X32 In Ear Monitor nur einseitig und leise

  • Ersteller Wattwurm
  • Erstellt am
W
Wattwurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Registriert
28.02.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
An der Nordseeküste
Moin zusammen,
ich habe mir das X32 Producer für unsere sechsköpfige Band zugelegt.
Nun wünscht natürlich jeder Musiker auch sein individuelles In-Ear Monitoring.
Dafür habe ich 6 Buss-Kanäle eingerichtet.
Jeden dieser BUS-Kanäle 1-6 habe ich geroutet jeweils zu AUX-OUT 1-6 (Klinke).
Das ganz im PostFader Modus.


Nun ist es aber so, dass an den Kopfhörern nur einseitig und leise das Signal anliegt.
Woran kann das liegen?

Für Ideen und Antworten danke ich ganz herzlich.

LG Kimmi
 
Eigenschaft
 
Was hängst du denn zwischen XLR-Ausgang und Kopfhörer? Daran wirds liegen.
Das X32 liefert genug Pegel für passive In-Ear-Wege, wenns auch nicht luxuriös laut ist.
 
Das Signal ist ja zum Aux-Out (Klinke) geroutet.
Oder sind die Aux-Out mono?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat schon seinen Sinn, dass es KopfhörerVERSTÄRKER gibt. Diese haben gerne auch einen Mono-Summierer, so dass auf beiden Ohren was zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass die Musiker alle mit einem langen Kabel direkt am Pult hängen?
Wie ja schon angemerkt, brauchst du je einen Kopfhörerverstärker.
Alternativ - und noch günstiger - zu den von @Mfk0815 vorgeschlagenen Einzelverstärkern, könntest du auch sowas nehmen (für 4 Anschlüsse):

 
angenommen er würde einfach einen Kopfhörer in die Klinkenbuchsen stecken, müsste er dennoch auf beiden Seiten was hören....
 
nö, weil der R(ing) des TRS-steckers keinen Kontakt hat in einer Mono-klinkenbuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kiste hat echt unsymmetrische Klinkenausgänge? Man fasst es nicht.

Wenn Du auf XLR adaptierst (und natürlich dann auch am Pult entsprechend routest), kriegst Du für die meisten Kopfhörer tauglichen Pegel auf beide Ohren. Allerdings nur mono und streng genommen links und rechts zueinander invertierte Phasenlage. Im Sinne des Erfinders ist das aber nicht.


domg
 
Ich tippe eher auf "impedance balanced" (gängige Technik). Aber auch da kommt am Ring nichts raus, da ist nur der gleiche Widerstand gegen Masse, wie die Ausgangsimpedanz des heißen Kanals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Auf Wunsch des Erstellers
Habe das jetzt spaßeshalber mal ausprobiert:
1. es handelt sich bei den aux Outs NICHT - wie oben fälschlicherweise von mir behauptet - um Mono-Buchsen, sondern um Stereobuchsen. Hier können wir sicherlich @chris_kah folgen, der sich ja sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
2. Trotzdem (natürlich?) ist nur auf einer Seite des Kopfhörers etwas zu hören.
3. die Lautstärke selbst bei voll aufgedrehtem Ausgang ist (natürlich) nicht ausreichend für Livemusik.
Wenn Du auf XLR adaptierst (und natürlich dann auch am Pult entsprechend routest), kriegst Du für die meisten Kopfhörer tauglichen Pegel auf beide Ohren.
4. auch das ist nicht richtig. Es macht gar keinen Unterschied, ob ich den Kopfhörer an einen auxout oder an einen XLR-out anstecke - es bleibt gleich leise und einseitig.
5. um BEIDseitig zu hören, müsste man einen extra Adapter löten, der das Tip-signal auch auf den Ring ausgibt.
 
Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber sollte dem so sein, unterscheiden sich Standard und Producer x32 hinsichtlich der Ausgangsschaltung. Unser Basser hängt mit seinem IEM direkt an einem XLR-Ausgang vom x32 und kriegt auf beide Ohren...



domg
 
Unser Basser hängt mit seinem IEM direkt an einem XLR-Ausgang
Mit seinem IEM oder NUR mit seinem Kopfhörer?
WENN - wovon ich mal ausgehe, denn genau darüber reden wir ja - nur mit seinem Kopfhörer, dann muss da ja ein Adapter dazwischen sein - zumindest ist mir kein Kopfhörer bekannt, der einen normalen XLR-female-Stecker hat, bzw man kann sich natürlich den Adapter sparen, wenn man entsprechend einen solchen Stecker direkt auflötet. Wenn man das entsprechend macht, also linkes und rechtes + signal des Kopfhörers auf Pin2 lötet, dann funktioniert das natürlich (und Masse des Kopfhörers auf Pin1) - aber das ist ja keine Norm.
 
Anyway, einen Kopfhörer direkt an eine Line Out Buchse zu stecken um einen Kopfhörerverstärker zu sparen ist Murks. Das ist vergleichbar mit einem Mikro das man direkt an eine passive Box anschließt und erwartet dass da etwas vernünftiges heraus kommt.
 
Das ist eh klar,

Das hier angesprochene FA-Teil sollte eigentlich auch nicht direkt, sondern an einen Kopfhörerverstärker angeschlossen werden:

upload_2018-10-5_8-27-28.png



...zudem gibt es ein extra Adapterkabel für den möglichen Stereobetrieb.
 
Dann würde das Teil ja summieren, was Quatsch ist. Gedacht sind die Teile nämlich eigentlich in Kombination mit dem fischeramps Kopfhörerverstärker, der seinen XLR-Ausgang mit einem Stereosignal belegt hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anyway, einen Kopfhörer direkt an eine Line Out Buchse zu stecken um einen Kopfhörerverstärker zu sparen ist Murks.

Grundsätzlich ja, aber umso erstaunlicher, wenn Murks funktioniert... ;-)
 
wenn Murks funktioniert
tut es ja auch, aber eben nur in Zimmerlautstärke bei voll aufgedrehtem Fader.
...und irgendwas muss das FA-Teil ja machen, denn bei direktem Anstecken des Kopfhörers ist das Signal nur einseitig. Lade dich gern ein, das hier zu testen.
 
Ach und ja, auch am Producer und X32 Rack hört man das Signal nur einseitig wenn man einen Kopfhörer an eine Aux Out Buchse ansteckt. Was ja zu erwarten war;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben