Umstellung von Alt auf Tenor Tipps

  • Ersteller saxxy_boy
  • Erstellt am
S
saxxy_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
18.06.11
Beiträge
101
Kekse
159
Hallo,
ich werde wahrscheinlich bald neben Alt- auch ab und zu noch Tenorsax spielen.
Wie ist die Umstellung von Alt auf Tenor? Gibt es was, was ich unbedingt beachten muss? Habt ihr Tipps, wie mir die Umstellung bzw. das Abwechselndspielen leichter fällt?
Kommt man dadurch, dass die beiden Saxe anders transponieren, durcheinander?:confused:
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
hi!

also durcheinander kommst du in dem sinne nicht. die griffe bleiben ja gleich. du musst nur bedenken, dass du, wenn du mit anderen instrumenten zusammenspielst, fürs tenor andere noten brauchst, als fürs alt.

die umstellung:
ja, du wirst schnell merken, dass ein tenor sich deutlich größer anfühlt (und es auch ist), als ein alt! :D
nee, spaß beiseite.
du solltest direkt von anfang an viele viele ansatzübungen machen. als erstes töne lang aushalten ("longtones") in allen lagen und auch mit dynamik (p, f, mf, pp, crescendo, decrescendo; das kann man auch mit tonleitern verbinden) und tonsprünge, so bekommst du ein gefühl, wann der ansatz wie genau sein muss, beim tenor.
wenn du das richtig gut machen willst, dann checkst du deine töne auch gleich noch mit einem stimmgerät und gewöhnst dir die richtige intonation auch gleich mit an.

alles liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mit dem durcheinanderkommen meinte ich eigentlich was anderes. Wenn ich den gleichen Ton auf dem alt und auf dem tenor greife, dann kommen ja zwei verschiedene Töne raus. Ich wollte wissen ob man mit der Tonvorstellung und dem "Ergebnis" durcheinanderkommt (wenn ich einen Ton greif, dann hab ich ja ne Vorstellung, was dann klingt. Beim Tenor kommt dann ja n anderer Ton als ich mir vorstell). Ist das so oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Aber danke für die Tipps, die werd ich befolgen
 
also wenn du kein absolutes gehört hast, dann wirst du zwar schon merken, dass der ton am tenor tiefer ist, als bei dem griff am alt eigentlich gewohnt, aber auch daran gewöhnt man sich schnell (bald weiß dein gehirn: ahh, das tenor! dann klingt der ton gleich etwa so und so, statt wie gewohnt am alt).

wenn du wirklich viel auf deinem alt machst, dann kanns auch passieren, dass du merkst (z. b. beim nach-gehör-spielen), dass du besser auf dein alt eingeschossen bist, was ja natürlich ist, wenn man ein instrument gut kennt.
aber bei so normalen big band angelegenheiten, bei denen man noten bekommt, stellt das kein problem dar.

alles liebe!
 
Rein mathematisch ist's keine Hürde in einer anderen Tonart zu denken. Viel problematischer sind allerdings all die unbewussten Sachen, die man sich ganz nebenbei angewöhnt hat. Du musst einen anderen Ansatz benutzen, anders atmen/stützen, die Fingerhaltung ist verändert. Eigentlich fühlt sich ja alles anders an. Beim selben Griff muss plötzlich eine andere Halseinstellung gewählt werden. Wenn du vom Alt kommst, wirst du erstmal nicht sehr offen klingen, da man z.B. am Tenor den Hals viel weiter öffnen muss.

Alt und Tenor sind einfach zwei verschiedene Instrumente und so muss man sie auch jeweils einzeln üben.

Mein Lehrer meint, man könne nicht gleichzeitig auf beiden Instrumenten einen wirklich guten Sound haben ... was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
Ich selbst dopple Alt und Sopran ... und wenn ich ein halbes Konzert Sopran gespielt haben merke ich, dass ich am Alt völlig anders klinge als sonst. Auch die Intonation verändert sich.

Naja. Es gibt aber auch genug Saxophonisten die von Sopran bis Bariton alles bedienen können ... darum: Keine Panik und selbst ausprobieren. :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben