Verzweiflung nach Umstieg von Alt auf Tenor

  • Ersteller Gast 2455
  • Erstellt am
G
Gast 2455
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
14.06.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben!

ich habe nun drei Jahre lang auf einem Alt gelernt, und habe mir letzte Woche endlich mein eigenes Tenor-Horn zugelegt.
( siehe https://www.musiker-board.de/saxophon-brass/558762-tenor-oder-alt-bitte-um-hilfe.html)

Nachdem ich nun das Sax-Forum weiter durchforstet habe, wird mir Angst und bange!!!

"Tenor erfordert einen offeneren Ansatz"
"Beim Umstieg von Alt auf Tenor wird euer Ton zunächst dünn klingen"
...

Was ich selbst schon festgestellt habe: Seit dem Wechsel ist meine Intonation miserabel!!!
War sie doch vorher einwandfrei, bin ich jetzt beim Tenor immer einen Halbton zu tief unterwegs!
Beim notierten C klingt also kein Bb, sondern ein A.

Das MPC steckt schon sehr weit auf dem Kork, ich habe das Gefühl, dass bei weiterem Aufstecken der Sound im MPC erstickt wird.
Also "presse" ich den Ton mit der Unterlippe hoch. Das hat aber zur Folge, dass ich das untere Register sofort überblase.
MPC ist das Standard Yanagisawa 5C (glaub so heißt es).

Bitte sagt mir, dass die Intonation wiederkommt, sobald ich mich an das Instrument gewöhnt habe:weep:
Habt ihr Tipps? Ich verzweifle!!!
 
Eigenschaft
 
Einen ganzen Halbton zu tief, obwohl du schon ohne Oktavklappe überbläst? :confused:

Da läuft irgendwas schief... schau mit deinem neuen Baby mal zu einem Lehrer/einem erfahrenen Saxophonisten. Die können dir weiter helfen. Das Problem wird sich recht schnell finden lassen. Nur per Ferndiagnose geht da glaub ich nix, da bin ich echt überfragt. Hast du den S-Bogen ganz drauf gesteckt? :weird:

Es kommt immer auf's Equipment an aber ja, tendenziell spielt man Tenor mit etwas weniger Ansatzdruck. Wenn der Sound nicht gleich so gut klingt wie am Alt muss dich das nicht schockieren. Ist ja doch ein neues Instrument. Gib dir ein Jahr, dann wirst du dich auch am Tenor "zu Hause" fühlen.

...und lass dir ein bisschen Starthilfe geben! Nichts kann eine face-to-face Unterrichtsstunde ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erster Tipp: Kein Panik.

Du hast das neue Instrument erst seit einer Woche ... ist doch klar dass du damit noch nicht so schnell zurande kommst.

Tenor und Alt sind zwei verschiedene Paar Schuhe die Umgewöhnung dauert ein bisschen. Nach ein paar Wochen/Monaten wirst du dich auf dem Tenor aber bestens zurecht finden. Klar ist alles größer und die Luftäule fühlt sich anders an, aber warum sollte das ein Grund zur Panik sein. Bevor du Alt gespielt hast hast du garkein Saxophon gespielt. Hat dich das damals beängstigt? ;)



Zur Intonation: Steckt der S-Bogen richtig auf dem Korpus? Das Mundstück kann schon sehr weit auf dem Kork sein. Bei mir ist der Kork zB kaum nich zu sehen. Dass es den Sound beeinträchtigt wäre mir aufgefallen. Im Gegenteil. Ich finde die Luft fließt besser durchs Instrument.

Welche Töne stimmen denn nicht? Vergleich mal tiefes und mittleres C. Ist das Mittlere C genauso verstimmt wie das tiefe C? Wenn das mittlere C deutlich mehr nach unten verstimmt ist als das tiefe, dann muss das Mundstück einfach weiter auf den Kork.
 
Danke, Knebi.
Nehme ja Unterricht, aber wie jede Musikschule, die was auf sich hält, ist auch meine über den Jahreswechsel geschlossen.

Hatte mir den Instrumentenkauf wegen meiner sehr genauen Vorstellungen und des angeeigneten Wissens auch allein zugetraut... Die jetzigen Probleme machen mich aber schon etwas ratlos.
Werde morgen mal in aller Ruhe testen und dann berichten.

Chaos.klaus, auch danke für deine Tipps. Wie gesagt, werde berichten!!!
Es kratzt allerdings schon ein wenig am Ego, wenn man gefragt wird, ob das Instrument korrekt zusammengebaut ist. :D
 
Danke, Knebi.
Es kratzt allerdings schon ein wenig am Ego, wenn man gefragt wird, ob das Instrument korrekt zusammengebaut ist. :D

... und am dünnen Ende reinblasen! :evil:

Ich glaube, das ist eine gute Erfahrung: Du erkennst, dass das Tenor ein eigenständiges, ernstzunehmendes Instrument ist und nicht einfach mit dem gleichen Ansatz wie das Alt gespielt werden kann.
Genau das ist nämlich oft das Problem: Man glaubt, weil man ja schon Alt (Sopran/Bari/Soprillo/...) kann, ist das Tenor (Alt/Sopran/...) ja einfach. Prinzipiell sollte man eine andere Bauform als neues Instrument betrachten und entstprechend ernsthaft angehen.
Halbton zu tief ist natürlich heftig - ich würde professionell danach schauen lassen. Saxdoc, Lehrer, ... halt uns auf dem Laufenden, was passiert ist.

Grüße,

Kokopelli
 
ENTWARNUNG!

habe am Samstag im MusicStore einige Mundstücke probiert...
Jaja, mag sein, dass das ein wenig zu früh ist, aber ich habe eben eine sehr genaue Vorstellung von meinem Sound. Dieser Vorstellung bin ich nun auch schon recht nahe gekommen; mitgenommen habe ich ein USA Meyer 6J.

Und mit diesem Mundstück (aber auch mit allen anderen) ist mein Problem bei der Intonation dahin.
Anscheinend war ich beim Aufstecken des Yana-MPC doch zu vorsichtig.
Man sieht so oft, dass ein Großteil des Korks noch sichtbar ist, daher dachte ich, dass ich das MPC nicht noch weiter auf den S-Bogen schieben sollte. Trugschluss.

Also: FALSCHER ALARM, alles in Ordnung mit meinem Baby :).

DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE, kommt gut in's neue Jahr! ;)

tobi
 
Ein Stimmgerät sollte eigentlich immer im Koffer liegen.
Gibt Eigensicherheit und man kann sich beim Spielen ab und zu selbst kontrollieren.
"Eicht" auch das eigene Gehör......

Gruss
kokisax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben