umstieg auf dünnere saiten

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
hoi,

ich hatte bisher 10-52 saiten auf meiner epi paula drauf und hab den sattel auch ein wenig darauf abgerichtet. d.h. die kerben für die 10-52er saiten ein bissel breiter gemacht (nicht sonderlich viel).

jetzt will ich aber wieder auf 09-46er umsteigen. scheppert da dann nigs am sattel???

mfg
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an wieviel du am sattel rumgebastelt hast. hilft nur ausprobieren.
 
naja, nicht viel. ein bissel. genau so viel, dass die 10-52er passen.
 
dir wird trotzdem keiner sagen können obs scheppert oder nix. es kann sogar bei 2 neuen gitarren gleicher bauart sein, dass es bei der einen scheppert und bei der anderen nich. probiers aus, so teuer isn satz saiten auch nich.
 
Ich denke, dass der Druck der Saiten auf den Sattel so hoch ist, dass da nichts scheppert oder ähnliche Geräusche verursacht. Wenn du den Sattel jedoch auch tiefer gekerbt hast, kann es sein, dass Du die Klampfe evtl. neu justieren musst ( Hals, Steg etc. ), da die "dünneren" Saiten mehr schwingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben