"Quietschen" bei Unrockbar

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Wie muss ich greifen/spielen, dass ich das "quietschen" der Gitarre wie im Ärzte-Song "Unrockbar" erreiche (nach dem Bassteil, in http://www.youtube.com/watch?v=36_JGMGL0tM ab 03:30)?

Danke
 
Eigenschaft
 
ich schätz mal das sind natural harmonics über 2 Saiten. Versuch mal in dem bund wo du nach dem "quitschen" den powerchord spielst eine harmonic zu erzeugen, müsste so 3. oder 4. Bund sein
 
Laut dem "Bäst of" - Tabbook ist es einfach ein g im achten Bund der h-Saite. Aber es hört sich dann nicht wie auf der Platte an. Ist wohl eher ein Pinch harmonic...
 
Wie das geht?

Mach einfach so ca. 25 Jahre lange professionell Musik - dann geht das wie von selbst!
Nein, im Ernst. Hör's Dir an und präge es Dir ein. Bis Du das aber so spielen kannst,
das kann unter Umständen sehr lange dauern.;)
Ein Meister hat 'mal gesagt: Du darfst nicht im geringsten darauf abzielen Fortschritte
zu machen. :gruebel: Sag' jetzt nicht, das ist "Off Topic!".
Check z.B. Online Tabs nach den Grundakkorden, oder check "You Tube" nach Video lessons.
Oder hör's Dir raus. Ich glaube, dass sind weder "Pinch-Harmonics" noch Flageolets, oder andere Obertöne -
Sind wahrscheinlich einfach nur 2 hohe Saiten. Vielleicht findest Du eine Live-Variante des Songs, wo
Du Farin auf die Finger schauen kannst. Aber alle Rechte sind selbstverständlich bei den Ärzten!

Viel Spass noch, Andreas
 
Ich denke nicht, dass es eine Pinch Harmonic ist und auch kein Flagollet. Es klingt wie ein Sekund-Akkord auf den obersten hohen Saiten. Das wäre der Tip, den ich am ehesten abgeben würde.
 
http://www.youtube.com/watch?v=Ufv28-kecCk

Hier sieht mans doch ganz gut (so ab 2:35). Er bewegt sich ja eher um den dritten Bund herum, daher würde ich mal auf einen Pinch Harmonic (G - 3.Bund E-Saite) tippen (ohne jetzt eine Gitarre zur Hand zu haben).
 
wenn ich die Stelle mit der Live-DVD ( http://www.youtube.com/watch?v=Ufv28-kecCk - ca. 2:40 ) vergleiche könnte die Tab-Notation schon stimmen. Ich schätze dass hier im Studio einfach noch etwas drübergelegt wurde. Könnten entweder weitere Gitarren-noten (vermutlich pinch harmonics) sein, oder irgendne ordentlich angezerrte Synthie-Hammondorgel-Kombination. Jedenfalls ziemlich cool platziert!
 
Also, meine Theorie:

Als erstes die Gitarre komplett um einen Halbton nach oben Stimmen. An der besagten Stelle, nur die
hohe H u. E-Saite im 3. Bund Barré greifen. Also über 2 Saiten, z.B. mit dem Ringfinger.
Dann die Saiten leicht nach oben ziehen und anschlagen - Das ergibt den schrägen Sound.
Urlaub ändert die Songs live oft ab. D.h. er spielt das dann u. Umständen anders als im Original.
So höre ich das zumindest in der Album-Version. (aber die Rechte bleiben bei den Ärzten).;)

Grüss euch, Andreas

P.S. Aequitas, bin derselben Meinung.
 
Danke vielmals für die vielen Antworten, ich werde mir das einfach mal ansehen und üben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben