Umlackierung einer PRS durch PRS - ein Erfahrungsbericht

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.736
Kekse
175.174
Hallo,

ich möchte Euch einmal von meinen Erfahrungen einer Umlackierung bei PRS berichten.

Ausgangspunkt war eine Gitarre, die mir haptisch und trocken angespielt hervorragend gefällt, eine PRS PS DGT. Sie hat einen für mich perfekten Hals, eine wunderschöne Decke, etwas größere Frets und eine DGT-Schaltung, die neben speziellen Humbuckern 1 Volume- und 2 Tonpotis umfasst. Was mich immer gestört hat, war die Farbe, die mich immer etwas an morsches Holz erinnerte. So ein blasses „Modergrün“:

1.jpg


Anlässlich eines PRS- und Laney-Treffens bei unserem admin hack_meck lernte ich Detlef Brauns kennen, den wirklich ausgesprochen sympathischen und hilfsbereiten Chef von PRS Deutschland (hier im Forum unterwegs als I am PRS D/AT). Er erzählte mir davon, dass in der Europäischen PRS-Zentrale in England ein großartiger Lackierer, Chris Andrews, beschäftigt sei und der so ziemlich alles möglich machen könne, was technisch überhaupt realisierbar sei.

Nun fügte es sich, dass mich an meiner PRS ohnehin eine fiese Kerbe am Randbereich der Decke störte und ich schon immer ein Fan der PRS Polarlicht-Lackierung namens northern lights war.

Detlef übernahm für mich die Kontaktaufnahme und nahm sogar gleich meine Gitarre mit, um sie direkt zu PRS Europe zu schicken. Danke dafür, Detlef!
Die Kosten schätzte er bei ungefähr 1000€ ein. Ja, sicher nicht billig. Aber für eine Toplackierung, die die Schönheit einer QM-Decke perfekt zum Ausdruck bringt, die aus vielen unterschiedlich farbigen Lackschichten besteht, auch nicht unangemessen, zumal Montagearbeiten und Transport inklusive waren. Ich wollte für diese Gitarre die beste erzielbare Qualität und eine Lackierung durch PRS. Der Lackierer um die Ecke wäre sicher billiger gewesen, aber hätte er auch ein gleich gutes Resultat erzielt?

Die Kommunikation verlief von Beginn an prima. Schon Detlef hatte mich darauf hingewiesen, dass es jetzt ganz besonders auf eine möglichst exakte Beschreibung meiner Wünsche ankomme. Nach einigen Recherchen schickte ich folgende Vorstellung per Mail an Chris Andrews:

2.jpg
3.jpg


Jetzt zeigte sich die hervorragende Kommunikation. Chris schickte mir erste Farbvorschläge,
die mir zu grün waren.

4.jpg
5.jpg


Über verschiedene Zwischenschritte

6.jpg


näherten wir uns immer mehr meinen Wünschen an.

Dann ging es los. Es ist ja bekannt, dass die Briten einen sehr eigenen Humor haben. Chris schickte mir ein erstes Bild ohne zu erwähnen, dass es sich hierbei nur um eine Grundfarbe handelte:

7.jpg


:eek::eek::eek: :igitt::igitt::igitt: !!!

Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte (man sucht unwillkürlich die Versteckte Kamera….), sah ich, dass da noch weitere Pics waren. Und siehe da, das sah doch schon ganz anders aus:

8.jpg
9.jpg


Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 930 €. Die Dauer der Lackierung wird mit 4-6 Wochen angegeben, in meinem Fall wurde auch das eingehalten.

Hat es sich gelohnt?
Einen abschließenden Bericht werde ich nachliefern, sobald die Gitarre wieder bei mir ist.

Auf jeden Fall kann ich jetzt schon festhalten, dass es die ganzen Begleitumstände optimal verlaufen sind! Alle Beteiligten (insb. Detlef und Chris) waren ausgesprochen hilfsbereit und freundlich, der eigene Einfluss auf die genaue Lackierung war optimal, die Kommunikation lief prima, die vorab geschätzten Preise wurden unterboten, die angegebenen Ausführungs- und Lieferzeiten eingehalten. :great:

Weiter geht`s, sobald ich die Gitarre zurück habe. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Die sieht wirklich gut aus. Das ist definitiv eine Aufwertung zur ursprünglichen Farbe, die ich ja auch live sehen konnte. Dann hoffe ich, dass du jetzt noch mehr Spaß an deiner DGT hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Der Fairness halber muss ich sagen. dass ich die PS gebraucht gekauft hatte und sie nach Angaben des Verkäufers (Bigfoot) wegen der ursprünglichen Farbe 500 € billiger angeboten wurde. Damit relativiert sich dann auch der Preis der Nachlackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich finde beide Farben geil, sowohl die ursprüngliche, als auch die neue.

Wahrscheinlich hätte ich die ursprüngliche Gitarre so gelassen, wie sie ist, und versucht, eine zweite Gitarre in der neuen Farbe zu bekommen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hätte ich auch gern gemacht, aber eine PS in Northern Lights beginnt gebraucht bei etwa 8000 €. :rolleyes: Daher lass mich einen Moment nachdenken........ nein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die neue Farbgestaltung sieht sehr schön aus, aber die Geschmäcker sind halt verschieden und man kann nicht darüber streiten - mir gefällt die ursprüngliche Farbe besser.
Aber sie muss ja Dir gefallen und sie sieht neu lackiert schon gut aus.
Also alles Top!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dirk !
Alles richtig gemacht. Das Northern Lights ist Bombe ! Was sagt der Lackierer wegen dem Ausbleichen der Blautöne ? Bei Ihm auch ein Problem oder bleibt die Farbe ?

Gruß ALex
 
Seitdem erstmals die Probleme mit ausfadenden Blautönen auftraten, experimentieren sie bei PRS wohl damit. Letztlich muss man aber auch bei den neuen Farben abwarten, ob die Theorien funktionieren.

Was mich immer irritiert hat ist der Umstand, wie unterschiedlich das bei gleichen Gitarren desselben Baujahres auftritt: Ich habe z.B. eine Custom aus dem Jahreswechsel 1987/88 in der wunderschönen Farbe royal blue (eine Art Kobaltblau, mal sehen, ob ich ein Bild finde), bei der die Farbe noch zu 100% passt. Andere viel jüngere Gitarren dieses Farbtons sehen teilweise übel aus. Noch deutlich schlimmer ist es bei whale blue.

Pic gefunden:

2020-08-19_224559.jpg
 
Hallo Dirk,


Das Ausbleichen richtet sich danach, wie lange/oft eine Gitarre UV-Strahlen ausgesetzt war. Eine Case Queen z.B. dürfte weniger Probleme haben, als das Open Air Workhorse. Ich hoffe, dass PRS bald eine Lösung für das Problem finden kann, denn gerade deren Blauvarianten sind ja wirklich klasse!

Und das Northern Lights Finish, das ist wirklich grandios! Also, ich denke, das hat sich sehr gelohnt! Viel Spaß mit der noch schöneren Schönheit!



Alles Gute!


Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @DirkS :) Leute sind mal schwer begeistert :)

Screenshot_20201013_190536_com.facebook.katana.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Gitarre ist eben (21.15 Uhr) hier eingetroffen, ein Nachbar hatte sie in meiner Abwesenheit angenommen. :)

Der erste Eindruck: Wow!
Da haben die bei PRS aber mal richtig gezaubert. Echt spitze geworden!

Beim Versuch, das zu fotografieren musste ich feststellen, dass die originale Farbe sich nicht richtig fotografieren lässt. Die Farbe changiert je nach Lichtquelle und dem Winkel der Gitarre dazu wunderbar zwischen den Farben dunkelblau/lila, grün und leuchtend blau.
Die Farbe northern lights ist wirklich der Hammer.

Ich versuche in den nächsten Tagen bei Tageslicht mal richtige Bilder. Aber schon jetzt will ich mal zeigen, wie unterschiedliche dieselbe Gitarre je nach Lichtquelle aussehen kann. Es ist wirklich dieselbe Gitarre, alle Bilder sind innerhalb von 5 Minuten fotografiert.

Zusammenfassend bin ich extrem zufrieden. Für mich hat sich das trotz der damit verbundenen Kosten wirklich gelohnt.

aa.jpg
aa1.jpg
a12.jpg
a13.jpg
a4.jpg
a15.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Einfach großartig - das hat sich gelohnt! :great::great::great::great::great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, dann Rock das Teil :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kuck bei mir immer mehr aufs Griffbrett..:weird:
 
Schaut gut aus! Und warum zum Lackierer um die Ecke gehen, wenn der Hersteller es auch machen kann? In der Qualität hätte es wahrscheinlich auch lokal kaum weniger gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei mir fallen die Geldscheine auch nicht aus dem Ärmel und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber jetzt im Nachhinein bin ich wirklich froh und jetzt weiß ich, dass es sich wirklich gelohnt hat. Chris Andrews, der PRS-Lackierer, hat seinen Ruf wirklich zurecht!
 
Na beim Griffbrett auf die 136 Töne. Hab ja schliesslich alle bezahlt...markus..
Der Sprung von Hals nach Füsse komm mir etwas eintönig oder gar unachtsam vor..


edit..132
 
136? Bei einer 22 bündigen Gitarre sind es 46 verschiedene Töne :nix:. Die Verteilen sich auf 132 Positionen. Sorry für den Klugscheissmodus. Zurück zum Thema. Mir geht es halt so, wenn ich eine Gitarre optisch schön finde, fühle ich mich wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fluffi Feel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hmmmm......

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben