Umschaltverzögerung beim Powerball in Kombination mit Boss GT8 und dem Engl Z11

das ist die "Switch-Out"-Buchse, die ist ganz links zu finden wenn man es von hinten betrachtet.
 
ahhhhhhhhh....bin heut ein bissel blind :great:

Görgens meinte ja das man 4 Kanäle damit schalten kann....müsste ja demnach ja ne stereo buchse sein oder???
 
jep ist ne stereo Buchse
 
cool...dat ist schön...okay..dann bedanke ich mich schonmal bei euch. habt mir echt weitergeholfen....

werde jetzt wahrscheinlich mein gt8 verkaufen, das z11 zrückschicken und dafür das G-major holen und die FCB von behringer....bin ja mal gespannt.

haut rin

gruss mike
 
Auch wenn ich jetzt Leichenfledderei betreibe - bei mir tritt derzeit das gleiche Problem auf.

Nutze einen E646 der über den S.A.C. Port mit dem Z11 verbunden ist, das wiederum mit dem GT-8.
Beim Wechsel schaltet der E646 jetzt zeitversetzt (wie schon weiter oben beschrieben jedoch nicht wenn ich direkt am Z11 schalte, direkt am Amp schalte oder den E646 über den Amp Control des GT-8 umschalte).
Hatte vorher einen Triamp Mk I mit dem MSM-1 drin, da trat das Problem definitiv nicht auf.

Nach Studium des Z11 Manuals gibt es den Fehler gar nicht ;)
Beim Gt-8 den Patch-Change Mode zu ändern hat auch keinen Einfluss (sollte es laut Manual auch nicht haben, da es laut Bedienungsanleitung nur auf die Abklingzeit von Reverb- und Delay-Effekten bei Patch-Wechsel Einfluss hat).

Das einzige was demnach noch übrig bleibt ist das Z11. Scheinbar werden die MIDI-Signale nicht sofort bzw. verzögert umgesetzt. Habe mich jetzt zwar mit Engl in Verbindung gesetzt (denn eine Dauerlösung abdämpfen und Umschalten vor Kanalwechsel nicht), bekomme aber durch das Wochenende frühestens am Montag irgendeine Info.
Ich würde nur ungern das Z11 raushauen, da ich vermeiden wollte hinten 3 statt 1 Kabel zur Umschaltung aller Amp-Funktionen anklemmen zu müssen.

Hat hier jemand einen hübschen Workaround gefunden? Liegt der Fehler vielleicht "nur" am Kabel (wobei es mit dem Ding beim MSM-1 wie gesagt keine Probleme gab)?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
 
Da ich jetzt eine Lösung gefunden habe möchte ich die hier für jeden präsentieren der auf das gleiche Problem stößt:

Neues Effektgrät kaufen oder einen MIDI-Footswitch verwenden.

Um darauf zu kommen habe ich folgendes probiert:
  • anderen Engl E646 --> Problem bestand weiterhin
  • Boss GT100 in Z11 --> Problem bestand weiterhin
  • Boss GT8 über einen Hughes & Kettner MIDI-Footswitch angesteuert (Footswitch --> Z11 --> GT8) --> keine Verzögerung
  • Line6 POD 500 in Z11 --> keine Verzögerung
  • tc. electronic Nova System in Z11 --> keine Verzögerung
Die einzige Möglichkeit die ich aufgrund von Frustration nicht ausprobiert habe war MIDI-Footswitch --> GT8 --> Z11.
Während der ganzen Zeit hatte ich mit dem Engl-Kundenservice Kontakt (Danke nochmal für die Mühe mit mir ;) ) und weiß daher das die MIDI-Thru Buchse des Z11 direkt an die MIDI-In Buchse gelötet ist, also da Signal nich zuerst in den µC des Z11 hineinkommt.

Es lässt sich also schließen das das GT8 (bzw. Boss Multieffekte im allgemeinen) zuerst den Effekt wechseln und anschließend (minimal verzögert) den MIDI-PC Befehl senden. Die üblichen Latenzen führen dabei dazu das in Delay-Signalen noch kurz das Signal des vorherigen Kanals anliegen, was ziemlich blöd klingt.

Da ich nicht noch einen Footswitch haben wollte habe ich mir jetzt also das tc. electronic Nova System zugelegt, und alles läuft so wie ich das erwarte.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben