstellt: 04.07.07   #5
    Ich bin der Meinung die erweiterte Suche sollte besser ausgeschildert werden!!!
    Hab die bis gerade eben übersehen und das will schon was heißen! Bin ja shcon n bisschen angemeldet!
    Gruß
    Felix
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 04.07.07   #6
    Gibts gerade einen thread zu, felixdorn.

    Berechtigtes Anliegen - denn solange man nicht angemeldet ist, ist die SUFU auch nicht aktiviert - heißt, wenn man nicht genau hinschaut, kann mans übersehen.

    x-Riff
     
  7. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.397
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 05.07.07   #7
    Wir werden die SUFU im Laufe des Tages mal wieder für Gäste freigeben. Ist aber ein Versuch, wir wissen noch nicht. ob wir das lassen können.
     
  8. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Bühnen MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.550
    Kekse:
    45.383
    Erstellt: 06.07.07   #8
    Moin!

    Ich weiß nicht ob es hier mit rein gehört, da es aber mit SuFu zu tun hat poste ich es mal!
    Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das die Schnellsuche bei Musikservice im Shop nicht so richtig zu funktionieren scheint. Gibt man Probuktgruppen oder spezielle Sachen ein kommt manchmal gar nix obwohl die betreffenden Produkte im Shop erhältlich sind! Des weiteren klickt man auf Seite weiter (meistens wenn 2 Seiten angegeben sind) dann blättert zwar die zweite Seite auf, aber es sind keine Artikel mehr vorhanden - sprich die Seite ist leer!

    Sollte das hier der falsche Platz sein, dann bitte in das betreffende Sub verschieben!:great:

    Beste Grüße
    Wolle
     
  9. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 06.07.07   #9
    Du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat:
    https://www.musiker-board.de/vb/2355355-post430.html

    MfG
    Tonfreak
     
  10. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.257
    Kekse:
    15.540
    Erstellt: 05.10.07   #10
    Die Suche ist nicht gerade das Werkzeug, das ich mir Wünsche...

    Die Wartezeit ist jetzt übrigens 20 Sekunden, zum Arbeiten ist das nicht zumutbar. In der Zeit verlockt eine Themenerstellung nun wirklich ....

    Gebe ich "EMG SV" ein oder auch "SV EMG" oder auch "SV+EMG"
    erhalte ich folgende Meldung:
     
  11. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 05.10.07   #11
    Dann versuch es mal mit: EMG* oder SV* oder EMG*SV, siehe Harle:

     
  12. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.181
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.970
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 05.10.07   #12
    Hi all,

    ich empfehle immer wieder gerne die boardinterne Googlesuche (siehe meine Signatur). Sie bietet alle Möglichkeiten, die man von Google kennt, ist schnell und listet Threadtitel und die gesuchten Worte im Zusammenhang darunter auf. Außerdem hat sie den großen Vorteil, daß sich diese Suchergebnis-Liste auch dauerhaft posten läßt (zur Unterstützung von Newbies ;) ) im Gegensatz zur Ergebnisliste der Board-Suche, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr vom System vorgehalten wird.

    Greetz :)
     
  13. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.458
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 05.10.07   #13
    Da liegt halt nur ein kleiner Irrtum vor: Das Board hat keine Google-Suche es wird nur mit Google ausschließlich im Board gesucht. Selbiges kann man mit jedem Server dieses Internetzes machen, z.B.:
    Google Suche nach G&L auf Musik-Service.

    Wer jetzt meint: das sei doch egal, dem sei gesagt, dass es durchaus mehrere Tage dauert, bis in das Board geschriebene Sachen von Google erfasst worden sind. Also macht es schon einen Unterschied.

    Wobei das Board schon ein Abkommen, eventuell bezahlt, mit Google haben wird, weil die Suchroboter einen sonst oft nur in Monatsabständen besuchen kommen. Vielleicht regelt es sich aber von selbst, würde mich auch einmal interessieren, vielleicht kann das ja jemand beantworten.
     
  14. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.257
    Kekse:
    15.540
    Erstellt: 06.10.07   #14
    ..ja, das ist technisch logisch, inhaltlich aber in einem Themenbereich, der zu einem hohen Anteil aus Typenbezeichnnungen besteht, eine absolut widersinnige Regelung.
     
  15. bilob

    bilob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.09
    Zuletzt hier:
    15.05.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.09   #15
    Hallo zusammen,

    Hier mal ein kleiner Hinweis eines frischen Users, der ganz brav die Suchfunktion nutzen wollte, daran aber kläglich gescheiter ist :-(

    Bei Meiner Suche nach Themen rund um das Yamaha DGX 630 habe ich einfach mal folgende Suchbegriffe ausprobiert:

    dgx 630
    DGX-630
    Yamaha DGX-630

    Keines dieser Begriffe erziehlte irgendwelche Treffer. Dann habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht unt stoße direkt auf folgenden Thread:

    Yamaha DGX-630 vs. Casio CDP-200R ?

    Wie kann es denn sein, dass ich mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden habe?
     
  16. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 25.03.09   #16
    Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen wie ich es probehalber gemacht habe.

    Variante 1:

    1. Erweiterte Suche anklicken;

    2. als Schlüsselwort DGX* eingeben;

    3. unter der Forensuche "Keys" auswählen;

    4. Entertaste drücken.

    Ergebnis: 58 Treffer.


    Variante 2:

    1. Erweiterte Suche anklicken;

    2. als Schlüsselwort DGX* eingeben;

    3. Auswahl auf "nur Titel durchsuchen" begrenzen;

    4. unter der Forensuche "Keys" auswählen;

    5. Entertaste drücken.

    Ergebnis: 2 Treffer.
     
  17. bilob

    bilob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.09
    Zuletzt hier:
    15.05.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.03.09   #17
    Besten Dank, dieser kleine Stern kann großes bewirken! Werde mir das merken!

    Gruß, bilob
     
  18. Niskat

    Niskat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.09
    Zuletzt hier:
    28.04.16
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Auf der Morgenstelle
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    641
    Erstellt: 14.05.09   #18
    Heißt das jetzt, Begriffe, die mit Sternen erweitert wurden, können nicht "exakt" gesucht werden, mit Anführungszeichen?? Oder wie ist das zu verstehen? :confused:
     
  19. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.05.09   #19
    das 'Problem' ist, dass die Suchfunktion einfach mehr als 3 Zeichen benötigt. Bei einer Suche nach DGX ist das nicht gegeben und führt daher zu keinem Ergebnis. Mit dem 'Trick' die Zeichenanzahl durch das Jokerzeichen * dann auf 4 zu erhöhen bekommt man dann auch entsprechende Ergebnisse.

    Mit Hochkommata sollte man Suchbegriffe die Leerzeichen enthalten einfassen z.B.
    laute Geräusche - hier wird nach allem gesucht, wo entweder das Wort laute und/oder Geräusche vorkommt - also würde auch folgender Text aufgelistet werden
    besser ist es mit "laute Geräusche" zu suchen, hierbei müssen beide Worte genau so und in dieser Reihenfolge enthalten sein

    weiter sollten folgende Zeichen funktionieren
    das Fragezeichen (?) für genau ein Zeichen
    das Prozentzeichen (%) für beliebig viele Zeichen
    das Nummernzeichen (#) für einen numerischen Wert

    also wenn man einen DGX-1234A sucht, dann könnte die Suchmaske so aussehen
    DGX?12##A
     
  20. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 14.05.09   #20
    Nein, funktioniert nicht. Der * ist die m.W.n. einzig zugelassene Wildcard in der boardeigenen SuFu. Alles was nach dem * steht, wird ignoriert. Es ist also egal, ob man nach Fen* oder nach Fen*er sucht. Vier Zeichen sind Minimum.