Umgang mit der Suchfunktion

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
ja - stimmt, habs grad mal getestet :( vbulletin scheint da etwas 'eigenwillig' zu sein
geht wohl nur das *
 
Gibt es einen Erklärung, warum "Suchen mit Google" den Begriff "zensursula" nicht findet?

Habe es heute früh zum ersten Mal geschafft, einen Thread zu eröffnen, der nach gerade mal 6 Std. geschlossen wurde, weil das Thema bereits vorhanden war. Die "Suchen"-Funktion habe ich nicht benutzt, weil ich bisher den Eindruck hatte, das "Suchen mit Google" mehr Treffer liefert.
 
Gibt es einen Erklärung, warum "Suchen mit Google" den Begriff "zensursula" nicht findet?
Google such ja nicht direkt im Board, sondern in den Daten, die sie zuvor gezogen haben.

Da kommt es dann darauf an, wann Google sich das letzte Mal aktualisiert hat.
 
Aha, allerdings taucht laut boardinterner Suche der Begriff zum ersten Mal am 16.04 auf. Dann ist Google aber selten zu Besuch.
 
Aha, allerdings taucht laut boardinterner Suche der Begriff zum ersten Mal am 16.04 auf. Dann ist Google aber selten zu Besuch.
Mir kommt vor, so 2 Mal am Tag dürfte das wenigstens schon der Fall sein.

Allerdings kann ich mir ja auch gar nicht vorstellen, dass die sich jedes Wort merken (können). Vermutlich bedarf es da einer gewissen Häufigkeit, damit es sich rentiert, und zensursula wird eventuell vorerst als Tippfehler abgehandelt. ;)

Aber jetzt steht es schon mindestens 3 Mal öfter da, also abwarten! :)
 
Hey,

kann es sein, dass die Suchfunktion mit Google in letzter Zeit nicht so richtig funktioniert? Man man z.b. "Strat" eingibt, werden bei mir nur 2 Ergebnisse gefunden. Das kann doch i-wie nicht sein, oder?!
 
Hm, also bei mir stehen da wieder nur 2 Ergebnisse.
 
Dann überprüf mal deine Google-Einstellungen (auf der Startseite rechts neben dem Eingabefeld).

Vllt. hast du i-welche Filter gesetzt?

Greetz :)
 
So, Ursache gefunden: Es muss wohl irgendwie an meinem Browser liegern. Im Moment nutze ich Firefox...und da kommen wie gesagt nur 2 Ergebnisse. Mit Safari hingegen kommen unzählige. Wodran liegt das nur?!
 
Ne, da sind keine Filter eingestellt. Das gibt's doch gar nicht?!

Die "normale" Google-Suche (www.google.de) funktioniert auch gaanz normal. Nur hier im Board klappt es nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du kannst da z.B. die (bevorzugte) Sprache und den "SafeSearchFilter" einstellen.

Greetz :)
 
Die Wartezeit ist jetzt übrigens 20 Sekunden, zum Arbeiten ist das nicht zumutbar. In der Zeit verlockt eine Themenerstellung nun wirklich ....

Ist mir zwar peinlich, dass mein dritter Beitrag schon unter die Rubrik "Nörgelei" fällt, aber da mich das jetzt doch zum wiederholten Mal nervt, will ich mich meinem Vorredner mal anschließen !!

Wären nicht 10 Sekunden ein guter Kompromiss?

Vor allem, wenn man keinen Treffer erzielt und nur eine kleine Änderung macht (z.B. Anführungszeichen weg) finde ich die Wartezeit... :gruebel:

Ich mein... meistens hat man ja nichtmal ein Snickers rumliegen...
 
Mh..
Also ich les schon lange mit..
Und um ehrlich zu sein, irgendwie finde ich das ziemlich übertrieben, diese "Nörgeleien".
Klar, mir wäre es auch lieber wenn die Zeit verkürzt werden würde, oder es gar keine Wartezeit gebe.
Aber ich meine, 20 Sekunden... das ist doch gar nichts.
Da guck ich ausm Fenster, mach ein anderes Lied an, oder trinke einen Schluck.
Also ich verstehs nicht so wirklich..

lg Remiel
 
Ich muss sagen, ich finde es schon noch ok.

´ sehe das aber auch aus der technischen Sicht,
und ich würde mich eher über die Effekte,
die ohne solche Einschränkung womöglich eintreten würden mehr ärgern,
als über eine "Zwangspause".

Und ich finde man sollte immer den Hintergrund bedenken,
und auf welche Art und Weise dieses Forum "betrieben" wird.
Mich wundert es eigentlich, wie flott es dafür läuft.

Und während der 20 Sek kann man ja in anderen Threads lesen,
oder mal imaginär "Einkaufen gehen" :D;)
 
Ich frag mich immer wieder, wozu diese Suchfunktion implementiert ist. Vieleicht sollte die Boardleitung die komplett streichen und nur die google-Funktion lassen, dann gibts auch weniger Fragen, dass nicht gefunden wird...
Die Platzhalter funktionieren auch nicht, wie sie sollten.
Es ist numal so, dass sehr sehr viele Geräte nur eine 3-Buchstaben Bezeichnung besitzen (VOX, DA5, GA5, HT5, JVM, JCM, VGS, ...). Die Platzhalter funktionieren nur, wenn das Wort auch tatsächlich 4 Buchstaben hat, der 4. aber unbekannt oder unwichtig ist.

Ich habe die KUNDENsicht. Die Technik dahinter ist mir wurscht. Ich merke nur, dass Titelsuchen nach VOX DA5 noch VOX* DA** noch "VOX DA5" noch "VOX* DA**" keine Erbegnis bringen. VOX* (nur Titel) bringt 14 Treffer, alle mit Worten bei denen VOX im Wort vorkommt und nicht alleine.

Wie geasagt, ich habe die Technik dahinter zwar gelesen und verstanden, dass bösartige Menschen mit einer 3-Buchstaben-Suche das Board lahmlegen könnten, aber es würde mehr Sinn machen die Suche nur alle 30 Sekunden starten zu lassen aber dafür 3 Buchstaben zuzulassen.

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner! Ich kann nicht nachvollziehehn, dass die Leitung das nicht als massiven Hinweis auf Verbesserungswunsch sieht und mehr daran setzt das zu verbessern. Andere Boards schaffen das auch.
 
Ich habe das gleiche Problem bei der Suche nach Fender Hot Rod bezogenen Beiträgen:

Hot Rod
"Hot Rod"
Hot* Rod*
Hot* Rod**

Nie wird etwas gefunden. :( Ich habe natürlich die Anleitung gelesen, aber das Ergebnis verstehe ich trotzdem nicht.

Zum Glück existieren in diesem Fall nicht sehr viele Beiträge, so dass die Google Suche brauchbar ist. Oft tauchen die Suchwörter aber so oft auf, dass nur eine Suche in den Titeln sinnvoll ist, das kann die Google Suche aber natürlich nicht.

Könnte man evtl. irgendwie Google nur die Überschriften zur Verfügung stellen und alternativ nur darin suchen? Dann wäre die Board interne Suche mitsamt der Last eigentlich überflüssig. :D
 
Vieleicht sollte die Boardleitung die komplett streichen und nur die google-Funktion lassen, dann gibts auch weniger Fragen, dass nicht gefunden wird...

In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass Google auch nicht alles findet, was im Board geschrieben wurde.

Außerdem haben die Google-Treffer Seitennummern im URL, die nicht stimmen, wenn man sich z.B. die neuesten Beiträge zuoberst anzeigen lässt, oder die Anzahl der Beiträge pro Seite, ebenfalls in den "Kontrollzentrum::Einstellungen" umgestellt hat.

Google ist kein wirklicher Ersatz und die Suchfunktion ist nach wie vor schwach, das stimmt.

Problem ist auch, dass wenn man einen * hineinmacht, es egal ist, was man nach dem Stern schreibt.

So findet Gibson Nighthawk nur Beiträge in denen auch beide Wörter vorkommen, währen Gibson*Nighthawk alles findet, wo das Wort Gibson vorkommt.

So ist eben z.B. Hot*Rod dasselbe wie Hot*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben