Gibson Les Paul Studio Sattelkerben+dicke Saiten

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hallo :)
ich würde auf meine Les Paul gerne dickere (10-52) Saiten aufziehen. Momentan sind 10-46er drauf, diese verlaufen perfekt über die Sattelkerben. Die 52er allerdings laufen zwar über die Kerben, sitzen aber nicht richtig in ihnen drin. Was für möglichkeiten bleiben mir? So lassen oder zum Musikladen und nachfragen?

Danke schonmal :)

Greetings
 
Eigenschaft
 
ich würde mal sagen, einfach bissel breiter feilen, wobei mir das bei ner Gibson in Herz und Seele weh tun würde
 
Und abgesehen besitze ich keinen Satz Sattelfeilen ;)
 
Du könntest aber einen Satz Nadelfeilen für Metallbearbeitung für wenige Euro kaufen. Dann musst Du nie wieder Geld für Kerbungen ausgeben.

Grüsse
 
Und das soll gut gehen? hmmm am besten Saite hernehmen und immer wieder einlegen und nachfeilen bis sie leicht spack drin sitzt oder? Eieiei das soll gutgehn? :)
 
Das haben schon gaaanz andere geschafft.;)

Richtig, wenn man so was noch nie gemacht hat:
Saite entspannen und aus der Kerbung heben (die Saiten nicht komplett entfernen), dann immer 1 oder 2 Striche mit der passenden Feile machen, dann die Saite probeweise einlegen.
Dabei darauf achten, dann man die Kerbe nicht auf der Griffbrettseite vertieft.

Den ganzen Vorgang wiederholen, bis sie korrekt sitzt. Dann mit einem Pinsel o.Ä. die neue Kerbe reinigen und etwas schmieren.

Das macht man nacheinander mit allen Saiten.
Beim nächsten Mal dauert es dann nurnoch halb so lange.

Fertig :)
 
Das haben schon gaaanz andere geschafft.;)
Dabei darauf achten, dann man die Kerbe nicht auf der Griffbrettseite vertieft.

Wie meinst das? Werd morgen mal zum Baumarkt und nen ordentlichen Schlüsselfeilensatz besorgen, dieses blaue 0815 minifeilen etui was ich hier hab scheint mir ein wenig grob für diesen zweck :D Danke schonmal für die Anworten!

Was mir sorgen macht ist dass bei den Les Pauls die Kerben nicht wirklich tief gehen, sondern die Saiten nur übern den Sattel laufen, nicht dadurch... aber das wird sich dann zeigen :)
 

Ich schätze er meint damit, dass du den Sattel nur auf der Headstockseite, dort wo die Saiten von der Mechanik aus gesehen zuerst den Sattel berühren, breiterfeilen sollst. Der Sattel hat einen Einfluss auf die Intonation und bei vorgekerbten Satteln sollte man da griffbrettseitig wohl eher nichts mehr verändern.
 
Denke, dass dir die Sache allein zu heiss wird, hab ich recht??? ;)

Fahr zu nem Git.Tech, der macht das und du brauchst keine Anst zu haben, dass da was böse ausgeht! :great:
 
Naja angst nicht, nen neuen hornsattel einbauen ist für nen tech ja kein großes ding, deshalb wärs kein weltuntergang wenns schief geht, aber muss ja nich sein, wenn ich doch fragen kann ;)
 
Ich spiele ebenfalls 10-52er Saiten auf ner Les Paul studio, allerdings hab ich den Sattel unbehandelt gelassen. Funktioniert auch so einwandfrei. Probiers erstmal aus, bevor du die Pfeile ranklatschst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben