Umstieg auf Aktiv-Monitor (FRFR) - wohin den Amp stellen?

jozh
jozh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.18
Registriert
30.08.12
Beiträge
18
Kekse
25
Hallo zusammen,

aufgrund von Platzproblemen zuhause überlege ich von verschiedenen Röhrenamps und Boxen auf eine Röhrenamp/ FRFR-Monitorlösung umzusteigen.
Nun habe ich noch keine Lösung für ein banales Problem: wohin mit dem Amp? Zuhause ein kleines Problem, aber bei Proben/Auftritten?
Spiele aktuell allein zuhause und jamme manchmal mit Leuten. Ich habe zwar die nächste Zeit keinen Auftritt mit Band in Sicht, jedoch habe ich schon immer Anlagen für alle Fälle ... ein Nebenthema ist die Schlepperei.

Wohin stellt ihr euren Kemper, Laney IRT Studio, sonstigen Amp? Habe dazu noch nichts gefunden. Es geht um eine einfache, sichere und leichte Lösung.

Es gibt einen entscheidenden Vorteil von Gitarrenboxen: man kann seinen Amp daraufstellen und kommt leicht an alle Regler dran ;-)

Habt ihr Ideen dazu?

Gruss, Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo Rosti

dachte mein Anliegen ist aus dem Text einfach zu verstehen. Um es genauer zu spezifizieren: ich suche nach einer Möglichkeit einen Amp (z.B. meinen IRT Studio) hoch zu stellen, damit er nicht auf dem Boden steht und man einfach an die Regler des Amps kommt und niemand drüber stolpert. Jedoch möchte ich kein Rack auf Bierkisten stellen ;)
Gerümpel habe ich keins, sondern mehrere Röhrenamps und mehrere Gitarrenboxen, mit den man von Wohnzimmerlautstärke bis live sehr gut bedient ist. Ich möchte aus Platzgründen reduzieren, also einen grossen Teil der Amps und (bis auf eine 2x12) alle Boxen verkaufen.

Gruss, Jochen
 
alles ausmessen, Regal nach Bedarf bauen, fertig
Rest in den Flohmarkt
 
Ich hab die beiden Beiträge jetzt ein paar Mal gelesen, aber verstehe es immer noch nicht so richtig - aber ich versuche es mal:
Daheim kannst du deinen Amp in ein Regal stellen, auf den Schreibtisch,... - oder gehts jetzt nur um Gigs?
Da hat der PA-Mensch normal Cases in allen Größen übrig, die man sich leihen kann - oder du legst dir einen Ampständer zu ;)
 
Selbst gebautes Regal mit zur Probe oder Bühne nehmen ?:cool:
 
Hallo bomberpilot,

zuhause habe ich zurzeit noch ein Musikzimmer mit meinen Verstärkern, Boxen, ... dies wird demnächst nicht mehr so sein. Daher verkleinere ich, verkaufe einen grossen Teil und möchte auf eine FRFR Monitorlösung umstellen, damit ich von zuhause spielen über Jams bis zu (kleinen) Auftritten gerüstet bin.
Also auch mal einpacken und los ...

Die Ampständer sind meist für Combos oder schwere Heads. Habe ich schon nach gesehen.
Vielleicht ein Laptopständer von K&M? Einen Ikeatisch?

Ich wollte mal lesen, worauf ihr euren Kemper, etc. ... stellt, da gibt es das gleiche Problem, wenn man mit einem Aktivmonitor spielt.

Danke & Gruss, Jochen
 
ich kann dir nicht folgen
Es gibt bestimmt noch mehr "living room heros", die sich eine Gitarrenanlage zusammenstellen, mit der man überall spielen könnte, wenn man es auch nicht unbedingt tut. :)
Aber darum geht es mir nicht. Nur um eine Idee für die Platzierung des Verstärkers.
 
Hi,
mein Kemper ist in ein Rack (4 HE) eingebaut. Zuhause steht das entweder hochkant auf dem Schreibtisch oder auf meinem Rollcontainer den ich mir mehr oder weniger dafür angeschafft habe.
Bei Live-Auftritten hat sich bis jetzt immer ein Platz gefunden. Sei es auf der gestellten Gitarrenbox (auch wenn sie nicht verwendet wird da direkt über PA) oder auf dem Bass-Equipment (Basser haben ihr Zeug ja häufig in Racks eingebaut). Zur not stell ich mir nen Stuhl oder Hocker auf den Bühnenrand.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps.

mein Kemper ist in ein Rack (4 HE) eingebaut.
Danke für Deine Antwort. Um ein Rack wollte ich eigentlich wegen des Gewichts herumkommen. Ich schaue mal, welches noch akzeptabel wäre. Dies müsste aber auch hochgestellt werden.

Aus früheren Live-Zeiten :rolleyes: habe ich das Prinzip "wir haben alles selbst dabei" im Kopf.
oder du legst dir einen Ampständer zu

Genau diesen Ständer verwende ich für meinen Kemper... Klappt super

Habe im Shop nachgeschaut. Wirklich nicht schlecht, da man den oberen Teil waagrecht stellen kann.
Und ca 63cm Höhe ist zwar nicht überragend, aber geht schon. Soll ja auch nicht leicht kippen.

Gruss, Jochen
 
Wenn der Verstärker nicht allzu viel wiegt, wär doch sowas eine leicht zu transportierende Lösung:

K&M 12185


PS: Was ist eine FRFR Monitorlösung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoffl.s

danke - ja den hatte ich auch schon gesehen, jedoch weiss ich nicht, ob das so stabil ist. Mein momentane
Lösung wiegt ohne Rack ca 5kg. Wäre gut, wenn jemand diesen Laptop-Ständer als Amp-Stativ einsetzen würde und darüber berichten könnte.

full range flat response - im Prinzip geht es darum ein emuliertes Gitarrenboxsignal über einen Full Range Monitor wiederzugeben. Statt Modeller (Pod, Kemper, ...) möchte ich einen Röhrenverstärker mit IR (impulse responses) verwenden. Gitarre -> kleines Pedal Board -> Röhrenverstärker -> IR Box -> Aktiv Monitor.

Hier im Board und auch woanders habe ich mich schon über alles schlau gelesen "wer was wie einsetzt" und schon erste Tests mit bestehendem Equipment durchgeführt - geht in die richtige Richtung.
Wird schwer mich von meinen schweren Röhrenamps und den Boxen zu trennen, aber es scheint für mich ein gangbarer Weg zu sein.

Gruss, Jochen
 
Hab mir aus Gewichtsgründen so ein SKB-Plastik-Rack besorgt. das schützt gut und wiegt einen Bruchteil der Standard-Holzracks.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Nun sind ja schon mal zwei mögliche Alternativen da. Ich lese mich jetzt nochmals durch das Laney Ironheart Forum und stlle sonst dort nochmals eine Frage rein. Werde es dann hier verlinken.

Gruss, Jochen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben