Umschalten der Keyboardsounds per (Midi) Fußcontroller

  • Ersteller Felix-400
  • Erstellt am
Felix-400
Felix-400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
03.01.07
Beiträge
395
Kekse
345
Hallo,

sry, wenn ich ins falsche Forum poste, aber ich hab nicht so die Anung von Keyboards. Der Boarder meiner Band will per Fuß seine Sounds abrufen. Wie geht das?
Er hat ein Yamaha CP-300 https://www.thomann.de/de/yamaha_cp_300.htm
Ich hab ihm mein Behringer FCB 1010 ausgeliehen, aber er hats nicht hinbekommen. Ist er zu doof, oder braucht man da einen anderen Controller?

Danke,

Felix
 
Eigenschaft
 
Stellt sich die Frage: Wie will er umschalten?

Möglichkeit 1: Inkrementell. Beliebt bei Top40-Keyboardern. Ein Tritt aufs Pedal, und das nächste Programm wird aufgerufen. Setzt natürlich voraus, daß die Programme schon in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Geht über MIDI gar nicht, weil Program Changes immer absolut arbeiten und kein Program +1-Befehl existiert.

Möglichkeit 2: Absolut. Ein Tritt aufs Pedal, und ein bestimmtes Programm wird aufgerufen. Technisch möglich, wenn man MIDI-Pedale darauf dressieren kann, eine bestimmte Program Change-Nummer abzuschicken. Ist aber nicht praktikabel, weil man für jedes benötigte Programm ein Pedal braucht. Im Extremfall (ein Programm pro Song, Top40-Band) bräuchte man schon mal über 100 Fußtaster.


Martman
 
Hi,

um es mal ordentlich zu sagen: Er ist sicher nur nicht in der Lage, das richtig zu programmieren. Es geht. Genau so mache ich das schon lange Zeit.

Wichtig ist: Du kannst ja jedem Preset 5 Programm Changes geben. Jeder auf einem anderen Kanal. Du musst also wissen auf welchem Kanal du sendest. Das sollte der gleiche sein, auf dem auch das CP seine Signale bekommt. Ist in der Anleitung zu finden.

Das sollte schon das Hauptproblem sein.

Andere Frage: Du kannst das FCB aber programmieren und weißt, was ich meine wenn ich sage, in jedem Preset können die 5 Taster unten einen Programm Change Befehl senden?

Nur, dass wir auf dem gleichen Leven sind.

Gruß
 
vielen dank toeti.
das wird vermutlich das problem sein. ich verstehe was du meinst. aber sind nicht schon ab werk alle 5 programm changes belegt, sodass zumindest irgendwas schalten würde wenn man ein paar taster tritt?.
ich werd mich mal mit meinem keyboarder zusammenhocken und das mit ihm ausprobieren.
 
Es kommt auch aufs CP an. Was er da hat. Eigentlich hast du schon recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben